Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Es geht übrigens auch anders! Wenn jemand diesen Sommer nach Frankreich fahren möchte, ist dies hier ggf. hilfreich:

    Zitat

    Un été promo sur toutes les stations IECharge® !

    Un été à prix doux pour vos vacances électriques ! Du 1er juillet au 31 août, la recharge haute puissance est à seulement 0.25€/kWh sur toutes les stations IECharge®. Cette offre promotionnelle est proposée uniquement pour les paiements effectués via notre application mobile IECharge®.

    Auf deutsch:

    Ein Aktions-Sommer an allen IECharge®-Stationen!


    Ein Sommer mit günstigen Preisen für Ihren Elektrourlaub! Vom 1. Juli bis zum 31. August kostet das Aufladen mit hoher Leistung an allen IECharge®-Stationen nur 0,25 €/kWh. Dieses Sonderangebot gilt nur für Zahlungen, die über unsere mobile IECharge® App getätigt werden.


    Zu finden hier:

    A summer promotion on all IECharge® charging stations!
    A summer promotion for your electric vacation! From July 1 to August 31, high-power charging at all IECharge® stations will cost €0.25/kWh.
    iecharge.io

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Mir ist es wert, dafür von der Autobahn abzufahren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hab ich nur gemacht, wenn ich es musste.
    In Frankreich kann dies wegen der Mautanlagen sehr zeitaufwendig werden.
    Wenn ich über 2000 km unterwegs bin, ist Stressfreiheit wichtig.
    Da zahle ich auch mal etwas mehr dafür und habe den Komfort.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • …Und der nächste Stromanbietertarif wird uninteressant. Lichtblick erhöht zum 1.8. die Preise für den Kunden-Vorteilstarif um über 30%


    AC bisher: 44ct/kWh - neu: 58ct/kWh

    DC bisher: 54ct/kWh - neu: 73ct/kWh


    begründet wird die Preiserhöhung mit gestiegenen Kosten für das Roaming/höheren Abgaben an die Ladesäulenbetreiber.


    Selbst mit dem zusätzlichen Tarif mit Grundgebühr bleiben die Preise uninteressant. Als Stromkunde müsste man immer noch 6,60€/Monat abdrücken, damit man dann immer noch 51ct für AC, 66ct für DC zahlen darf. Das rechnet sich für niemanden und landet somit in der selben Kategorie wie der charge-my-hyundai Tarif. Ziemlich alle Stadtwerke sind bei AC deutlich günstiger, und auch bei DC gibts Ionity ja ad-hoc schon für 69ct und z.B. bei EweGo zahlt man im Roaming auch "nur" 64ct.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wir sind gerade in Belgien. Hier habe ich sensationell bei Tesla geladen für 0,46 €/kWh.


    OT:

    Ich hatte die beste Ladeleistung, die ich je mit dem Kona erlebt habe. Angesteckt habe ich nach zwei Stunden Autobahn mit Tempomat auf 120 und 19 °C Außentemperatur bei SOC 25 %. Die Leistung ging sofort auf 75 kW und stieg sogar noch auf 78 kW! Das hatten wir noch nie. Dann hielt die Leistung bis 53 %, wo sie auf 57 kW fiel und bis 72 % langsam wieder auf 59 kW stieg. Von 72 bis 77 % SOC war sie bei 37 kW und dann nur noch bei 25 kW. Da wir eine weitere Strecke fahren wollten, habe ich noch bis 80 % geladen. Im Ergebnis haben wir 40 kWh in 41 Minuten geladen trotz des langsamen Endes.


    IMG_20240707_142710.jpgIMG_20240707_143232.jpgIMG_20240707_143521.jpgIMG_20240707_144656.jpgIMG_20240707_144830.jpgIMG_20240707_145325.jpgScreenshot_2024-07-07-17-20-12-722-edit_com.teslamotors.tesla.jpg

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • finde ich trotzdem schon 'früh' runtergeregelt, am 20er DC-Lader kenne ich ein Runterregeln erst ab ca. 85%...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • finde ich trotzdem schon 'früh' runtergeregelt, am 20er DC-Lader kenne ich ein Runterregeln erst ab ca. 85%...

    Duck-E hat bis er fertig war mit 25 kW geladen 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • das habe ich gesehen, ist ja auch kein Wunder, aber der Zeitpunkt, an dem das Runterregeln beginnt, war hier deutlich eher... Ich dachte, das sei nur am Ladestand orientiert, anscheinend ist also quasi immer ein fester (grober) Ladewert je Akkustand hinterlegt? Und der wird dann ausgenutzt, sofern die Ladestation es hergibt.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Wenn man schon die ganze Zeit "unten" war, muss nichts runter geregelt werden!


    :m0024:


    Das BMS regelt runter, um eine Überhitzung des Akkus zu verhindern. Ob diese Gefahr immer real gegeben ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)