Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Oha, da gehen die Alarmglocken los - ganz offensichtlich gekaufte 5-Sterne Reviews im appstore. Berichte aus einem Nachbarforum: Lockvogelangebote (zumindest nachträglich als Angebot deklariert und nicht als fehlerhafter Preis) von 10$/h, der dann noch falsch mit nur 2$ Abgerechnet wurde - bis die Rechnung nachträglich angepasst wurde (dann aber auf einen komplett anderen Preis) - wurden zwar nach einiger Zeit zurückerstattet, aber dennoch nicht so das Gelbe vom Ei.. Preise wurden daraufhin auf 1$/kWh angezogen bevor man auf dem jetzigen Modell mit 2,99€ Startgebühr + preis pro kWh gelandet ist - die Startgebühr wird einem erlassen, wenn man mit der entsprechenden Crypto-Währung Guthaben auflädt.

    Die 10$/h Aktion soll für "treue Kunden" wieder zurückkommen, aber in demselben Post schreibt der CEO(?)/"Enterpreneur" dass das ganze bislang nur rote Zahlen geschrieben hat. https://x.com/matt_EVDC/status/1819036286595850643 Man braucht nur mehr Nutzer, dann hätte man einen Hebel der groß genug wäre um was in den Verhandlungen mit den Netzbetreibern zu erreichen...


    Und Northe hab ich bisher nur in Zusammenhang mit AC als Nische gehört (Nadel im Heuhaufen, aber genauso wie mit den anderen Anbietern nicht nur günstige, sondern auch extrem teure Säulen) - da ists eine Frage wie viele Tarife will man vorher abklappern. Mit Vergleichsapps kann man sich grob einen Überblick verschaffen, aber beim eigentlichen Ladepunkt an sich gilt nur was zu dem Zeitpunkt auch in der App angezeigt wird...

    10 $ pro Stunde-Aktion:
    Bei mir wurden 2 USD (statt 10 USD) abgebucht, wenn ich weniger zahle, ist das o.k. !
    Nach Quartalsende: wurde die Differenz zu 10 USD abgebucht. Ist in Ordnung.
    Wo ist das Problem ?

    Preise wurden daraufhin auf 1 USD/kwh angezogen ?
    Auch kein Problem, muss man nicht dort laden.
    CHARGE MY HYUNDAI verlangt bei diversen Anbietern teilweise über 1 EUR/kwh. In Wien/ Österreich teilweise an AC-Säule rund 12 EUR/Stunde (Laden nur als Zeittarif möglich !)
    Hat sich noch nie hier jemand aufgeregt. Man muss dort nicht laden zu dem Preis.

    Guthaben mit Crypto-Währung aufladen:
    Man kann die Kreditkarte hinterlegen oder mit externer Krypto-Währung.
    Aber wer macht Krypto-Währung ??? Ich nicht.
    Ich habe ganz normal mit Kreditkarte gezahlt.

    Ladekarten generell:
    Ich hatte im Januer mit der ELECTROVERSE-app sehr billig bei CITYWATT geladen (Citywatt war damals mit der Citywatt-app sehr teuer).
    Und nun?
    3 x voll geladen. Nie wetwas gezahlt. Keinen einzigen Cent,
    Haben einfach nichts abgerechnet.

    ENBW:
    Habe Anfang Juni in Kriftel/Ts bei ENBW mit ENBW-Karte gratis geladen. Display ging nicht. Habe während der Ladung angerufen und mich beschwert, es würde nicht gehen. Im Nachhinein nach der Ladung stand in der app drin: Betrag 0,00 EUR. Hatte gratis voll geladen !

    Am 31.07.24 habe ich bei ENBW mit ENBW von 7 % nach 87 % voll geladen.
    Wurde bis heute nicht abgerechnet. In der Ladehistorie gibt es bis heute keinen Eintrag, aber für alle Ladungen vorher und Nachher gibt es Einträge und Abrechnungen.
    War gratis geladen. Danke an ENBW !

    Ich beschwere mich über nichts.
    War stest zu meinen Gunsten.
    War zu meinen Gunsten bei ELECTROVERSE-app,
    und war zu meinen Gunsten bei EVDC-app.
    Krypto-Guthaben aufladen: Wenn es jemand machem unnbedingt will, dann soll es so sein. Ich mache nur Kreditkarte ! Und es funktioniert.

    Also nicht auftregen. Habe noch nicht draufgezahlt.
    Stets zu meinen Gunsten.

    Viele Grüße



    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Solche Ladungen hatte ich auch vor Jahren, als ich noch solche Anbieter benutzt habe. Damals handelte es sich um EVWAY und BeCharge, welche mehrere Ladungen vermeintlich nicht abgerechnet hatten. Nach teilweise über einem Jahr kamen dann die Abrechnungen!

    Also viel Spass beim Warten


    Inzwischen möchte ich nur noch Anbieter, bei welchen ich zeitnah, spätestens nach einem Monat, eine korrekte und nachvollziehbare Abrechnung bekomme.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Zu wo ist das Problem: Klar muss das keiner nutzen, aber gerade bei Crypo-Hintergrund (und ist ja schon in der App-Beschreibung ein tolle-app-quote einer crypto-Seite) bin ich gleich mal Skeptisch. Und solche Lockvolgelangebote sind halt nunmal da um Nutzerzahlen zu erzeugen so dass man dann bei Investitoren nach Geld fragen kann (schaut nur wie erfolgreich wir sind..) - Und dass man dem Kunden dann noch weniger in Rechnung stellt ist zwar erstmal toll für den Kunden, zeigt aber ein gewisses Maß an mangelnder Professionalität und fehlendem Monitoring. Bei Dir wurden offenbar im Nachhinein nur die tatsächlichen Kosten berechnet - gut für dich. In einem anderen Forum schreiben die Nutzer dass die den Erstattungen erst hinterherlaufen haben müssen (nachdem irgendwelche Fantasiepreise aufgerufen wurden die nix mit den 10€/h zu tun hatten).

    Und preis von 1€/kWh ist für sich natürlich auch kein Problem - aber zeigt halt die Willkür bei solchen Tarifen (und war vmtl. auch ein bisserl Panik nachdem die falschen Abrechnungen mit nur 2$ aufgefallen sind). Und ja, klar muss man da nicht laden. Ich persönlich hasse eben Tarife von man einmal super günstig, und dafür beim nächsten Mal extrem teuer lädt. Und das oft genug an ein- und demselben Standort.

    Und es muss natürlich auch keiner mit Krypto zahlen, aber man "spart" dadurch ja die Startgebühr. Würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Monaten der Anbieter mitsamt dem Kryptoguthaben von der Bildfläche verschwindet/Insolvenz anmeldet. Wen juckts, schließlich nimmt ja keiner Krypto her? Der moralische/ethische Kompass ist es der mich in die andere Richtung blicken lässt. Ich will keine unrealistischen Fantasiepreise auf pump. Ich will nachhaltige Lösungen.


    und bzgl. Charge My Hyundai: Und ob sich darüber aufgeregt wurde/wird! Nur ist der Tarif so schlecht, dass du der erste seit Monaten bist der ihn überhaupt in Erwägung zieht. Die haben ja noch nicht mal ihr Ionity Paket angepasst. Da darf man Monatsgebühr abdrücken nur dass man mehr zahlt als bei ad-hoc Bezahlung. Und der BS mit den Startgebühr, Minutenpreis und Preis pro kWh in allen Kombinationen, mit Preisen die leicht das dreifache des ad-hoc Preises sind wurden oft genug angesprochen.


    Citywatt is ein anderes Thema, eher das, was in dem Video so kritisiert wird - die Abrechnungsherrschafft einiger weniger Unternehmen die überall die Hand aufhalten und so die Preise hochtreiben. Ist hier halt ein bisserl Vertikal integriert und man braucht sich nur die verschiedenen Apps von Citywatt Austria im appstore zeigen was das für Auswüchse annimmt. Da wird schon von einem Säulenbetreiber selbst eine Unzahl von Unternetzen aufgespannt von denen man dann jeweils schön Roaminggebühren verlangen kann, ob wohl es im Ende ein- und derselbe Mutterkonzern ist.


    tldr:

    • jeder darf laden wo er will - ich sage auch nicht dass es die günstigen Ladesäulen bei Northe, Citywatt, Cutpower, etc. nicht gäbe
    • ich persönlich will solche Tarife nicht, ich will deren Geschäftsmodell auch nicht durch ein simples "ein Kunde mehr in der Statistik" unterstützen - schon das widerstrebt mir.
    • auch abgesehen davon sehe ich die Einspaarung gegenüber den "überschaubaren" Tarifen als zu gering/der Aufwand dafür zu groß

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Da es bei den meisten Anbietern kein großer Aufwand ist, habe ich mir durchaus über zehn Apps installiert. Von sechs dieser Anbieter habe ich noch die RFID Karten

    Ja, ist hier ähnlich - 7 Apps, davon 4 mit RFID Karte/Anhänger und noch eine zusätzlich nur mit Karte (bzw. da sehe ich keinen Grund für die App) - und von den 8 wird eine vielleicht einmal im Jahr genutzt, ein anderer ist mittlerweile so teuer, dass es wirklich nur für den Fall der Fälle dient - drei werden in die Routenplanung mit einbezogen - aber oft genug gibts eine EnBW Säule). Sprich real genutzt werden zwei. Aber am häufigsten wird trotz alledem ad-hoc geladen (bei Aldi Süd ;-))

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • keinem Einsteiger empfehle..

    Nach meiner Einschätzung werden solche Apps besonders in der ersten Zeit der "Umstellung" auf E-Mobil gern als zusätzliche Hilfe benutzt.

    Keiner will in der Nacht in einer unbekannten Gegend liegen bleiben. "I'm walking ...".


    Genau wie Duck-E schreibt, zehn ausprobiert und dann bei zwei hängen geblieben. Und je nach dem wo man wohnt, kommt dann Kaufland, Aldi oder Stadtwerke dazu.

    Deshalb sollte man mit Empfehlungen auch vorsichtig sein. Da werden dann ggf. Ketten mit günstigen Tarifen (z.B. Discounter) gar nicht auf der Karte angezeigt.

    Es entsteht schnell Frust, wenn dann nur 50% der vorhandenen Säulen angezeigt werden. Und/oder nur die Hochpreisigen.


    Bei günstig laden geht es aber auch nicht nur um 2ct. Das wäre ein langes Thema.

    Es gibt z.B. zwei Supermärkte. Einer mit 22kw-Ladesäule. Wenn ich etwas brauche, dann fahre ich zu dem mit der Säule und auch wenn ich gar keinen Strom brauche und der Strom sogar 7ct mehr kostet, lade ich.

    Der verdient nicht am Strom. der verdient am Supermarkt. Aber er soll merken, dass ich bei ihm einkaufe, weil er mir und anderen die Möglichkeit zum Laden bietet.


    Wenn sich aber einige auf den Weg machen und immer wieder günstige Lademöglichkeiten aufzeigen und Zeit investieren, dann kann man den Abzockern vielleicht entgehen.

    Und ich weiß, - nicht jeder hat dazu Zeit!

  • Warum ich jetzt mehr von CHARGE MY HYUNDAI halte:
    Naja, letztes Jahr hielt ich nichts davon. Es gab nur den Standardtarif.
    Die Kritiken sind alles andere als schön.

    Vor paar Monaten gab es in der app als Push-Nachricht eine Umfrage.
    Ich habe denen ehrliche Antworten geben. Ehrliche und harte Antworten. Auf so eine Umfrage habe ich schon lange gewartet !
    Anscheinend haben sie aus den Antworten gelernt.

    Die Tarife wurden allgemein billiger, es wurde ein kostenpflichtiger Sondertarif eingeführt.
    Jetzt gibt es den kostenpflichtigen SMART Tarif mit 15 % Rabatt ausser Ionity.

    kostenplichtiger 50 % Rabatt, um bei ARAL für 0,39 EUR zu laden.

    Stadtwerke Ladekarte hat mir die Erhöhung geschickt von 0,36 auf 0,49 EUR/kwh zum 01.09.24;
    und Charge my Hyundai verlangt im Sondertarif weniger Grundgebühr als die Stadtwerke und ist zukünftig billiger als die AC-Stadtwerke-Ladesäulen mit nur 0,42 EUR/kwh (mit Hyundai SMART im LADENETZ). Jetzt ist HYUNDAI deutlich billiger bei weniger Grundgebühr als die Stadtwerke!

    AC-Stadtwerke-Compleo Ladesäule (jedoch nicht im LADENETZ_DE drin) in einer Landeshauptstadt:
    0,50 EUR bislang mit ENBW
    0,89 EUR neuer Preis jetzt mit ENBW, zu teuer jetzt !!!
    0,63 EUR mit der app vom Anbieter, zu teuer.
    0,54 EUR mit CHARGE MY HYUNDAI im Tarif SMART.
    0,51 EUR mit NORTHE-app.

    Hyundai ist nicht mehr ausnahmslos der teuerste Anbieter. Man muss sehen von Fall zu Fall.

    Und an all die vielen Kritiker, die ENBW vorhalten, so unverschämt die Preise erhöht zu haben, oder sich beklagen, dass es fast überhaupt nirgendwo mehr Einheitspreise gibt:
    Denen muss man leider leider vorhalten, endweder zu naiv zu sein und keine Ahnung zu haben,
    oder nicht willens zu sein, sich -nicht nur oberflächlich- über die wahren Hintergründe zu informieren.


    Langfassung:
    siehe diverse NEXTMOVE-Youtube-Videos der letzten Monate mit den Hintergünden.

    Kurzfassung:
    Fast alle Anbieter machen ad-hoc Abwehrpreise (meist ungefähr 0,80 EUR/kwh) und verlangen diese auch B2B.
    B2B-Abwehrpreise lassen sich nicht mehr länger mit 0,50 EUR (z.B. ENBW) an Endkunden subventionieren.
    Zitat ARAL-PULSE Vorstand: "0,79 EUR/kwh sind ein fairer Preis".
    https://ecomento.de/2024/06/04…de-sind-ein-fairer-preis/
    https://www.faz.net/aktuell/wi…airer-preis-19740569.html

    Jetzt verlangt ENBW die Preise, welche die Säulenbetreiber von ENBW verlangen. Und fast keiner/viele lädt/laden nicht mehr dort.

    Was hat sich in den ca. 2 Monaten darauf getan.
    Ein Wunder:
    1.) Plötzlich gibt es (mit Grundgebühr) 50 % Rabatt bei ARAL-PULSE, laden jetzt für 0,39 EUR/kwh (=zum Preis von ENBW im Tarif L) möglich.
    Davor hiess es noch gegenüber der Presse selbstbewusst, dass 0,79 EUR/kwh ein fairer Preis seien ...
    2.) SHELL RECHARGE hat erstmal seine Preise gesenkt, und oh Wunder, jetzt gibt es einen Tarif BETA mit 25 % Rabatt auf den gesenkten Preis (=0,43 EUR bis 0,48 EUR, je nach Station).
    3.) Citywatt hat auch ein bisschen gesenkt.

    4.) Die Ladenetz-Stadtwerke sind erheblich langsamer und schwerfälliger, sie fangen mittlerweile erst alle an, die Roaming-Preise auf den Bereich 0,70 EUR bis 0,80 EUR/kwh zu erhöhen, auf den Stand der B2B-Preise, welchen sie selber zahlen müssen.

    5.) Die ganzen Anbieter verlangen jetzt die Preise, die sie selber zahlen müssen.
    Die Ladebetreiber sind anscheinend sehr erfinderisch, wenn man sich die Sache etwas tiefergehend anschaut:
    mal kwh-Preise, mal zzgl. Minutenpreise.
    Mal Strafgebühr ab 29 Minuten, mal 50 Minuten, mal ab 1h30min, mal ab 4 h;
    Mal nach Ladezeitende ist die Strafgebühr der entgangene Strompreis bei 11kwh-Ladung.
    D.h. wenn blockiert wird, kann nicht verdient werden. Un der Verdienstausfall ist die Blockiergebühr.
    Es gibt unendliche Variationen. Und die ganzen Fahrstromanbieter schlagen ihren Verdienst noch obendrauf, mal mehr, mal weniger.

    Bei NORTHE habe ich den Eindruck, dass der aufgeschlagene Verdienst deutlich niedriger ist, als bei anderen, dass erklärt die günstigeren Preise.

    Und elli:
    so ziemlich einer der wenigen, welche Festpreise haben.
    Ist alles eine Mischkalkulation, äussert sich jedoch in sehr hohen Preisen, ausser IONITY und ARAL PULSE (=0,50 EUR/kwh).

    Was lernen wir daraus:
    Jetzt werden die hohen Preise der Konkurrenz nicht mehr subventioniert.
    Folgen gab es kurz nach der ENBW-Preisanpassung:
    Die Preise wurde billiger (ARAL, Shell etc), ausgerechnet von denen, die ihre hohen Preise gerechtfertigt hatten.
    Nicht über die hohen Preise der Ladekarte beschweren, das Übel liegt an dem Ladesäulenbetreiber, bei dem ihr fremdladet und dessen hohen B2B-Abwehrpreis. Entweder mit dessen eigener app laden, oder dessen Ladesäule meiden. Mehr ist nicht möglich!
    Aber: die Leute wollen nicht viele verschiedene apps besitzen. Dann also doch zu hohe Preise zahlen !?
    Verstehe wer will, ICH NICHT!


    Der Rest erklären euch die NEXTMOVE-Videos der letzten Monate. Thema: Ladestrompreise, Preiserhöhung, B2B-Preise, Abwehrpreise, etc

    Nochmals für die Beschwerdeführer betreff hohen Preisen:
    Entweder mit der app des entsprechenden Ladesäulenbetreiber nach Registrierung laden (=billiger), ggf Abo abschliessen;
    oder NORTHE-app oder CHARGE MY HYUNADI mit Abo probieren,
    oder dazu bringen, die hohen B2B Abwehrpreise zu senken (aussichtslos !),
    oder Ladesäule meiden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

    Viele Grüße

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • Die Tarife wurden allgemein billiger, es wurde ein kostenpflichtiger Sondertarif eingeführt.

    Der war vor der Einführung vom Smart Tarif noch teurer??? <smh/>

    Also gut, der CMH Smart für 4,99€/monat hat jetzt 0,42€/kWh für Ladenetz-Säulen anstatt den sonst 48 oder 49ct/kWh - aber damit hat sich das schon. Weiteren Vorteil gibts nicht. Damit sich das rechnet muss man rund 70 kWh laden also bei 20kWh/100km muss man mindestens 350km Fahren und die per AC wieder reintanken. Bzw. dann hat es sich noch nicht gelohnt, sondern man ist bei 0 gegenüber den normalen Stadtwerke-Tarif.

    Aber CMH bringt für DC laden dann nix, die 15% Rabatt sind ja nicht auf den ad-hoc Preis des Anbieters, sondern auf den total überzogenen Flex Preis. Und der Aral Zusatztarif für nochmalige 9,99€/Monat sind 50% auf den nicht-registrierten ad-hoc Preis, mit der Aral App zahlt man da auch "nur" 61ct/kWh - damit sich das rechnet muss man also noch mal mindestens 45kWh laden, also nochmal 225km oben drauf (bzw. wenn man realistischere 15kWh/100 annimmt muss man mit den beiden mindestens 766km Fahren und davon 60% AC wieder reinladen. Allerdings ist das ja auch schon wieder schöngerechnet, denn bei EnBW gibts ja immer noch 51ct im Hyundai Tarif, damit rechnet sich der Aral CMH nochmals weniger.


    Wohnt man in der Nähe einer Aldi Süd Säule rentiert sich das nicht. Da zahlt man 39ct/kWh ohne Grundgebühr.


    Bzw. wenn man wirklich so viel fährt, dann gibt es andere Tarife die interessanter sind, einen nicht so stark einschränken.

    Hyundai ist nicht mehr ausnahmslos der teuerste Anbieter

    Klar, Irgendwelche Beispiele kann man immer finden. aber geht ja um das Gesamtbild - und wenn man da die Monatsgebühr weglässt ist es natürlich einfach einen "günstigeren" Preis pro kWh zu finden.


    Ich habe auch eine andere Meinung zu EnBW - es ist allen klar, wie die Anbieter die Preise rechtfertigen, aber das man das doof findet hat nix mit Naivität zu tun oder dass man nix davon weiß wie die Abrechnung funktioniert. Es ist schlicht so wie damals mit dem Mobilfunk. Mit den horrenden Datentarifen und noch höheren Roaminggebühren, oder noch früher mit den extremen Preisen für MMS und zum Teil für SMS. Da hat die Mobilfunkindustrie genauso die Hand aufgehalten wie jetzt die E-Säulenbetreiber/Abrechner. Und kaum gab es entsprechende Regelungen sind solche "marktüblichen Gebühren" schlicht und einfach verschwunden. Die Gebühren und Preise sind in der Höhe einfach nicht in Relation zur erbrachten Leistung. Rechenzentren/Serverkosten sind im Vergleich zu früher spottbillig, internationaler Zahlungsverkehr ist auch viel einfacher. Aber wo es halt rechtens ist, ist Profitmaximierung das Ziel, dass man ein Oligopol hat und keinen wirklichen Wettbewerb tut sein übriges.


    Das die Regierung keinen wirklichen Plan hat und eher Aktionismuspolitik betreibt hilft dann auch nicht.


    Du schreibst ja selbst, dass die Unternehmen selbst die ad-hoc Preise künstlich hoch halten, damit sie teuere B2B Preise verlangen können. Das ist eine Rechtslücke, hat aber nix mit tatsächlichen Kosten zu tun. Und nur weil es "jeder so macht" ist es deswegen nicht i.O.


    Nicht über die hohen Preise der Ladekarte beschweren, das Übel liegt an dem Ladesäulenbetreiber, bei dem ihr fremdladet und dessen hohen B2B-Abwehrpreis. Entweder mit dessen eigener app laden, oder dessen Ladesäule meiden. Mehr ist nicht möglich!
    Aber: die Leute wollen nicht viele verschiedene apps besitzen. Dann also doch zu hohe Preise zahlen !?
    Verstehe wer will, ICH NICHT!

    Hier kämpfst du gegen Windmühlen. Klar kann man es verstehen dass ladekartenanbieter nicht draufzahlen wollen und dass daran die B2B Preise schuld sind - aber das ist ja die Krux: Die sind nur so hoch weil man die Gesetzeslücken ausnutzt. Man ignoriert bewusst den Zweck der Regelung, dass Businesspartner nicht gegenüber normalen Endkunden benachteiligt werden dürfen. Kein normaler Kunde zahlt den überteuerten ad-hoc Preis. Die Zahlen den App-nutzer Preis der dann deutlich billiger ist.
    Als normaler Kunde hat man keine andere Wahl als die Säulen zu meiden, das ist Aufgabe des Gesetzgebers diese Lücke zu schließen/diese Regelung bzw. roaming und der B2B Preise komplett zu überarbeiten.

    Und "Leute wollen nicht verschiedene Apps besitzen" - Stichpunkt wollen/wünschen. In der Realität haben aber doch wir alle mindestens 4 Apps/Anbieter zur Auswahl/an der Hand bzw. noch mehr "für den Fall der Fälle" - Duck-E z.B. 10, ich 8. Bevor der Tarifanpassung meines Stromanbieters hab ich nur zwei gehabt/gebraucht. EnBW für EnBW eigene, und den Stromanbieter für AC/sonstige. Damit hätte ich nicht den absolut günstigsten Preis gehabt, aber doch sehr viel an Komfort gewonnen. EnBW geht mit Autocharge, und für alles andere eine einzige andere Ladekarte.

    oder dazu bringen, die hohen B2B Abwehrpreise zu senken (aussichtslos !),

    nicht aussichtslos, aber das wird noch dauern, leider. Die Bundesregierung hört zu viel auf Lobbyisten und hat nur Ideen, die auf den ersten Blick schön klingen, wenn man aber genauer hinschaut dann auseinanderfallen. Aber ist ja EU-weites Problem und ich erhoffe mir da auch durch die EU-Richtlinien/Leitfäden sinnvollere Regelungen.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • oder dazu bringen, die hohen B2B Abwehrpreise zu senken (aussichtslos !),

    nicht aussichtslos, aber das wird noch dauern, leider. (Zitat!)


    Man hat wie cloph schreibt das Ladenetz wie das Handynetz gebaut. Sich dann gewundert, dass es weiße Flecken und Roamingkosten gibt.


    Wir leben in einem kapitalistischen System. Wenn es irgendwo kneift, dann mal kucken ob da jemand dran verdient.

    Meist ist der, der daran verdient auch der, der das Kneifen verursacht. Wenn auch das Geld manchmal einen Umweg macht.


    Die Telefon-Roaming-Gebühren hat man (die EU) auch gedrückt.


    Das Verhalten von Verbrauchern wird durch Tarife gesteuert.


    Aber ist ja EU-weites Problem

    Nicht unbedingt.

    Nehmen wir mal wegen der Erfahrung die alten Handy-Datentarife.

    In DE hat man den max Traffic bezahlt. Also z.B. 20 Euro/mtl. für 5GB. 40 Euro/mtl. für 20GB.

    Folge: je weniger (seltener) man surft, je weniger hat man bezahlt.


    In anderen Ländern hatte man einen anderen Gedanken.

    Man hat gesagt, du hast kein mtl. Limit. Aber eine max Geschwindigkeit von 10MB/s für 20 Euro oder 100MB/s für 40 Euro.

    Folge: Alle haben einen Datentarif und surfen. Wer viel streamt, der zahlt mehr.


    Das ist sicher auch ein Grund warum man in DE in vielen Bereichen 20 Jahre hinterher hängt. Den modernen Kramschiet brouck wie nich.


    Man stelle sich das mal bei Verbrennern vor!

    Aral sagt, wenn du bei uns tanken willst, dann nur mit Registrierung und mtl. Grundgebühr von 20 Euro und App. Dann kostet der Diesel 1,50 Euro.

    Ohne kostet der Diesel 3,00 Euro.

    Alle anderen Tankstellen folgen. Da wär was los!!!

    Da braucht der Verbrenner plötzlich mehr Reichweite.


    Im übrigen müssen wir aufpassen, das sich der von mir erwähnte Frust über diesen undurchsichtigen Tarif-Dschungel nicht hier im Forum entlädt, sondern konstruktiv bleibt.

    Dampf kann aber gern abgelassen werden. - Meine Meinung.

  • naja, da waeren aber schon bei 10 Litern die Monatsgebuehren reingeholt (ca. 150 km) - beim eTanken ist das deutlich mehr, bei 5 EUR und 10c also 50 kWh = 400km!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)