Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • EWE senkt ab 01.11.2024 die Preise!

    Immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung 🤔

    Das setzt die anderen Anbieter sicher unter Druck und vielleicht wird der eine oder andere sich dieser Initiative anschließen 👍

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Jup, definitiv ein richtiger/erfreulicher Schritt. Dass AC laden dann genauso teuer ist wie DC laden juckt mich bei EweGO nicht die Bohne (war ja bisher auch nicht günstiger als mit meinem Ladenetzanbieter).

    Das erfreuliche ist das wirklich einfache Modell "eigene vs roamingpartner". Einziger Nachteil ist nur die Dichte/Verteilung der Säulen (meist ja nur eine Säule/zwei Ladepunkte pro Standort). Der vergleichsweise günstige Roamingtarif gleicht das aber wieder aus.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • EWE GO - war ja nur eine Frage der Zeit...


    Moin,

    Ich finde diesen Schritt von EWE GO auch sehr gut, obwohl ich gar keine Ladestation von denen in meiner Nähe habe.

    Warum die Betreiber an ihren eigenen Säulen die Preise nur mit Abo attraktiv gestalten ist so was von DUMM!

    DÜMMER können z.B nur Stadtwerke wie

    HAMBURGER ENERGIEWERKE, die hohe Preise für alle, selbst für ihre eigenen Stromkunden fordern und sich dann wundern, dass ihre eigenen Kunden mit VATTENFALL (direkter Wettbewerber in HH) oder anderen Fremdkarten zu günstigeren Konditionen laden...



    Echt nett!

    Zukünftig wird das Laden an unseren EWE Go-Ladestationen 0,52 €/kWh kosten. Dieser Preis gilt einheitlich für das Laden an allen EWE Go-Ladestationen. An Partner-Ladesäulen ändert sich der Preis ab dem 01. November auf 0,62 €/kWh – ebenfalls unabhängig davon, ob Sie AC oder DC laden. Alle Preise verstehen sich inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Es werden weder Grundgebühren noch Blockiergebühren erhoben. Die Ladekarte kann optional kostenlos bestellt werden.

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Interessant finde ich es besonders im Vergleich zu den Preisen für ADAC-Mitglieder bei ARAL:

    Zitat

    ADAC e-Charge Preise ab dem 1. August.


    Der Preis an Aral pulse Ladepunkten liegt im Zeitraum vom 01.08.2024 bis zum 30.09.2024 bei 51 Cent/kWh (ab 01.10.2024 bei 57 Cent/kWh) und für das Roaming-Netz bei 75 Cent/kWh.
    Es fallen keine monatlichen Grundgebühren und an Aral pulse Ladepunkten keine Blockiergebühr an.


    Ab Oktober sind die trotz vermeintlicher Sonderkonditionen dann teurer als EWE!


    Und EnBW ist mit 0,59 € im Tarif S ohnehin teurer.

    Es bleibt lediglich die Möglichkeit, Grundgebühr zu bezahlen, was sich nur lohnt, wenn man viel lädt, oder teuren Haushaltsstrom bei EnBW zu beziehen, um dann den Vorteilstarif beim Laden zu erhalten.


    Am besten finde ich den im Vergleich zum Wettbewerb günstigen Roamingpreis von 0,62 €!

    Damit kann man ggf. die bequeme Variante anwenden und überall laden, ohne erst den passenden Anbieter zu suchen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • als Problem sehe ich 'lediglich' die bisherigen Erfahrungen mit EWE, sowohl Strom als auch Telefon: Chaotenladen hoch 8, nur Probleme/Diskussionen mit Abrechnungen...


    Das will ich mir beim E-Auto nicht auch noch antun.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Die EWE GO Ladekarte ist kostenfrei und als Backup ein akzeptabler DC-Tarif... für unterwegs, wenn die Lieblingsanbieter nicht in Reichweite sind...


    Keine Grundgebühr ist für mich als Wenigfahrer bzw. Seltenlader TOP!


    Ich denke das war der Anfang und weitere werden folgen.


    Der ADAC jedenfalls hat sich zumindest mit ARAL voll verhoben, wenn man nicht direkt bei ARAL laden kann/will... schade, Chance vertan!

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • 20km Strecke, 60% BAB, 30% Landstr., 10% Stadt.


    pasted-from-clipboard.png

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726
    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5
    Bluelink 2.0.18
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Langsam kommt Bewegung in die Problematik der hohen Strompreise 😱


    Autoverband fordert günstigeren Ladestrompreis, neuer "Autogipfel" mit Habeck
    Der Autoverband VDA fordert Entlastungen für Elektroauto-Besitzer. E-Mobilität müsse in der Gesamtbilanz einen klaren Kostenvorteil bieten.
    ecomento.de

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • "Für den Hochlauf der Elektromobilität sei ein besseres Netz zum Laden...."


    LoL...


    Ne, es braucht kein besseres Netz, sonder vernünftige und faire Strompreise an den Ladestation!

    Wenn der Strompreis um die fiktiven Kostentreiber entlastet wird, dann sind es wie in den Nachbarländern nur noch 1/3 der Kosten als bei Benzin und Diesel auf 100km!!!


    Aber derzeit geht der Strompreis eher Richtung 1:1 mit Benzin und Diesel... ;(