Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Da der Kona mit maximal ca. 70 kW lädt, halte ich Leistungen von 50 - 100 kW auf Fernreisen für ideal.

    Wenn es mehr ist, schadet es nicht, nützt aber nichts.

    Ansonsten reichen mir in 90 Prozent der Fälle AC Lader mit 11 kw. Die findet man inzwischen bei uns reichlich.

    Ständig kommen neue hinzu.

    Ist ja Pflicht bei Neubau eines Supermarktes z.B.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Ist ja Pflicht bei Neubau eines Supermarktes z.B

    Ja, aber leider erst ab 2025 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Da der Kona mit maximal ca. 70 kW lädt, halte ich Leistungen von 50 - 100 kW auf Fernreisen für ideal.

    Wenn es mehr ist, schadet es nicht, nützt aber nichts.

    solange Du deswegen nicht in die höhere Preisstufe rutschst - oder wird die (oft 'ab 150 kW' gesehen) erst berechnet, wenn auch so schnell geladen wird, und nicht nur weil man an der entsprechenden Säule steht?


    Ansonsten reichen mir in 90 Prozent der Fälle AC Lader mit 11 kw.

    ich bin noch zwiegespalten - klar, 'über Nacht' macht's keinen Unterschied...


    Muss aber auch zugeben, noch nicht den Sprung vom Verbrennertanken 'leer-voll' zum '(nach-)laden-immer-wenn-möglich' hinbekommen...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ach ja E-Fahrzeug ist ein E- Motorrad 🏍

    Hurra - endlich ein vernünftiger Motorradfahrer ;) ! Auf dem Fahrrad geniesse ich jeden der mit E-Roller oder E-Motorrad überholt - so was von angenehm - nur leider noch zu selten, und zugegeben von der Reichweite noch nicht dort wo die Autos.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Hurra - endlich ein vernünftiger Motorradfahrer ;) ! Auf dem Fahrrad geniesse ich jeden der mit E-Roller oder E-Motorrad überholt - so was von angenehm - nur leider noch zu selten, und zugegeben von der Reichweite noch nicht dort wo die Autos.

    Mein eRoller Yadea G5 45er schafft gute 50km im Stadtverkehr. Da ich auch seinen Akku pfleglich behandele, fahr ich ihn auch meistens nur zwischen 30-90%.... Somit reichen mir die 35-40km bei durchschnittliche Fahrstrecken von 5-10km täglich ;)


    Langstrecke gibt's auch, kostet dann halt auch mehr...


    Zurück zum Thema, AC würde sehr vielen Leuten schon reichen, DC dann für lange Strecken oder Sehrvielfahrer....

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Doch es muss sein.

    Mir bringt es nichts wenn nur AC Ladesäule gibt da lade ich ja 6 Stunden. Solange kann ich kein Kaffee trinken. Ich kann nur mit 3 Kwh laden. Bei einer Akku Kapazität von 22 KW. Bei DC bekomme ich bis zu 24 Kwh rein. bez. durchschnitt ist es bei 20Kwh. Heist ca. 40 Min. Ladezeit

    Ach ja E-Fahrzeug ist ein E- Motorrad 🏍

    Also auf einzelne Schicksale können wir hier nicht eingehen ;) ;)


    Der Grundgedanke ist 11kw( 22kw) in wohngebieten wahrscheinlich eher lösbar, auch aus Wirtschaftlicher sicht, anstatt HPC der sicherlich ganz andere Anforderungen hat als eine "kleine " Säule.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Also auf einzelne Schicksale können wir hier nicht eingehen ;) ;)


    Der Grundgedanke ist 11kw( 22kw) in wohngebieten wahrscheinlich eher lösbar, auch aus Wirtschaftlicher sicht, anstatt HPC der sicherlich ganz andere Anforderungen hat als eine "kleine " Säule.

    Da hast du recht

    Aber ich frage mich warum jedes Auto ein 11 bez. 22 KWh braucht. Würde ja ein kleiner 7 Kwh Ac reichen um zu hause zu Laden. Und dafür 22Kwh Dc Ladesäule.

    Das spart Restorsen und die Autos würden auch Leichter vielleicht auch günstiger.

    Wenn alle Wechselrichter vom Auto zur Ladeinfrastruktur wäre dann hätten wir genügende Ladestationen

  • Also mit "langsam Laden ist ganz toll" wirst du keinen Zauderer von der E-Mobilität überzeugen.

    Hätte mir niemals ein Elektroauto gekauft bei solchen Werten. 😄

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726