Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Der Markt hat die Möglichkeit erkannt bei steigender Anzahl von E-Autos Mehreinnahmen durch solch eine vielzahl an Karten (oder keine Karten für grad diese einezelne Säule ) Gewinne zu generieren.


    Es war und ist eine Tatsache das an der BAB die Spritpreise höher liegen. Komisch das die Tankstellen nicht pleite gehen.

    In etwa vergleichbar mit Karten die eine Grundgebühr verlangen.


    Was Ich nicht gut finde, ist die tatsache das derjenige mit eigener Wallbox einen erheblichen Vorteil hat.

    Auf der anderen seite habe Ich tausende Euro in PV / Wallbox investiert.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Was Ich nicht gut finde, ist die tatsache das derjenige mit eigener Wallbox einen erheblichen Vorteil hat.

    Auf der anderen seite habe Ich tausende Euro in PV / Wallbox investiert.

    das verstehe ich jetzt nicht - warum ist es nicht gut, als Wallboxbesitzer 'erhebliche' Vorteile zu haben (welche meinst Du damit?)? Gerde in Kombination mit (eigenem) Solar ist doch allen geholfen - dem eigenen Geldbeutel, der Natur, den Stromnetzen (keine Überlastung)...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ich will demnächst nach Frankreich fahren und habe bei meinen verschiedenen Anbietern mal die Preise gecheckt 🤔

    Bei Northe bin ich echt vom Glauben abgefallen 😱

    Das sind ca. 0,16 € pro kWh !

    Ich glaube ich mache nur noch Urlaub in Frankreich 🫣

  • Die überwiegende Anzahl der Autofahrer ist nicht so privilegiert, dass sie Solaranlagen oder Wallboxen ganz einfach und kostengünstig installieren können.

    Und wir wollen und müssen bei der Elektromobilität ja alle mitnehmen, nicht nur Besitzer von freistehenden Eigenheimeh.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • habe ich was verpasst? Porsche Hamburg mit Entega-Karte, WTF?! Satte Verfünffachung, vorher 21c. Hannover ist noch höher!


    Das Hamburg Energie(werke) Netz an sich ist noch bei 30c/kWh, ohne Startpreis, puh...

  • das verstehe ich jetzt nicht - warum ist es nicht gut, als Wallboxbesitzer 'erhebliche' Vorteile zu haben (welche meinst Du damit?)? Gerde in Kombination mit (eigenem) Solar ist doch allen geholfen - dem eigenen Geldbeutel, der Natur, den Stromnetzen (keine Überlastung)...

    Okay, etwas undeutlich geschrieben von mir.


    Was Ich meinte >> Ein Teil der BEV fahrer ist gezwungen Öffentlich zu laden, wie auch 99,9% der Verbrenner. Da hat der Anbieter von Ladesäulen eine Macht das Maximum an Gewinnen zu generieren und der BEV Fahrer hat kaum eine Möglichkeit sich zu wehren.

    Darum sind Besitzer von eigenen Wallboxen klar im Vorteil, nur halt mit der Einschränkung das sie zuvor etliche Tausend Euro investiert haben.


    Wenn die Gesellschaft / Staat nun als Ziel hat den Anteil von BEV signifikant zu erhöhen, die die können und wollen haben ein BEV, müssen die Rahmenbedingungen auch passen und auch verändert werden.


    Mit anderen Worten, wie überzeuge Ich Verbrenner Fahrer zum Umstieg auf BEV ?

    Meine Antwort war bisher, wenn Du ne eigene Wallbox hast kein Problem. Als Laternenparker bedeutet es eine gewaltige Umstellung.


    Bisher war Mobilität mit dem PKW eine einfache Sache, es war nur wichtig was man tankt Benzin oder Diesel.


    Was es jetzt bedeutet ein BEV zu fahren wissen wir alle.


    BEV Mobilität ist etwas für die Obere Mittelschicht mit EFH und man muss sich einmal Intensiv mit all den " Besonderheiten " auseinandersetzen.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Moin,


    ich sehe auch eine Möglichkeit für "Laternenparker", wenn der Arbeitgeber in der Firma Lademöglichkeiten zur Verfügung stellt. Bei mir auf Arbeit stehen 17x2 11kW Ladesäulen mit einen 0,33 Cent Tarif. Ich sehe in meiner Umgebung recht viele Klein und Mittelständer, die auf Ihrem Gelände Säulen haben. Sowas kann man auch für Mitarbeitersuche angeben.

  • BEV Mobilität ist etwas für die Obere Mittelschicht mit EFH und man muss sich einmal Intensiv mit all den " Besonderheiten " auseinandersetzen.

    Wurde ich etwas Differenzierter sehen.

    Otto Normalverbraucher kann sich einen Verbrenner von 25 - 30000€ leisten.

    Konas von 2- 3 Jahren bekomme ich gebraucht, mit großer Batterie und guter Ausstattung im Moment überall für den Preis 🤔

    Und selbst wenn ich nur öffentlich laden kann ( Beispiel Tippex ), machen die Vorteile wie THG quote, Steuerbefreiung u.s.w. diesen Nachteil finanziell mehr als wett.

    Es ist also weniger eine Frage des Geldbeutels, als eher eine Frage des Wollens 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Nur was hält dann viele davon ab sich einen BEV zu Kaufen / Leasen etc ? Oder anders gefragt ist der Markt erstmal gesättigt und der Rest wartet erstmal ab wie sich die Infrastrucktur weiter entwickelt?


    Die derzeitige Praxis der Ladeanbieter ist doch eher ein großes Hemmnis und sie werden sich dadurch den eigen Markt ein wenig Profitabler gestalten.

    Entweder haben sie Jahrelang nicht Kostendeckend gewirtschaftet und darum die Preiserhöhungen oder es geht schlicht und einfach um Gewinnmaximierung.


    Der Ärger der Kunden ist ihnen da schlicht egal. An der ganz normalen Tanke hätte die Praxis mit App / Ladekarte von Anbieter xyz und keine Offene Preistransparenz einen wesentlichen höheren Aufschrei der Kundschaft zur Folge.


    Oder ist das die Zukunft und man gewöhnt sich dran ?

    Irgendwann werden die Tankstellen aus dem Straßenbild verschwinden oder reine Ladepunkte werden.


    Nachtrag: Thg Quote und Steuerbefreiung ist derzeit absolut kein Anreiz umzusteigen. Hoffe das die Quote wieder ein wenig steigt.