Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • (bei 51ct und einem Verbrauch von 20kWh/100km (hoch veranschlagt) sind das 10,20€ für 100km, bei einem Benziner/Diesel mit 7l Verbrauch müsste der Sprit schon weniger als 1,45€/l kosten

    Ford Galaxy 2.0cdi bei Langstrecke 130 kmh mit tempomat: 6,5 l/100 km.

    Golf 7 2.0tdi bei Langstrecke 130 kmh mit tempomat: 4,5l/100km

    Diese Woche Diesel getankt: 1,46€/l


    Die aktuelle Preispolitik ist Gewinnabschöpfung und Bewerberverdrängung. Von den Energieversorgern hat keiner ein Interesse, die Elektromobilität zu "fördern" oder Argumente für EV zu liefern. Wenn Fossile dann zu teuer werden kommen die EV doch eh.


    (Sorry, muss ein bisserl schwarzmalen ;-))

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es geht nicht um EnBW Bashing, wobei sich die EnBW eine goldene Nase daran verdient. - Man sollte als User eines E-Autos aber zumindest theoretisch innerhalb einer absehbaren Zeit auch mit gemäßigter Laufleistung in der Lage sein, den finanziellen Mehraufwand zu amortisieren. Sonst halte ich den "Umschwung" selbst langfristig für nicht möglich. Aktuell halten aber leider alle(!) nur die Hand auf. Ich galube nicht, das so eine Wende zu schaffen ist.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Also mir ist Fahren mit einem Verbrenner zu teuer! Wir fahren seit 2019 voll elektrisch. 90% laden wir zuhause entweder PV-Strom oder Netzstrom für 0,26€/kWh. Dann kommen noch die eingesparten Nebenkosten dazu, wie Kfz-Steuer, Motoröl, Auspuff.

    Am meisten gefällt uns aber der größere Komfort beim E-Fahren. Die Zeit, die wir in den letzten Jahren eingespart haben, weil wir nie mehr zur Tanke fahren mussten!

    Zu guter letzt sind seitdem unsere Reisen günstiger geworden! Ich hatte ja einen ausführlichen Bericht von unserer Europareise über 5600 km hier gepostet. Die war deutlich günstiger als mit einem Diesel. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Sobald ein Umfeld geschaffen ist, dass jeder das für sich rechnen kann, bin ich der erste, der einen reinen BEV fährt. Ich könnte das auch bezahlen.


    Ich zahle aktuell 2€ an Kfz Steuer, "tanke" zu Hause auch für 26 Cent/kWh. Motoröl und andere Dinge muss ich gegen den Aufpreis auf das Kfz rechnen. Und nein, es rechnet sich (noch?) nicht. Ich fahre auch mit dem PHEV überwiegend nur elektrisch. Aber ja, ich fahre viel unnützes Gewicht rum.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Wir fahren seit 2019 voll elektrisch. 90% laden wir zuhause entweder PV-Strom oder Netzstrom für 0,26€/kWh.

    PV kann ich leider nicht, aber ich habe gerade einen neuen Autostromvertrag für 22,75 Cent die kWh abgeschlossen 🥳

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

  • ja, ganze 4 Kilowattstunden

    9,8 kWh trifft es wohl eher 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich würde gerne mal in die Zukunft schauen, sagen wir mal 10 Jahre um zu sehen wie sich das entwickelt hat.


    Hat EnBw oder andere Anbieter mit eigener Stromerzeugung und Ladenetz Ergebnisse veröffentlicht in denen nur das Ladenetz betrachtet wird?

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Hat EnBw oder andere Anbieter mit eigener Stromerzeugung und Ladenetz Ergebnisse veröffentlicht in denen nur das Ladenetz betrachtet wird?

    Die mögen in ihrer Preis-Politik ja frech sein, aber Doof sind sie nicht 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)