Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Du musst Dein Verhalten, das Miteinander mit/zur EnBW verbessern. Es schreit förmlich nach Verbesserung. Ich könnte mir sonst diese Unerlässlichkeit Dir gegenüber kaum vorstellen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Also ersthaft: Die EnBW ist so ziemlich das einzige, was bei mir auf dem Land so greifbar ist. Es könnte mir unverstoffwechselt aus dem Gesicht fallen. Wettbewerb? Ich weiß, warum ich einen PHEV fahre.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich bin Stammkunde dort seit 2019 und habe noch nie ein schlechtes Wort über EnBW verloren! In der App sind sogar zwei Profile eingerichtet! Das ehemalige ADAC-Profil, jetzt Tarif S, und das Hyundai-Profil! :D

    Da habe ich doch wohl auch einen Gutschein verdient! 8o

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Also ersthaft: Die EnBW ist so ziemlich das einzige, was bei mir auf dem Land so greifbar ist. Es könnte mir unverstoffwechselt aus dem Gesicht fallen. Wettbewerb? Ich weiß, warum ich einen PHEV fahre.

    Und als Hyundai-Fahrer kommt man ja noch in den Genuss des Sondertarifs, damit ist EnBW immer noch ganz oben dabei (mit den eigenen Säulen - und die Abdeckung ist ja auch nicht wirklich schlecht)


    Gutschein hab ich mir auch keinen Verdient, aber ich hab EnBW auch noch nie im Roaming genutzt und auch sonst noch recht wenig genutzt (habe bequeme Aldi Süd Säulen)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ja, alles richtig. Ich lade bei allem Überfluss auch zu Hause, kleiner Akku, geht recht fix, ist kostengerecht. Aber 51 Cent ohne Vertrag und ohne Wettbewerb unterwegs? Gebt mir eine Ladeinfrastruktur zu wettbewerbsfähigen Preisen und ich habe morgen das passende Auto für mich. Sonst muss ich Teilstromer bleiben.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Du findest die 51ct ohne Grundgebühr nicht gerecht?

    Das mit dem Wettbewerb ist schon klar, aber auch nicht so düster, die anderen Säulen gibts ja auch ohne Vertrag, mit der jeweiligen App. Tesla ist im selben Bereich, 50-60ct - und mit den beiden hat man schon viel abgedeckt.

    Ionity ist bedarfsabhängig, aber da sind die Monatsabos und die entsprechenden Rabatte für einige doch wirklich interessant, und wenn es nur für die Fahrt in den Urlaub ist.

    Die erwähnten Aldi Süd noch und dann ists zwar düster, aber auch nur halb so wild.


    Was mich dagegen viel mehr stört sind die teuren AC-Preise. Verständlich, dass die nicht so günstig sein können wie der Strom daheim, aber 49ct ist ja so der Ladenetz Standard, und das ist nur zwei Cent Unterschied zu EnBW mit DC-Laden und IMHO schon ziemlich teuer.


    Roamingsituation ist kacke, aber eher aus Akzeptanz- und Marktverzerrungsgründen (die Anbieter ohne eigene Säulen werden aus dem Markt gedrängt/haben bei den Wucherpreisen keine Chance ihren Kunden ein sinnvolles Angebot zu machen), aber für den einzelnen Fahrer kurzfristig gesehen kein wirkliches Drama. Die überwiegende Anzahl an Autofahren hat ja ihre Stammstrecken und fährt nicht immer woanders hin, sprich man braucht sich nur einmal schlau machen, und dann weiß man wo man lädt/mit welcher Variante man bezahlt.


    (bei 51ct und einem Verbrauch von 20kWh/100km (hoch veranschlagt) sind das 10,20€ für 100km, bei einem Benziner/Diesel mit 7l Verbrauch müsste der Sprit schon weniger als 1,45€/l kosten - und die DC-Ladungen sind ja eher die Ausnahme, wer sich ein E-Auto anschafft hat im Alltag entweder günstigere Alternativen wie Aldi Süd o.ä. oder eine private Lademöglichkeit bzw. falls nicht dann einen Abo-Tarif mit Grundgebühr und dann entsprechend günstigeren Konditionen)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Streng genommen regt mich aktuell alles auf, was bei uns aktuell elektrische Mobilität angeht. ALDI ja, haben wir hier - zu den zwei EnBW-Säulen die dritte Säule unter 10km Anfahrt. Nahverkehr gibt es rudimentär 1x pro Stunde, Samstags ab 12:00 nicht mehr, WE und Feiertage eh nicht. Mein Leben besteht leider nicht daraus, längere Fahrten zu planen. Und für den Nahverkehr kann ich mit dem Tucson gut.


    Nochmal: Man schaffe ein Angebot für alle und ich bin sofort dabei. Ich kann mir das sonst noch nicht mal schönrechnen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Kein Problem! Das sitzen wir aus. ;)

    Die stufenweise Erhöhung der CO2 Preise ist ja bereits beschlossen und eingeplant. in den nächsten Jahren werden zwangsläufig die Preise für fossile Brennstoffe steigen. Dann kommt ihr nach und nach alle angekrochen und wollt elektrisch fahren. :evil:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)