Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Das geht aber auch anders 🤔

    Verschiedene Auto Modelle kosten als Verbrenner genau so viel wie als Stromer.

    Unter anderem sogar bei Mercedes.

    Wer hätte das gedacht 😱

    Mit ein bisschen vergleichen kann jeder sein Traum-Auto finden, man muß nur wollen 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

  • Mit Sicherheit gibt es nicht den Grund. Aber einer der vielen Gründe wird uns doch von den Medien gerade vor Augen geführt. Seht dazu die letzte Sendung des Magazins Kontraste zum Thema E-Fuels. Im EU - Parlament wurde das bereits festgelegte Produktionsende für Verbrenner durch die selbe deutsche Minderheit zu Fall gebracht.


    Wenn bei den noch zu vielen das öffentliche Laden nicht so aufwendig und umständlich nicht wäre, könnte es uns doch eigentlich egal sein, wie die E-Mobilität weiter vorangetrieben wird. Für mich persönlich ist die Versorgung mit Öffentlichen Ladesäulen in meiner unmittelbaren Nachbarschaft gegeben und für Überlandfahrten unterwegs auch völlig ausreichend.


    Wir, die bereits elektrisch fahren, würden bis auf einige Ausnahmen so oder so nicht wieder umsteigen wollen. Ich versuche für mich grundsätzlich aus der jeweiligen Situation das Beste zu machen.


    Auf (meine) längere Sicht ist die E-Mobilität im Individualverkehr alternativlos. Und dies wird nicht von mir allein so gesehen.


    Was die Ladepreise angegeht, habe ich keine Idee, wie ich mich dagegen wehren kann. Einfach nicht zu laden oder zu tanken, ist für die Masse keine Option.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das geht aber auch anders 🤔

    Verschiedene Auto Modelle kosten als Verbrenner genau so viel wie als Stromer.

    Unter anderem sogar bei Mercedes.

    Wer hätte das gedacht 😱

    Mit ein bisschen vergleichen kann jeder sein Traum-Auto finden, man muß nur wollen 🫣

    das mag bei anderen Herstellern so sein, bei Hyundai offensichtlich nicht.

    Aber wenn man sich bei Mercedes durch seitenlange Zubehöroptionen wühlen muss, lässt die Lust zu konfigurieren ganz schnell nach.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Regulieren tut sich da von alleine gar nichts!

    Die Verzahnung zwischen Automobilindustrie und den Mineralölkonzernen ist - zumindest für Deutschland (und ggf. die EU) - noch zu groß.

    Wenn die Automobilindustrie in Deutschland es wirklich ernst meinen würde, dann hätte sich diese längst zu einem "Konsortium für eMobilität" zusammengeschlossen. Eine gemeinsame LadeInfrastruktur aufzubauen wäre ein Klacks gewesen... überlegt man, wie schnell Tesla seine Ladeparks aufbauen konnte, als ausländisches Unternehmen...!

    IONITY wäre heute an jeder Ecke vertreten und eine Kooperation mit den Mineralölkonzernen wäre eine logisch Konsequenz gewesen, bevor die Politik durch was auch immer auf derlei Ideen gekommen wäre...

    Dann wäre PlugInCharge heute normal und nicht ein Traumszenario 👍


    AC als echter LaternenLader für Schnarchladungen (ab 3 bis zu 11kW - je nach Gegebenheiten und/oder Power Management) über Nacht oder bei längerer Standzeit im öffentlichen Raum wären ganz normal. In den Städten reicht AC für 90% aller Nutzer/innen vollkommen aus. Oder Tank man in der Stadt nach jeder Fahrt wieder randvoll?


    Ja, aber wir leben in Deutschland und unsere Bevölkerung kann man eben nach Strich und Faden melken und genauso einfach für DUMM verkaufen. Mit den Menschen in z.B. unserem Nachbarland Frankreich würde so etwas nicht funktionieren. Die Menschen dort zeigen recht schnell und eindrucksvoll, wenn etwas nicht so läuft, wie es sich die Bevölkerung vorstellt.


    Nun sind wir keine Franzosen, was auch gut ist, sonst würden wir eher gut Essen gehen statt teure Stehzeuge äh.. Fahrzeuge zu kaufen... 😉


    Spaß bei Seite, wobei eh niemand (mehr) lacht...


    Es will ausser uns paar eMobilisten keiner diese Technologie! Der einfache Bürger ist mit der eigenen Bewertung dieser Technologie überfordert und die Wirtschaft will lieber am Alten und Liebgewonnen festhalten.


    Daß die nächste Generation dann noch etwas verändern kann glaube ich leider nicht, da der Zug jetzt schon abgefahren ist und in 10 Jahren werden wir derartige Technologie und Produkte ausschließlich aus dem Ausland einkaufen, wenn wir denn dann noch die Wirtschaftsleistung für derartige Importe aufbringen können... 8o ^^ 8o

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

    Einmal editiert, zuletzt von Yakamoto ()

  • Seht dazu die letzte Sendung des Magazins Kontraste zum Thema E-Fuels.

    E-Fuels generieren rund 7x mehr Verbrauch kWh/km durch die Umwandlungen, für PKW absoluter Schwachsinn. Wenn schon nur für Nischenanwendungen wo es nicht anders geht.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Es führt kein Weg an der Elektromobilität vorbei.

    Man kann sich natürlich wünschen, dass alles bleibt wie es ist.

    Wird aber nichts draus aufgrund der harten Klimafakten.

    Es gibt tatsächlich Menschen, die schon seit Jahren elektrisch fahren, keine Wallbox haben und einen großen Gewinn an Komfort empfinden.

    Das Umdenken beginnt im Kopf und danach sind viele Dinge plötzlich möglich.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Es führt kein Weg an der Elektromobilität vorbei.

    Man kann sich natürlich wünschen, dass alles bleibt wie es ist.

    Wird aber nichts draus aufgrund der harten Klimafakten.

    Es gibt tatsächlich Menschen, die schon seit Jahren elektrisch fahren, keine Wallbox haben und einen großen Gewinn an Komfort empfinden.

    Das Umdenken beginnt im Kopf und danach sind viele Dinge plötzlich möglich.

    Die Klimafakten sind bezogen auf deutsche Autofahrer nicht bedeutend und Global betrachtet sind unsere paar Auto ein Witz...!


    Ne, du hast vollkommen recht. Wir Menschen müssen raus aus unserer Wohlfühlzone und unsere Einstellungen und Gewohnheit ganz neu überdenken.


    Meine Frau und ich haben uns ganz bewusst für ein eAuto entschieden, als unser Verbrenner nach 19 Jahren gern in den Ruhestand gehen s(w)ollte!

    Und ja, wir sind ÖffiLader ohne eigene Wallbox!

    Darum haben wir uns für den 64er KONA electric entschieden, da dieser genau die richtige Abstimmung zu unserem Fahrprofil hat.

    Jeder, der heute noch einen Verbrenner kauft und dabei sein "normales" Fahrprofil ausser Acht lässt, dem wird die Zeit bestrafen 😉


    Uns hätte auch ein 39er Kona ausgereicht, wenn wir nicht die längeren WochenendTouren von gut 200km pro Strecke mit 90% AutobahnAnteil hätten...

    Zudem bietet der 64er eine erheblich bessere Wiederverkaufschance in 3-5 Jahren 😉


    Unser Denken fing also auch im Kopf an... 8o

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Was die Ladepreise angegeht, habe ich keine Idee, wie ich mich dagegen wehren kann. Einfach nicht zu laden oder zu tanken, ist für die Masse keine Option.

    Das einzige was man machen kann, ist konsequent die Preise zu beobachten und immer beim günstigsten zu laden.

    Deshalb finde ich auch die hier im Forum gemachte Aussage " Für die paar Mal im Urlaub öffentlich laden sind mir die Preise egal" nicht korrekt.

    Die Preise zu drücken funktioniert nur, wenn jeder konsequent beim billigsten Anbieter lädt - respektive - die teuren meidet 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Sorry, für die paarmal im Urlaub laden brauche ich einen Anbieter der mir im In- und Ausland ein schnelles und problemloses Laden ermöglicht.... der Preis ist dabei sekundär oder meinst du dass ich über Luxemburg, Belgien Frankreich und die Niederlande anfange alle möglichen und unmöglichen Anbieter zu scannen?


    Dann ess ich halt 2 Eis weniger.....

  • ja, für 60 EUR kriegst Du im Urlaubsparadies knapp 2 Eis - kommt ja nicht so drauf an, man ist ja im Urlaub...


    Genau so ein Denken flutet regelmässig Autobahntank- und -raststätten - immer wieder lustig :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)