Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • in Hamburg hat eine deutliche Mehrheit der Säulen ebenjene/n Tarif/e, einfach gucken welche am besten vom Fahren/Laufen passt und dann den Preis checken...

    Das geht aber auch mit der kostenlosen Ladekarte. Die App hat keinen Nutzen. Man findet keine günstigen Säulen mit der App. Wie oben zu sehen fehlen z.T. sogar Betreiber und Preis.

    Das ist eine Bezahlapp. Das gehört in einen thread über Visa, SEPA, Lastschrift, SMS und Guthabenkarten!

    Im Prinzip ist das nur ein zusätzlicher Dienstleister der ohne eigene Leistung bezahlt werden muss. Das treibt Preise hoch!

    Das man mit der Karte für 35ct laden kann und bei den Stadtwerken direkt für 45ct zahlen muss, zeigt doch nur, dass da im Hintergrund viel hin und her geschoben wird.


    Ich sitze am ende einer Glasfaserleitung mit garantierten 100mb. Wenn ich die Karte aufrufe dauert es bis zu einer Minute bis Säulen angezeigt werden. Wenn ich dann zoome, dann dauert es wieder.

    Schlecht funktionierendes Spielzeug ist eine freundliche Beschreibung.


    Wenn das nicht so ist, dann müsste mal jemand mit einer Info kommen.

  • servus


    Kan vll mal jemand schauen was es über schneider solar an den entega säule in rödermark kostet ich Blicke da irgendwie nicht durch.

    Dankeschön

    Wenn das ein Anbieter wie CutPower ist, dann ist das wirklich nur regional für Hamburg interessant. Aber Schneider Solar ist kein offen einsehbarer Tarif, selbst auf deren Seite kann man ein "Angebot anfordern". k.A. ob sich KoCUX von denen 'ne Wallbox oder eine Solaranlage bauen hat lassen und deshalb von dem Tarif weiß, oder obs Mundpropaganda war... Alles versteckt in Tochterunternehmen (pv-mobility), und dann wiederum das Ladenetzwerk/Abrechnungssystem von Last Mile Solutions (evc-net.com) - und die sind so "verseucht" mit nicht nur preis pro kWh, sondern auch noch Kombiniert mit zuzüglichem Minutenpreis. Wenn Du nicht in HH wohnst/da oft hinkommst dürfte die Karte überall sonst in DE ziemlich nutzlos sein.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • das ist richtig, aber solange ich "zu Hause" (in der ganzen Stadt) AC und vorallem auch DC zu 29c habe (RIP Porsche ;)), meckere ich wenig :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Jo, darum wurde Hamburg auch explizit benannt.


    Klar, wer nicht in Hamburg läd, dem ists Wurscht, ob CUTPOWER oder Schneider Solar günstiger ist als der Säulenbetreiber selbst...

    Die App ist nicht die Schnellste, aber dafür gibt es ja auch kostenlose Ladekarten und für 0,35 vs. 0,29 Euro pro kWh nehmen sich Leute halt 30 Sekunden Zeit.


    Es macht schon einen Unterschied, ob ich bei einem 64 kWh Akku

    50 Cent pro kWh zahle

    oder nur 29 bzw. 35 Cent... !


    Was sind demgegenüber 30 Sekunden Lebenszeit... ?!?


    Nein, einen Preis-FILTER hat diese App nicht.

    Haben im Übrigen sehr viele Apps nicht!

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Recht nett auf den Punkt gebracht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Wenn du günstige Preise haben willst:


    Versuche es mal mit der "NORTHE"-app (bei NORTHE: vor dem Aufrufen der app muss GPS angeschaltet sein, sonst erscheinen keine Säulen)

    und mit der "EVDC"-app.


    Können immer mal wieder sehr günstige Preise dabei sein. Aber nicht immer und nicht überall.


    Welche Anbieter welche Preise an dieser Säule verlangt:

    "EVmap"- app nutzen.


    Ladesäulen nach Preisen filtern:

    "CHARGEMAP"-app nutzen.


    nochmals mein Hinweis:

    grosse Anbieter sind meist nur günstig nach Registrierung direkr beim grossen Anbieter.


    Ladenetz-Säulen sind beim AC-Laden (CCS zu teuer, daher nur AC interessant) günstig mit CHARGE MY HYUNDAI im Tarif SMART.


    Bei allen anderen probiere mal NORTHE-app sowie EVDC-app aus.


    Desöfteren mit NORTHE-app günstiger Preis dabei. aber natürlich nicht immer und überall.


    Viele Grüße

    Kona, gebaut in 10-2020,
    Polestar 78 kwh 6 Wochen lang,
    aktuell: Kona 64kwh, gebaut in 04-2023

  • mit der "EVDC"-app

    Oha, da gehen die Alarmglocken los - ganz offensichtlich gekaufte 5-Sterne Reviews im appstore. Berichte aus einem Nachbarforum: Lockvogelangebote (zumindest nachträglich als Angebot deklariert und nicht als fehlerhafter Preis) von 10$/h, der dann noch falsch mit nur 2$ Abgerechnet wurde - bis die Rechnung nachträglich angepasst wurde (dann aber auf einen komplett anderen Preis) - wurden zwar nach einiger Zeit zurückerstattet, aber dennoch nicht so das Gelbe vom Ei.. Preise wurden daraufhin auf 1$/kWh angezogen bevor man auf dem jetzigen Modell mit 2,99€ Startgebühr + preis pro kWh gelandet ist - die Startgebühr wird einem erlassen, wenn man mit der entsprechenden Crypto-Währung Guthaben auflädt.

    Die 10$/h Aktion soll für "treue Kunden" wieder zurückkommen, aber in demselben Post schreibt der CEO(?)/"Enterpreneur" dass das ganze bislang nur rote Zahlen geschrieben hat. https://x.com/matt_EVDC/status/1819036286595850643 Man braucht nur mehr Nutzer, dann hätte man einen Hebel der groß genug wäre um was in den Verhandlungen mit den Netzbetreibern zu erreichen...


    Und Northe hab ich bisher nur in Zusammenhang mit AC als Nische gehört (Nadel im Heuhaufen, aber genauso wie mit den anderen Anbietern nicht nur günstige, sondern auch extrem teure Säulen) - da ists eine Frage wie viele Tarife will man vorher abklappern. Mit Vergleichsapps kann man sich grob einen Überblick verschaffen, aber beim eigentlichen Ladepunkt an sich gilt nur was zu dem Zeitpunkt auch in der App angezeigt wird...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • ganz offensichtlich gekaufte 5-Sterne Reviews im appstore

    und bei ebay können Verkäufer ganz legal negative Bewertungen löschen lassen. (concierge service)

    Das kann man alles heute ohnehin nur als ganz kleinen Hinweis werten. Oder haben alle ihre ebay-Konten gelöscht?


    Man muss hier trennen.

    a) App zum suchen oder wie du richtig schreibst "kann man sich grob einen Überblick verschaffen".

    b) Tarif zum Bezahlen


    Apps mit Ladetarif sind zum Nutzen des Stromverkäufers. (Die App wird über den Verkaufserlös bezahlt.)

    Apps zum Ladesäulensuchen sind zum Nutzen des Stromkäufers (Hier muss man sich über die Finanzierung der App Gedanken machen.)


    Die von peter5544 genannten 3 Apps lassen sich alle ohne Registrierung zumindest ausprobieren.


    Den Dschungel an Preisen zwischen 20 und 100ct für identischen Strom machen sie nur ein wenig durchschaubarer.

  • Zur Klärung: Der Punkt re Überblick verschaffen/die Vergleichsapps sind bei solchen anbietern nur wenig hilfreich, wiel Northe z.B. dafür bekannt ist die Preise von jetzt auf gleich zu ändern, und zwar drastisch. Muss aber jeder selber wissen, wie viele Apps man vor dem Ladevorgang durchklappern will nur damit man dann vielleicht 2ct/kWh spart. Planen kann man mit solchen Säulen/Tarifen nicht. Jeder nach seinem Gusto - ob Pfennigfuchserei als Hobby/aus Prinzip oder eben nicht wegen ethischer Bedenken oder Bequemlichkeit... Gibt zig Faktoren die jeder einzelne anders Gewichtet - aber für mich ist klar, dass ich Anbieter mit so extremen Schwankungen sicherlich keinem Einsteiger empfehle..

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ich habe mir die Mühe gemacht, und mir die Apps von Northe und EVDC näher angesehen. Nach einigen Tests kann ich sagen, dass beide für mich unbrauchbar sind. Die Bewertungen der EVDC App sind entsprechend vernichtend!

    Da es bei den meisten Anbietern kein großer Aufwand ist, habe ich mir durchaus über zehn Apps installiert. Von sechs dieser Anbieter habe ich noch die RFID Karten. Auf längeren Fahrten vergleiche ich mit EVMap und Chargeprice die vorhandenen Möglichkeiten und kann dann immer die passende App/Karte verwenden. Damit bin ich bisher gut durch Europa gekommen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)