Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • coon1

    mal überflogen.

    Ganz gut zu lesen.

    Das

    Lkw laden und Stromvertrag mitbringen – Bund geht bei Ausschreibung neue Wege - electrive.net
    Der Bund will beim Lkw-Laden neue Wege gehen – und einem möglichen Marktchaos wie beim E-Auto vorbeugen. Die ersten Infos zur Ausschreibung des initialen…
    www.electrive.net

    sehe ich als guten Weg.

    Ähnlich wie beim mobilen Telefonieren bei dem sich die Anbieter Europaweit auf gegenseitige akzeptabel niedrige Gebühren geeinigt haben. Kann man alles unter der fair use policy nachlesen.

    Ein bisschen EU-Druck war beim fair use aber wohl auch dabei.

  • Der Artikel ist leider ein Beleg dafür, dass Deutschland einfach eMobilität nicht verstanden hat und sie Mobilitätswende leider auch vollkommen verpassen wird.


    Das dabei viele Firmen und somit sehr viele Arbeitsplätze über die Klinge springen, scheint schon fast gewollt zu sein....


    Anders kann ich diese Vogelstrauss-Mentalität nicht interpretieren!?!


    Da geht ein ganzer Industriezweig unter

    und ein Staat, der nur durch diesen Industriezweig zu dem Wohlstand von heute gekommen ist, schaut demUntergang nicht nur sehenden Auges zu, sondern Applaudiert noch dazu!


    Wäre ich noch Anfang 20, dann wäre dies u.a. ein Grund, Deutschland TSCHÜSS zu sagen....


    Gut ausgebildete junge Leute werden weltweit ihr Glück finden. Nicht ohne Grund wollen hoch qualifizierte Menschen aus anderen Ländern immer weniger zu uns nach Deutschland kommen!


    Ja, klingt ein bisschen nach Stammtisch,

    ist aber die bittere Wahrheit, Gegenwart und Zukunft

    vom "Wirtschaftsstandort" Deutschland. ?(

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Yakamoto

    das klingt nicht nach Stammtisch, das ist Stammtisch - und weniger.

    Du bringst keine einzige Information und auch keinen Weg für den Karren.


    "Der Artikel ist leider ein Beleg dafür, dass Deutschland einfach eMobilität nicht verstanden hat und sie Mobilitätswende leider auch vollkommen verpassen wird."

    Jetzt muss jeder den Artikel lesen und sich dann selbst schlau machen um ihn einzuschätzen. Zeige die Punkte, die dich zu deiner Meinung geführt haben.


    "Das dabei viele Firmen und somit sehr viele Arbeitsplätze über die Klinge springen, scheint schon fast gewollt zu sein...."

    Welche Firmen? Warum? Was kann man deiner Meinung nach anders machen?


    "Da geht ein ganzer Industriezweig unter und ein Staat, der nur durch diesen Industriezweig zu dem Wohlstand von heute gekommen ist, schaut dem Untergang nicht nur sehenden Auges zu, sondern Applaudiert noch dazu!"

    Das Wirtschaftswachstum wäre ohne billige Energie und Rohstoffe aus der UDSSR/Russland und das Billiglohnland DDR im Vorhof wohl auch anders ausgefallen. Die Diskussion wäre viel zu umfangreich.


    "Gut ausgebildete junge Leute werden weltweit ihr Glück finden."

    So funktioniert die USA. Man schöpft gut ausgebildeten leistungsstarken Rahm aus anderen Ländern ab.


    "Nicht ohne Grund wollen hoch qualifizierte Menschen aus anderen Ländern immer weniger zu uns nach Deutschland kommen!"

    Dann aber auch mal die Gründe benennen.


    Und auch den inhaltlichen Zusammenhang zu Abzocke an den Ladesäulen herstellen.

  • Das was im Moment passiert nennt sich Kapitalismus und freier Markt.

    Ich hatte es vor etlichen Seiten schon mal mit dem anfängen des Mobilfunks verglichen, was wurden da tlw. für Preise aufgerufen.


    Was soll das Kartellamt hier ausrichten ?

    Jedes Jahre wurden die Spritpreise zu den Ferien / Feiertagen auf wundersame weise erhöht ( nicht immer , aber oft genung)

    Mit welcher Begründung kann zb. ARAL an der BAB höhere Preise verlangen und auch nehmen ?


    All die Abzocker und Glücksritter werden verschwinden und bis dahin wird der eine oder andere € mit solch überzogenen Preisen gemacht oder die Daten für die Anmeldung in der App anderweitig verkauft.


    Wie sollte so eine Regulierung aussehen ? Welche Preise sind Okay , wer legt sie fest und wo. Selbst eine " Strompreisbremse " nutzt nur dem Anbieter mit den höchsten Preisen.


    Was gemacht werden muss ist eindeutig Transparenz an der Säule VOR dem Laden und daran hapert es gewaltig.

  • Selbst eine " Strompreisbremse " nutzt nur dem Anbieter mit den höchsten Preisen.

    Das ist das was ich auch denke. Geld der Allgemeinheit in die Taschen von Aktionären zu schaufeln kann nicht die Lösung sein.


    Eine Regulierung ist sicher nicht ganz trivial. Mit einfachen Parolen wird es aber nicht besser.


    Wenn an zwei nebeneinander stehenden Säulen ein mal 0,29 und an der anderen 0,79 aufgerufen wird, dann erkennt jeder, dass da etwas "geregelt" werden muss.

    Genauso, wenn an einer Säule der eine 0,29 bezahlt und der nächste Kunde dann 0,79.


    Ob dann Kartellamt oder eine andere Institution, dass müssen sich juristische Fachkräfte mal ansehen.


    Was man aber schnell machen könnte, an den Säulen die Preise für Nicht-Vertragskunden groß anzuzeigen. Also inkl. Roaming.

    Dann würde schnell klar werden, wer den Wettbewerb scheut und möglicherweise eine Monopolstellung hat.

    Wenn zwei Säule in unmittelbarer Nähe stehen und an einer steht 0,79 an der anderen 0,59, dann wird sich das kapitalistisch angleichen.

    Wenn beide 0,59, dann gut für die e-Mobilität. Wenn beide 0,79 vielleicht ein Fall für das Kartellamt.


    Was die Spritpreise zu den Ferien angeht, da gibt es noch ein Pendant. Alle paar Jahre wurden entweder Benzin- oder Diesel-Fahrzeuge "gefördert".

    Ziel war natürlich Umsatz, also neue Autos kaufen.

    Dann hat man Gas ins Spiel gebracht. Nicht so erfolgreich.

    Jetzt E-Autos. Und dann gleich noch Wasserstoff (Technologieoffen!)

    Man braucht nicht einen Wintermantel. Man braucht vier. Weil ja jedes Jahr ne andere Farbe "gebraucht" wird.

  • Ein Bekannter hat neu einen Tesla Y. Scheinbar hat Tesla mit ihren Superchargern weniger Preis-Wildwuchs, zwar tageszeitabhängige Preise, aber scheinbar innerhalb eines Landes gleich? Und scheinbar laden die Tesla-Jünger praktisch nur an den Tesla Säulen. Vielleicht auch etwas Anfangseuphorie was er mir da erzählt?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Nein, Tesla hat keineswegs überall gleiche Preise. Die Stoßzeit/Nebenzeit gibts in DE überall(?), aber die ct/kWh Preise schwanken je nach Standort - aber zumindest ändern sich die nicht täglich, bzw. habe ich das noch nicht bemerkt.


    Und in Österreich führt Tesla jetzt einen Preise nach Standzeit ein, gestaffelt nach gezogenen kWh - wohl um irgendwelche rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen (und offenbar ohne gesonderte Stoßzeiten) - z.B. einer in Wien:

    Ladeleistung in kWLadepreis €/min
    0-600,41
    60-1000,81
    100-1801,27
    180-2502,14


    Unklar ist ob da die Peakleistung ausschlaggebend ist oder ein Durchschnittswert oder Echtzeit – aber sicherlich nicht Kundenfreundlich/Preisvergleich fällt da schwer - SX2-Fahrer haben es da dank recht stabiler Ladekurve noch einfach und zahlen da wenn man sich auf Ladung bis 70% beschränkt und einen niedrigen Wert von 90kW annimmt 54ct/kWh - bei anderen Fahrzeugen die extrem stark anfangen und ebenso stark nachlassen kann man das nicht einfach ausrechnen/vergleichen.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Eine Regulierung ist sicher nicht ganz trivial

    Eine allumfassende Regelung, insbezüglich der Vergabe von Standorten, etc. sicherlich nicht. Aber dass man z.B. bei EnBW als app-Nutzer ohne Vertrag, ohne Sonderkonditionen 59ct/kWh zahlt, aber ad-hoc an derselben Säule 87ct/kWh + 2ct/min – da lässt sich mit Regulierung sehr viel bewirken.
    Bzw. es reicht ja schon wenn sich die B2B-Preise nicht mehr an den ad-hoc Fantasiepreisen, sondern an den "App-ohne-Grundgebühr" orientieren müssen. Das würde das Roaming wieder viel günstiger machen bzw. die Anbieter dazu bringen Abo-angebote auch für Gelegenheitsfahrer attraktiv zu machen um so die Kundenbindung aufrechtzuerhalten.


    Aber die Bundesregierung betreibt lieber Aktionismuspolitik und spielt damit den Lobbyisten/bzw. den marktbeherrschenden Konzernen noch mehr in die Hände. Das jede große Tankstellenkette an ihren Standorten Ladesäulen aufstellen soll, das freut Aral und Shell, die eh schon in dem Geschäft sind und mit ihren LKW-Rastplätzen und generell großzügigen Grund ein leichtes Spiel damit haben. Sowohl mit dem Platzangebot, als auch mit der Lage/mehr oder weniger gesicherten Auslastung. Eine Einschränkung auf Autobahntankstellen mit Infrastruktur (Toiletten, oder Imbiss/Restaurant) oder auf Tankstellen mit einer Mindestgröße ist viel Sinnvoller als eine einzelne Ladesäule wer-weiß-wo hinzusetzen. Eine Ladesäule auf Reisen ohne Toilette, ohne Imbiss, etc. hat nur Nachteile. Wildpinkler und sonstigen Dreck den andere hinterlassen, und kein Verdienst - denn Verdienen können ja nur die Abrechnungsanbieter...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket