Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Hast Du die Version 3.13.0 der ARAL pulse App? E

    Nein, habe sie erst heute installiert und im Store wurde nur die 3.12 angeboten. Mittlerweile wurde das Update auf 3.13 angeboten, aber der Abschnitt mit ADAC existiert noch immer nicht in der App. Die Bewertungen zur App deuten darauf hin, dass es viele gibt mit diesem Problem.

    Na da hat sich der ADAC einen tollen Partner angelacht ^^


    Update: App deinstalliert und alles von vorne, dann klappt es.

  • Ich habe es gerade auf dem Handy meiner Frau nochmal durchgespielt. Direkt nach der Installation war zunächst der Menüpunkt ADAC e-Charge noch nicht zu sehen. Nach hartem Beenden der App und erneutem Start war der Punkt dann sichtbar. ;)


    Deinstallation war nicht nötig! Falls keine Funktion zum echten Beenden von Apps verfügbar ist, kann man auch das Handy neu starten.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Moin, war bereits bei ARAL PULSE registriert und die APP heute kurz aktualisiert und schon war die Option unter Profil vorhanden. Habe meine ADAC Kundennummer eingetragen und Zugestimmt und schon war alles vollzogen.


    Hatte somit gar keine Probleme mit einem Android 8.1 und 13 Handy 👍

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Und eine Blockiergebühr nach 120 Minuten ist ja auch nicht gerade von Vorteil

    Die Blockiergebühr fällt an ARAL/BP Säulen nicht an!

    Insofern ist der Tarif sogar besser als EnBW, wo ja eine Blockiergebühr berechnet wird. Und nach dem Wegfall der 0,60 €/kWh bei EnBW sind die Roamingpreise dort auch nicht mehr interessant. Da sind die 0,75 € von ARAL oft günstiger als 0,79 oder 0,89 € von EnBW.

    Leider sind die Roamingpreise auch in den größeren Tarifen von EnBW nicht besser!


    Da bleiben im Ausland nur noch Ionity und Tesla über.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Insofern ist der Tarif sogar besser als EnBW, wo ja eine Blockiergebühr berechnet wird

    Eine Blockiergebühr ab 4h ist beim DC laden irrelevant, und beim AC-Laden ist die Standzeit eh durch zusätzliche Faktoren eingeschränkt, länger als 4h darf man bei den wenigsten Säulen stehen (aber für AC hat man vmtl. eh einen zusätzlichen Tarif)


    Und kWh Preis mag zwar bei Aral im roaming günstiger sein, dafür hat man bei DC schon ab 45min 15ct/Minute Blockiergebühr, ohne Deckelung, bei AC schon ab 2h (nicht an allen Säulen also wieder im Einzelfall ein Problem) - besser als EnBW finde ich den Tarif nicht.

    Und bei den hohen Roaming Kosten kann man auch gleich bei Tesla oder Ionity ad-hoc laden und kommt günstiger weg.


    Definitiv nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den Ladetarifen, nur eine von vielen. Der EnBW Sondertarif bleibt noch der attraktivste, sofern man EnBW eigene Säulen anfahren kann, aber auch wenn nicht, dann gehts eben zu Ionity oder zu Tesla (oder auch als nicht-ADAC kunde zu Aral Pulse, da zahlt man ja auch so "nur" 61ct gegenüber den 57ct mit ADAC - da ist man also mit 4 Anbietern unter 70ct mit ad-hoc bzw. ohne Grundgebühr dabei, und muss dann nicht erst in der EnBW app schauen was es beim Anbieter XY kostet.


    EnBW-Sondertarif + Ionity, Tesla, Aral, EWEGo ad-hoc/mit deren Apps - so bleibts noch überschaubar, aber Roaming ist weder beim EnBW-Sondertarif noch beim ADAC-Aral-Tarif interessant - einzig das "app-jonglieren" bringt was. (vielleicht hat man mit dem EnBW Tarif Glück und man hat einen der wenigen günstigen Roamingpartner, aber für Streckenplanung ins "blaue" taugt das nix.

    Meine Laderangliste:

    • EnBW mit Sondertarif 51ct/kWh
    • Tesla mit App: 50-63ct/kWh (variabel nach Standort, pro Standort "Stoßzeit" in der es mehr kostet, die meisten bleiben unter 60ct, und die mit 60ct oder mehr sind auch eher überlastet/sollte man eh meiden weil man in der Zeit keine freie Säule bekommt/warten muss. Die meisten Standorte kosten in der Stoßzeit 55ct oder 58ct/kWh)
    • EweGO mit App: eigene: 59ct/kWh , Partner: 64ct/kWh
    • Aral Pulse mit App (ohne ADAC): 61ct/kWh (in Kombination mit ADAC: 57ct/kWh, bzw. Übergangsweise bis Oktober noch 51ct/kWh)
    • Ionity mit App: 69ct/kWh

    tldr: Roaming sollte man tunlichst vermeiden, wenn überhaupt dann mit EweGo, bei allen anderen lohnt es sich zumindest die jeweilige App zu installieren, bei EweGo bekommt man auch die Karte noch kostenlos dazu. Roaming bei EnBW ist lästig aber in der app lässt sich immerhin ein Preisfilter setzen, wer da mehr als 60ct/kWh einstellt zahlt im Grunde immer drauf.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Meine Liste ist deiner sehr ähnlich, mit einer Außnahme:

    Bei IONITY lade ich mit der ELLI-App, für 50ct/kWh (bei 5,99 Euro monatlicher Gebühr)

    Ja, mit monatlicher Grundgebühr... Aber dass kann nicht das Ziel sein!

    Wer tatsächlich immer unterwegs laden muss - sprich an unterschiedlichen Orten/Städten - für dessen Fahrprofil sind Tarife mit Grundgebühr nicht sonderlich praktisch ... Es sei denn, der Tarif würde Roaming mit Preisen unter 0,55 ermöglichen und die monatliche Grundgebühr frisst den Preisvorteil nicht auf (bei normalen km/Jahr)!


    Aber darauf müssen wir noch etwas warten... Es wird kommen, aber erst, wenn sich der politische Druck erhöht. Dass wird erst eintreten, wenn die Vorgaben der CO2 Einsparungen definitiv teurer werden, als die Gewinnaussichten durch Roaminggebühren oder Verbrennermargen...

    Wer in den nächsten Jahren die CO2-Flottenziele nicht erreichen oder kompensieren kann, wird es seeeeehhhhrrrr schwer haben.


    Tesla, sowie die chinesischen eAutobauer, haben da einen deutschen Vorteil auf der Hand... 😉

    Darum auch der Aufschrei bzgl. Einfuhrzöllen &Co.!


    E-Fahrzeug sind derzeit so unbeliebt bei Verbrennerfahrern wie noch nie.

    Alle Stammtisch-Vorurteile werden weiter angefeuert durch unsere Medien (auch und gerade durch öffentlich-rechtliche!!!) und unsere deutsche Regierung gießt noch Öl ins Feuer als wenns kein Morgen gibt... (trifft für die aktuelle Truppe wohl auch zu)!


    :!: Wenn wir bundesweit sowie kommunal nicht bald sinnvolle und bürgernahe Konzepte entwickeln und UMSETZEN, dann werden wir in Deutschland nur noch die Rücklichter sehen - und dass in allen wirtschaftlichen Bereichen der straßengebundenen Mobilität! :!:


    Beispiele:

    ich lebe in Hamburg und hier ist die AC-Infrastruktur durch den kommunalen Energieversorger bereits gut ausgebaut ... Aber nur in privilegierten Stadtteilen! In meinem Stadtteil bin ich förmlich umzingelt von AC-Säulen (weshalb für mich derzeit eine eigene Wallbox keinen wirtschaftlichen Sinn ergibt). Nicht ganz 4 km weiter kann man die Ladepunkte an einer Hand abzählen!!!

    Und in Bereichen mit hoher Eigentumsdichte (Häuser und/oder Wohnungen) kommt man auf ganze 4 AC- und 2 DC-Ladepunkte... für über 14.000 Anwohner:innen... noch Fragen?


    Von Schleswig-Holstein will ich gar nicht reden... Wer dort an die Ostsee fahren möchte, außerhalb von touristischen Hotspots, der sollte stets einen großen Umweg zum ggf. Nachladen einplanen!


    Und in Mecklenburg-Vorpommern besser gleich einen Generator im Kofferraum dabeihaben 😉

  • In unserer örtlichen Wochenzeitung ist heute zu lesen, dass es derzeitig 108 öffentliche Ladesäulen in Langenhagen gibt. Davon ist eine Station mit zwei DC Anschlüssen 250 m von meinem Haus entfernt. (Enercity 80 CT/kW) Dazu kommen weitere 72 auf dem Gelände des Flughafens. Und das in einem gut 55.000 Einwohner Ort in dem es im Juni des Jahres 3984 gemeldete E-Autos und Hybrid-Autos gab. Allerdings habe ich lediglich einmal im Mai 2021 und das nur zum Ausprobieren in Langenhagen öffentlich geladen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102