Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Wieviel Autos würde man damit versorgen bei 3-4 Stunden Ladezeit?

    OK, jetzt verstehe ich 🫣

    Es geht nicht um 11 oder 22 kW, sondern darum das eine DC Säule installiert werden sollte 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Wenn der Laternenparker Überzeugt werden soll reicht das nicht. Jetzt dauert das ganze für ihn max 10min an der Tanke, keine Fußwege etc.

    Das ist genau das Stichwort... Laternenparker.


    Die meisten Autos stehen den größten Teil des Tages nur rum, Nachts sowieso. Und würde es an jeder "Laterne" eine Möglichkeit zum laden geben, würde man viele überzeugen.

  • Muß ja nicht unbedingt DC sein, hält die Kosten ja auch etwas niedriger wenn mehr AC vorhanden wäre.

    Genau so ist es... Wenn an einem Standort ein 300er DC-Säule möglich wäre, dann könnten dort zu gleichen Kosten aber auch 10 AC-Säulen mit je 2 Ladepunkten einstehen...

    also 20 AC-Ladeplätze :!:


    Ich bin 100% Öffi-Lader und habe seit März erst 1x an DC geladen. Und auch nur, weil AC & DC gleichviel gekostet haben und ich es einfach mal testen wollte. Wir haben unseren Koni ja erst seit März und bislang (auf den ersten knapp 4.000 km) noch nie einen Grund gehabt an DC zu laden... wollt mal wissen, wie schnell er wirklich an DC ist - wenn wir doch mal DC bräuchten 8o


    Unsere Standzeiten haben für AC bislang immer ausgereicht.


    Ansonsten, steht er, dann läde er!


    Unsere Autos sind bzw. waren bisher immer eher Stehzeuge...

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Das ist genau das Stichwort... Laternenparker.


    Die meisten Autos stehen den größten Teil des Tages nur rum, Nachts sowieso. Und würde es an jeder "Laterne" eine Möglichkeit zum laden geben, würde man viele überzeugen.

    Genau dafür testet man gerade Gehweg-Kantensteine mit Stromanschluß, also eine Steckdose im Kantstein.

  • Ja man testet...


    Und das heißt in diesem Land, 2030 hat man ein erstes Ergebnis. Und dann pinkelt ein Hund an den Kantstein und explodiert... und man testet wieder von vorne :D

    Ja, so ungefähr...


    Nein, Spaß beiseite.

    Unser Rüstungsunternehmen Rheinmetall hat tatsächlich einen serienreifen Kantstein-Lader gebaut und dieser soll derzeit bei Potsdam (glaube ich) getestet werden.


    Wie genau das Teil freigeschaltet wird weiß ich nicht, aber 11kW AC soll das Teil bieten und im Lastmanagemen eingebunden werden...


    Natürlich IPX9 damit WauWau eben nicht explodiert 8o

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Genau dafür testet man gerade Gehweg-Kantensteine mit Stromanschluß, also eine Steckdose im Kantstein.

    Ja, wieder so ein dummes Projekt - wird in Köln getestet, bringt aber im Winter nix.

    Ist ja jetzt schon schwer genug im Winter einen Parkplatz zu finden bei dem nicht der Schnee nicht den Weg blockiert, und bei den Lücken mit Ladepunkten, die ja meist mit Parkzeitbegrenzung kommen und dementsprechend oft "frei" sind, gerade dann wenn der Schneepflug vorbei fährt muss man dann erst man nach dem Anschluss graben. Bzw. auch wenn nicht dick Schnee drauf liegt, dann eben zugefroren. Die Bahn/öffentlicher Nahverkehr hat immer noch Probleme mit zugefrorenen Türen, blockierten Weichen,… Insofern bin ich da /sehr/ skeptisch.

    Auch mit dem Platzsparen ist es so eine Sache - klar wenn erstmal verbaut dann schon - aber dafür ist die Installation deutlich aufwendiger, und wenn ich sehe wie oft hintereinander die Straßen hier aufgerissen werden um einmal Kabel für X, und nur zwei Wochen später Kabel für Z....

    Solche in Boden eingelassene Sachen sind eine schicke Lösung für Parkhäuser/Tiefgaragen oder überdachte/wetterfeste Standorte, aber in unserem Klima mit häufig Regen einen nach oben offenen Stecker? Sollen die dann alle zwei Jahre getauscht werden?

    Auch das beispiel für "historische Innenstädte" zieht nicht wirklich, da da bestimmt schon Parkscheinautomaten und ähnliches rumsteht, in die man auch einen Ladepunkt einbauen könnte.


    Anders sehe es aus, wenn tatsächlich Ladepunkte in Straßenlaternen integriert würden, weg vom Boden/Wetter - aber da gabs mal 2016 ein Testprojekt Light & Charge von BMW und seitdem hat man nix mehr davon gehört. Vmtl. weil da nur die Stadtwerke profitieren würden. (und natürlich ist auch nicht jede Laterne geeignet, wenn man die Kabel als Stolperfalle quer über den Gehweg legen muss fällt das natürlich aus) - aber das wäre auch für größere Parkplätze eine einfachere Nachrüstmöglichkeit als irgendwas in den Boden zu versenken.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ist ja jetzt schon schwer genug im Winter einen Parkplatz zu finden bei dem nicht der Schnee nicht den Weg blockiert

    Schnee in Köln im Winter 🤔

    An wie vielen Tagen bleibt der Schnee in Köln liegen ?

    An zwei oder sogar an drei Tagen 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)