Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • der Preis ist dabei sekundär oder meinst du dass ich über Luxemburg, Belgien Frankreich und die Niederlande anfange alle möglichen und unmöglichen Anbieter zu scannen?

    Ist es tatsächlich so viel Arbeit, im Vorfeld mal Chargeprice zu konsultieren und nachzusehen wer auf meinem Weg die günstigsten Preise bietet.

    Ich mache das alleine schon, weil mich diese Abzockerei der Anbieter nervt, die schon mit dieser Einstellung der BEV Fahrer rechnen und die Preise extra hoch ansetzen.

    Frei nach dem Motto " Die Leute sind im Urlaub, die Zahlen eh jeden Preis " 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Es führt kein Weg an der Elektromobilität vorbei.

    Man kann sich natürlich wünschen, dass alles bleibt wie es ist.

    Wird aber nichts draus aufgrund der harten Klimafakten.

    Es gibt tatsächlich Menschen, die schon seit Jahren elektrisch fahren, keine Wallbox haben und einen großen Gewinn an Komfort empfinden.

    Das Umdenken beginnt im Kopf und danach sind viele Dinge plötzlich möglich.

    Ich verstehe jetzt nicht, wo da ein Komfortgewinn sein soll, ob ich elektrisch oder Verbrenner fahre. Außer, dass der Motor nicht mehr zu hören ist.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich verstehe jetzt nicht, wo da ein Komfortgewinn sein soll, ob ich elektrisch oder Verbrenner fahre. Außer, dass der Motor nicht mehr zu hören ist.

    Komfortgewinn sehe ich ebenfalls klar (können wohl auch die Hybriden?)

    -Keine lokalen Emissionen (Rangieren Einstellhalle, etc)

    -Vorklimatisieren im Winter/Sommer (bereits ein paar Minuten bringen so viel und benötigen nur wenig zusätzliche Energie)
    -Klimatisierung aktiv halten bei Standzeiten (Autofähre, Wartezeiten)

    -Staubsauger direkt am Auto einstecken, Laptop laden etc (kann man alles anders lösen, aber diese Gadgets haben wir schon öfters gebraucht)

    -Unterbruchsfreie Beschleunigung (das hat besonders einen Kollegen der sonst Skoda Verbrenner mit DSG fährt beeindruckt)

    -Keine Stinkerei und Kleckerei mehr beim Tanken, sauberes Auto (damit meine ich weniger Risiko für Öllachen, Leckstellen, Motorraum)

    -Als Komfort werte ich auch den geringeren Unterhalt der EVs

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • alles ganz schön, aber für mich hält sich da der Komfortgewinn in Grenzen. Aber da hat ja jeder andere Prämissen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es ist einfach die Kernerkenntnis noch nicht in der breiten Bevölkerung angekommen:

    Je länger wir den Umstieg auf E-Mobilität hinauszögern, umso schmerzhafter und vor allem auch teurer wird es für die gesamte Volkswirtschaft! Es stellt sich schon lange nicht mehr die Frage, ob diese Umstellung kommen wird, sondern lediglich wie lange es dauern wird!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Es ist einfach die Kernerkenntnis noch nicht in der breiten Bevölkerung angekommen:

    Je länger wir den Umstieg auf E-Mobilität hinauszögern, umso schmerzhafter und vor allem auch teurer wird es für die gesamte Volkswirtschaft! Es stellt sich schon lange nicht mehr die Frage, ob diese Umstellung kommen wird, sondern lediglich wie lange es dauern wird!

    naja, da ich in dem Alter bin, wo ich wahrscheinlich noch höchstens 2 Autos kaufen werde, wird mich das Ganze wohl überleben.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich konnte mir nicht vorstellen, ein E-AUto im Alltag zu bewegen.

    Hatte vor Jahren mal an einen Workshop zum Thema teilgenommen und fand die Idee damals witzig und interessant.

    Dank meines Hyundai Händlers und einer Art, wie er mich an das Thema E-Mobilität herangeführt hat ( spontane Probefahrt, gutes Angebot für mein MINI ) , hab ich ohne groß Abzuwägen, zugeschlagen. Die ersten drei Monate hab ich recht unkompliziert, öffentlich geladen, dann war die geförderte Wallbox installiert und seit dem nur diese genutzt.

    Seit bald drei Jahren fahre ich nun elektrisch.

    In 2 Wochen kommt endlich die PV -Anlage aufs Dach und dann wird ein Teil des selbst produzierten Stroms genutzt.

    Mein Mann ist im Außendienst unterwegs und ist inzwischen auch soweit, das er sich vorstellen kann, einen Stromer zu fahren, dem technischen Fortschritt sei Dank.

    Sicherlich sind bei mir die Faktoren auch günstig. Eigenheimbesitzer, auf dem Land wohnend , Garage ……..

    In diesem Thema kann man nur durch Ausprobieren und Erfahrungen überzeugen und nicht durch Druck und Keulen schwingen.


    LG Andy

  • Danke AndysKona mir geht es recht ähnlich.

    Bei uns war die Entscheidung 21 gefallen für eine PV Anlage. Kurz darauf kam das E-Auto. Alles vorher geplant, sozusagen. Ich fahre mit dem 20tkm im Jahr und habe 0 Probleme mit Laden.

    Selbst bei Tagesausflügen gab es nie Probleme. Sogar eher Vorteile weil man kostenfrei parken kann vor Ort.


    Es ist einfach perfekt wenn man ein Eigenheim mit PV hat, oder einen Vermieter der einem ne Wallbox stellt. (aber hier sind viele noch nicht soweit)