Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • rubberduck Faul-/Bequemlichkeit ist bestimmt für viele ein Grund. Wir haben vier Kinder (die heute alle volljährig sind - zum Glück ;) ), hier fährt werktags (außerhalb der Schulferien) ab 6:00 am Morgen bis 19:00 Uhr am Abend ein Bus in der Stunde. Samstags bis 12:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen gibt es keinen Nahverkehr. Ohne eigenes Auto geht hier nix.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Der globale Automarkt wird sich vermutlich nicht an unseren "Befindlichkeiten" orientieren.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726
    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5
    Bluelink 2.0.18
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Heute muss man sich halt Gedanken darüber machen, was man mit alten Akkus macht. Wenn ich mir überlege, was das "Abwracken" von Akkus kostet...

    Die werden jetzt in Container gepackt und als Pufferspeicher unter dem Label " Second Life" weiter verwertet.

    Damit sind sie prädestiniert die Abendzeit, wenn alle laden, zu überbrücken 🤔


    Second-Life-Batterien als Stromspeicher | EnBW
    Zusammen mit Audi testet die EnBW, ob E-Auto-Akkus ein zweites Leben in großen Stromspeichern führen können.
    www.enbw.com

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich lese a) Testen und b) gehört das mMn. in den Bereich Recycling. Auch diese Form einer Wiederverwendung kostet Geld. Nicht wenig Geld - der Beisatz ist für die, die sich die Frage stellen, warum E-Autos teuer sind.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • hier fährt werktags (außerhalb der Schulferien) ab 6:00 am Morgen bis 19:00 Uhr am Abend ein Bus in der Stunde. Samstags bis 12:00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen gibt es keinen Nahverkehr. Ohne eigenes Auto geht hier nix.

    Hier kommt man seit Dezember je nach Ziel stündlich oder zweistündlich weg, auch an sonn und Feiertagen. Am Wochenende bis fast 2 Uhr. (Davor 5 Busse an Schultagen)


    Tatsächlich sind die Busse immer noch häufig leer. Denn viele fahren lieber mit dem eigenen Auto. Nicht mal zusammen in einem, wirklich jeder im Eigenen zum gleichen Ziel. Oft genug ein Fest und jeder mit ein paar Bier wieder zurück. Dann sei man flexibler und auf niemanden angewiesen. No comment.


    Statt eigenem Auto haben wir Familienautos, weniger als Fahrer. Da muss man sich halt absprechen. Geht aber. Und tatsächlich kann man auch mit anderen fahren 😀

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das haben wir tatsächlich über einige Jahre genau so praktiziert. Wir hatten ein kleines Auto dazu und hatten unsere Autos zur allgemeinen Benutzung. Das ist jetzt anders. Unsere Kinder sind alle ausgezogen, wir haben unsere Autos, weil meine Frau und ich aktuell zwei völlig unabhängige Abläufe haben und uns öffendlicher Nahverkehr nicht weiterhift. Das ist so und auch nicht diskutabel, zumindest nicht aktuell. Wir wohnen quasi im entwicklungsländlichen Bereich von Deutschland, der zumindest stellenweise langsam lernt, das Mobilfunk und vll. auch Glasfaser hierzulande notwendig sein könnten


    Zurück zum Thema :)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Zurück zum Thema :)

    :thumbup: ,gute Idee.

    Das ganze hier verwässert doch mittlerweile sehr das ursprüngliche Thema ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich lese a) Testen und b) gehört das mMn. in den Bereich Recycling. Auch diese Form einer Wiederverwendung kostet Geld. Nicht wenig Geld - der Beisatz ist für die, die sich die Frage stellen, warum E-Autos teuer sind.

    Second-Life hat mit Recycling nichts zu tun.
    Second-Life bedeutet vielmehr, dass die vorhandenen (Auto-) Akkus -nach geringfügiger und kostengünstiger Modifikation- einem anderen Gebrauchszweck zugeführt werden.
    Recycling ist die letzte Stufe im "Leben" eines Akkus, nämlich dann, wenn er zerlegt und die nicht mehr einsatzfähigen Elemente verwertet werden.


    Bei mir sind schon seit einigen Jahren ausrangierte Autobatterien (SOH < 60%) im Einsatz, um als Zwischenspeicher für eine mobile PV-Anlage zu fungieren.
    Damit kann ich mobil, sowohl 12V- als auch 230V- Geräte betreiben, bis die Batterien dann irgendwann zum Recycling gegeben werden.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726
    Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5
    Bluelink 2.0.18
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Ich bin genau deine benannte Zielgruppe... 😀


    Ich wohne mitten in Hamburg und habe keine eigene Wallbox und bei der Arbeit gibt es auch keine Arbeitgeberladelösung.

    Dennoch sind wir seit März vom Verbrenner zum Kona gewechselt. Ich lade somit 100% öffentlich und wenn wir nicht aktuell viele Ausflüge machen würden (aufgrund des neuen eAutos) würden die gut 400km (20-80%) gut 3 Wochen reichen...

    Damit liege ich voll im Durchschnitt.

    Also nix mit täglich alle eAutos am Laden...!


    Nach deiner Logik müssten deine benannten Autofajrer derzeit alle 2-3 Tage tanken fahren... wenn man den Reichweitenunterschie zwischen Verbrenner und eAuto berücksichtigt.


    Fahren alle Autofahrer im Rhein-Main-Gebiet tatsächlich alle 2-3 Tagen ihren Verbrenner volltanken...?

    😉 NEIN!

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Nach deiner Logik müssten deine benannten Autofajrer derzeit alle 2-3 Tage tanken fahren... wenn man den Reichweitenunterschie zwischen Verbrenner und eAuto berücksichtigt.


    Fahren alle Autofahrer im Rhein-Main-Gebiet tatsächlich alle 2-3 Tagen ihren Verbrenner volltanken...?

    😉 NEIN!

    Dazu sind E-Autos noch gar nicht verbreitet genug, damit diese Problematik auftritt.

    Aber um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Stehen die Autofahrer mit ihrem Verbrenner stundenlang an der Tankstelle?

    NEIN ;)