Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

• ich verwende die App "AirElectric". Da kannst Du zum einen Dein eigenes Fahrzeug eingeben, zum anderen aber auch alle von Dir mitgeführten Ladekarten oder -apps und die sagt Dir automatisch die günstigste Lademöglichkeit für Dich, insgesamt und auch die zu erwartenden Ladekosten für ein frei einstellbares Ladeintervall. Die Preise stimmen zwar nicht immer 100%ig, aber das aktuell zu halten ist m. E. für eine kostenlose App auch nicht möglich... ;)

• EV Map (nur für Android) kann das besser.

Auch bei EV Maps kann ich Elektroverse nicht vorwählen 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• AirElectric und EVMap kann man mit "gehzumStrom"-Daten benutzen.

Die leben wohl vom "mitmachen". 2/3 meiner Säulen in Finnland sind nicht eingepflegt. Also, nicht alle Säulen einzelner Kartenanbieter. Aber auch ganze Anbieter fehlen.

Dann versuche ich mal mitzumachen.

Ist doch schade um die schönen Standorte! z.B. ABC in FIN Joensuu Prisma

5 Säulen a 2x; 800V - 200kw, 400V - 150kw; 0,35€

ABC-Prisma-Joensuu-2024-08-14.jpg

3 Säulen a 2x; 22kw; 0,25€

ABC-Prisma-Joensuu-22kw-2024-08.jpg

Habe gerade bei einem kleinen Landsupermarkt nachgesehen. Eine 22kw-Säule mit zwei Typ2 Steckern.

Einer vor 2 Tagen das letzte Mal benutzt. Der andere vor 6 Tagen. Preis 0,22 Euro/kwh.

Es geht also auch, ohne dass sich jede einzelne Säule "rechnet"!!!

• AirElectric und EVMap kann man mit "gehzumStrom"-Daten benutzen.

Das Gute bei EVMap ist, dass man bei der Quelle der Daten zwischen going.. und Open Charge Map wechseln kann! Die Datenstände sind besonders im Ausland recht unterschiedlich.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Da hast Du Recht - bei mir zeigt's z. B. an Aral Pulse Ladesäulen bei der Preisberechnung den hauseigenen Tarif nicht an, obwohl ich den als Karte aktiviert habe. Dafür sind zig Kleinanbieter aufgelistet. Irgendwo ist da noch der Wurm drin 8o