Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

• Als ausschließlich an öffentlichen Stationen Ladender […]

Oh klar, die paar aufgelisteten Tarife sind definitiv nicht die einzigen brauchbaren, war eher auf die Urlaubsreisen oder sonstige Fahrten für die man leicht und ohne Grundgebühr eine Karte bekommt die einem in Gesamtdeutschland / Europa das Tanken ermöglicht. Sprich eine noch Übersichtliche Auswahl für "faule" Leute, die nicht viel planen wollen/deren Säulen man leicht bei der Routenplanung bevorzugen kann.

Wer primär öffentlich lädt (oder regelmäßig viel öffentlich lädt), der hat bestimmt zusätzliche Karten die an mehr Bedingungen geknüpft sind (Energie Südbayern z.B. oder Angebot vom Stromanbieter oder anderer Tarif mit Grundgebühr und entsprechend günstigeren Konditionen oder eine Aldi Süd Säule um die Ecke....) bzw. Spezialsachen für den Wohnort. Ich hab jetzt im Grunde nur noch EnBW und meinen Stromanbieter (54ct allerdings mit Blockiergebühr ab 1h) und ggf. einen Monat lang Ionity-Abo für den Urlaub/aber die Mühe ist es wenn überhaupt erst ab 1000km wert.

Als Verbrennerfahrer haben mich die Tankstellen in der Umgebung auch wenig interessiert, ich hab meine paar Stammtankstelle(n) und der Rest ist "rauschen", fährt man daran vorbei ohne viel nachzudenken.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Es ist also kein echtes Problem, öffentlich zu laden und den passenden Tarif zu finden, wenn man sich einmal damit befasst hat.

Witzigerweise kennen die meisten Verbrennerfahrer die zahlreichen Lademöglichkeiten in der Umgebung gar nicht und sind völlig erstaunt, wenn ich sie ihnen aufzähle.

Moin,

zum ersten Punkt, ja ist ja selbstverständlich...

Das Verbrennerfahrer unwissend sind liegt in der Natur der Sache.... 😉

• Das Verbrennerfahrer unwissend sind liegt in der Natur der Sache.... 😉

Auch richtig, aber ich denke Tippex wollte damit sagen das die Petrolheads überall mitreden wollen, aber keinerlei Ahnung von der Materie haben 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Ich wollte damit sagen, dass man Sachen selektiv wahrnimmt.

Bevor ich ein Elektroauto fuhr fielen auch mir weder die E-Fahrzeuge noch die Infrastruktur groß auf.

Dazu kommt natürlich Unwissenheit.

Und so plappert man nach, was gerne kolportiert wird. Z.B., dass man ohne eigene Wallbox und möglichst Solar auf dem Dach kein Elektroauto fahren kann, dass sowas wegen der geringen Reichweite nur für die Stadt taugt, dass eine kWh an der Ladestationen einen Euro kostet, der eigene Diesel mit 3 Litern/100 km fährt usw. 😄

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

• dass eine kWh an der Ladestationen einen Euro kostet

naja, sooo weit sind manche davon ja nicht weg...

Aber im Gegensatz zu Verbrennern hat man (gewisse Grundinvestitionen vorausgesetzt) es selbst in der Hand, 'seinen Sprit' selbst zu erzeugen, oder zu einem für 2 Jahre im Voraus fixen Tarif zu laden - versuch' das mal beim Verbrenner :D

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• naja, sooo weit sind manche davon ja nicht weg...

Aber im Gegensatz zu Verbrennern hat man (gewisse Grundinvestitionen vorausgesetzt) es selbst in der Hand, 'seinen Sprit' selbst zu erzeugen, oder zu einem für 2 Jahre im Voraus fixen Tarif zu laden - versuch' das mal beim Verbrenner :D

so viel Benzin darf man nicht in der Garage lagern ;)

• Habe gerade von Plugsurfing die aktuellen Preise per Email bekommen! Da brennt wohl der Kittel bei 0,96€/kWh! Man will wohl in Deutschland keine EV - so kommt es mir aktuell zumindest vor.

IMG_2697.jpg

KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

• Da brennt wohl der Kittel bei 0,96€/kWh!

Kann man so sagen 😱

Damit fällt Plugsurfing für mich komplett weg und wird nicht mehr in Erwägung gezogen.

Wenn das alle machen, werden die Preise bei Plugsurfing bald wieder sinken.

Da sie kein eigenes Stromnetz besitzen, müssen sie halt mit ihren Roaming Partnern einen vernünftigen Preis aushandeln, ansonsten haben sie am Markt nichts mehr zu suchen 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• ... werden die Preise bei Plugsurfing bald wieder sinken.

Die waren aus meiner Sicht schon immer völlig weltfremd überhöht!

Ich habe die in den letzten 5 Jahren nur zweimal benutzt. Einmal in Amsterdam, weil der Ladepunkt vor dem Hotel nur damit benutzt werden konnte und einmal in Spanien, weil da ausnahmsweise der Preis in Ordnung war.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Sie haben die Preise für Kaufland und Lidl gesenkt.

Da gibt es billigere Lösungen per App.

Zu den Höchstpreisen kamen noch zwei Anbieter hinzu.

Keine wesentliche Änderung in meinem Augen.

In D eh uninteressant. In F habe ich Plugsurfing schon benutzt.

Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726