Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Unser Verkehrsproblem lässt sich auch nicht mit vielen, wie auch immer gearteten Lademöglichkeiten in Innenstädten lösen.

    Die Lösung kann in der Stadt eigentlich nur in weniger Individualverkehr und in mehr, besserem und billigerem Nahverkehr liegen.

    Das will aber keiner hören.

    Und in einigen Ländern ist das Parken auf der Straße bzw. gehweg nicht erlaubt. Dann muss man das Auto auf dem eigenen Grundstück abstellen oder ins Parkhaus.

    Und wenn es dann breite Fahrrad-Autobahnen gibt.... dann steigen wie in Skandinavien noch mehr Leute auf das Fahrrad um. Zumindest für manche Fahrten.


    Da lässt sich manches ändern...

  • Dann hast du ja Ladestationen in Parkhaus oder auf dem Grundstück.

    Im Augenblick sind m.E.das größte Problem die Mehrfamilienhäuser.

    Hier bedarf es dringend Anreizen und Förderprämien wie vorher bei den Wallboxen der Hausbesitzer.

    Dann läuft das auch.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Im Augenblick sind m.E.das größte Problem die Mehrfamilienhäuser.

    Hier bedarf es dringend Anreizen und Förderprämien wie vorher bei den Wallboxen der Hausbesitzer.

    Dann läuft das auch.

    Gab es in Hamburg bereits 2019/2020!

    Der "Pott" war für Wohnungsunternehmen, Genossenschaften und bedingt auch für Firmenparkplätze... und war ratzfatz aufgebraucht....

    Gefördert wurden bis zu 70% der Make Ready Kosten


    Sowas müsste der Bund raushauen... Aber dem fehlen ja derzeit noch 3 Milliarden im 2025er Haushalt 8o

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • ja, leider 'gab', Vergangenheitsform...


    Leider gibt es wohl kein Verzeichnis, welche private (Tief)Garagem mit Wallbox(en) ausgestattet sind? Waere bei der Wohnungssuche echt hilfreich... Haus findet man ja erst recht nicht :(

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Im Moment gibt es tlw. einfach zuviel Autos auf wenig fläche konzentriert. Wenn davon jetzt 20-30% als Parkplatz für BEV wegfällt verschärft es das ganze noch weiter und dann geht der "kampf" um freie Plätze los und in der "Not" werden die plätze dann evtl. anderweitig blockiert.


    Selbst wenn man nach seiner Schicht nach Hause kommt und einen freien Platz ergattert muß Ich 4 Stunden später wieder hin und umparken.

    Der Egoismus einiger wird das gemeintschaftliche nutzen der Ladesäulen erschweren.


    Ich weiß auch nicht welche Quote an AC Säulen pro Stadtviertel / Gemeinde sinnvoll wäre um das ganze Ökonomisch ausbalanciert zu betreiben.


    In ruhigen straßen könnte der Ladeziegel benutzt werden, da gibt es wieder die Spezies Mensch die dann nicht in der Lage ist ein Kabel auf dem Bürgersteig so zu übertreten Mann / Frau nicht auf die Nase fällt.


    Praktikable Übergangslösungen werden dadurch ungemein schwer und teuer.


    Genannte Zahlen sind frei gewählt und dienen nur zur Veranschaulichung ;)

  • Die wenigsten Autofahrer fahren täglich über 300 km, sodass sie jeden Tag laden müssen.

    Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz, in der privaten Tiefgarage, vor dem Wohnhaus, bei Hotels und Ferienwohnungen sind künftig positive Auswahlkriterien.

    Wer geht heute z.B. noch an ein Urlaubsdomizil ohne WLAN? War nicht immer so.

    Genauso wird es mit der Elektromobilität.

    Unser diesjähriges Ferienhaus in der Bretagne hat eine Wallbox.😉

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Leider gibt es wohl kein Verzeichnis, welche private (Tief)Garagem mit Wallbox(en) ausgestattet sind?

    Nicht nötig. Jede Wohnung die das anpreisen kann, wirds garantiert im Inserat stehen haben weil Mehrwert.


    In CH gibts in meinem Kanton (Bern) aktuell namhafte Fördergelder für Grundinfrastruktur (SIA2060 Stufe C) in Einstellhallen. So haben wir jedenfalls das Projekt dann durchgekriegt und können unsere rund 50 Plätze im Quartier nun ausrüsten mit Stufe C1. Wir werden allerdings bereits ein Jahr warten für den Netzausbau in unserer alten Siedlung weil das EW überlastet ist. Ansonsten aber kaum Förderung in CH für E-Mobilität. Die diskutieren jetzt eher über Besteuerung des Ladestroms.. :P

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Die diskutieren jetzt eher über Besteuerung des Ladestroms..

    das wird hier auch noch kommen, fürchte ich - also doch per Camping-Faltpanel in 3 Wochen halbvoll laden :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Muß ja nicht unbedingt DC sein, hält die Kosten ja auch etwas niedriger wenn mehr AC vorhanden wäre.

    Doch es muss sein.

    Mir bringt es nichts wenn nur AC Ladesäule gibt da lade ich ja 6 Stunden. Solange kann ich kein Kaffee trinken. Ich kann nur mit 3 Kwh laden. Bei einer Akku Kapazität von 22 KW. Bei DC bekomme ich bis zu 24 Kwh rein. bez. durchschnitt ist es bei 20Kwh. Heist ca. 40 Min. Ladezeit

    Ach ja E-Fahrzeug ist ein E- Motorrad 🏍