Mit EU weitem Problem meinte ich, dass ja auch z.B. ein französischer Ladenkartenanbieter seinen Kunden in DE/im sonstigen Europa das laden möglichst unkompliziert ermöglichen will - ohne dass der sich extra in DE einen Tarif suchen muss (analog zur ausländischen SIM die man sich früher geholt hat) und da natürlich auch ein Interesse daran hat nicht draufzahlen zu müssen oder seine Kunden gleich an Anbieter wie Ionity oder Tesla verlieren will die der "Roamingmafia" den Finger zeigen und alles/so viel wei möglich selber machen.
Es darf ruhig andere Preismodelle geben (nach Standzeit, nach kWh, in Kombination, in Abhängigkeit von der Tageszeit/Auslastung, "Flatrates",…).
Kurzfristig könnten "Stammlader-Tarife" eine Lösung sein - Roaming im Prinzip zu selben (bzw. nur geringfügig teureren) Konditionen dabei, aber wenn man mehr als 10% oder mehr als X kWh "fremdlädt" wird Roaming drastisch teurer oder wird komplett deaktiviert und muss durch eine Zusatzgebühr wieder freigeschalten werden. Oder man sammelt "Roamingpunkte" - für jede 10 kWh an der anbietereigenen Säule bekommt man 1kWh Roaming zu denselben Konditionen wie an der eigenen.
Wie die Schwellenwerte/Limits aussehen müssen, damit der Profit nicht zu sehr geschmälert wird, müssten die Anbieter mal ausrechnen..