Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

• Für das hier diskutierte Problem gibt es bereits einfache Lösungen. Es wird eine entsprechend große Akkustation eingerichtet, welche den vorhandenen Strom langsam zu Laden verwendet. Dann kann diese zusammen mit der verfügbaren Netzleistung oder sogar auch autonom die benötigte Ladeleistung bereitstellen. Idealerweise wird in solchen Fällen zusätzlich eine PV-Anlage errichtet, welche ebenfalls den Akku auflädt.

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

• Es wird eine entsprechend große Akkustation eingerichtet

Die man succesive mit ausgemusterten Auto Akkus bestücken kann und so auch noch das demnächst auftretende Problem der vielen zu recyclenden Alt Akkus zu lösen 😱

Und schon haben wir ein Problem in einer Win - Win Situation gelöst 😁

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Ja klar, sowas fällt ja auch einfach vom Himmel, gleich mit der zusätzlich benötigten zusätzlichen Fläche. Bringt auch in dem Punkt Standortwahl keinen Vorteil. Und der E-Fahrer wird sich auch freuen, wenn dann die eine Säule nur 22kW bringt weil der Säulen-Akku vom vorherigen Nutzer leergesaugt wurde.. Aber wir drehen uns im Kreis. Mir geht es nicht um die Frage ob es prinzipiell möglich ist, sondern ob es sinnvoll ist - insofern lass ich es jetzt mit dem Ladesäule-an-jeder-Tanke Thema auch gut sein.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Die man succesive mit ausgemusterten Auto Akkus bestücken kann und so auch noch das demnächst auftretende Problem der vielen zu recyclenden Alt Akkus zu lösen

Wer übernimmt die Gewährleistung für eine alternde Hochvolt-Batterie, die außerhalb ihrer ursprünglichen Einbauspezifikation betrieben wird? Welche Versicherung lässt sich darauf ein? Kühlung beim Ladeprozess? Brandschutz?

Bauformen der unterschiedlichen Batterien? Wenn die eingebaute Kona-Batterie defekt ist, wie lange dauert es bis wieder eine zur Verfügung steht, weil die verfügbare Ioniq -Batterie nicht passt?

Ich will es mir als Neuling im Forum nicht verderben, deshalb bin ich auch still zu diesem Thema..

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

• Ich will es mir als Neuling im Forum nicht verderben, deshalb bin ich auch still zu diesem Thema..

Also erstmal kann hier jeder, auch ein Neuling, jederzeit seine Meinung kundtun.

Zu Deinem Post Inhalt.

Die von mir geschilderte Technik zur Weiterverwertung von ausgemusterten Auto Akkus, wird aktuell unter dem Namen "Second Life" schon in verschiedenen Bereichen zur Strompufferung Praktiziert (in Containern verbaut) 😱

Kann man in diesen Bericht ansehen ( die Container ab Minute 3:20) 🫣

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder hier lesen

Wenn alte Autobatterien zum Energiespeicher werden
    Batterien ausrangierter E-Autos sind oft noch lang nicht ausgepowert. In einem Pilotprojekt werden sie eingesetzt, Strom aus Erneuerbaren Energien zu speichern…
    www.tagesschau.de

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

• Ich will es mir als Neuling im Forum nicht verderben, deshalb bin ich auch still zu diesem Thema..

Wer sagt denn das "die alten Hasen" hier die Weisheit mit Löffeln gef* haben? ;)

Alles gut!!

Dafür ist ein Forum doch da das jeder seine Meinung sagen darf.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Wenn die Politik bestimmt, dann nennt man es Planwirtschaft. Und ein Teil von uns weiß noch, dass das nicht funktioniert.

Wenn im Umkreis mehrerer Kilometer die erforderliche Leistung nicht bereitgestellt werden kann (Trafostation, erforderliche Leitungsquerschnitte, usw.), was ja überall im Land passieren kann, dann wird der Tankstellenbetreiber eher die betreffenden Tankstellen komplett schließen und nicht die Erschließungskosten für die Infrastruktur tragen.

Der unbedarfte E-Auto-Nutzer wird gar nicht wissen was nötig ist, um an einer Ladesäule hoher Leistung laden zu können..

Ich behaupte ein Großteil der E-Auto Fahrer weiß um die Problematik und hat sich bewußt für ein solches Auto entschieden.

Die Politik gibt den Rahmen vor um eben nicht nur die Sahnestücken vom Markt versorgt zu sehen, sondern es in der Fläche zu ermöglichen. Stichwort Förderung ist da ein erheblicher anreiz.

Leider wird alles was von der Regierung kommt erstmal von der Opposition zerissen weil man es ja besser kann. Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Wenn der Markt das alleinige Recht hätte nur das anzubieten und dort zu verkaufen wo es maximale Gewinne verspricht, würde ein Teil von uns ziemlich beschissen da stehen.

• Wenn der Markt das alleinige Recht hätte nur das anzubieten und dort zu verkaufen wo es maximale Gewinne verspricht, würde ein Teil von uns ziemlich beschissen da stehen.

Sehe ich absolut genau so 👍

Und bei den jährlich gemeldeten Milliarden Gewinnen der relevanten Anbieter, wirkt deren Ablehnungs - Reflex fast schon lächerlich 🫣

• Kennwortvergesser #250 - Wenn die Politik bestimmt, dann nennt man es Planwirtschaft. -

Laut dem "Lexikon der Wirtschaft" bedeutet der Begriff Planwirtschaft:

"Eine Wirtschaftsordnung, in der das gesamte wirtschaftliche Geschehen von einer zentralen Stelle nach politischen und wirtschaftlichen Zielvorstellungen geplant, gelenkt und verwaltet wird."

Das ist hier offensichtlich nicht der Fall.

... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...

... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

• Wenn die derzeitige Regierung es bis Ende ihrer Amtszeit nicht hinbekommt, tragfähige Konzepte nicht nur zu denken, sondern auch umzusetzen, dann sehe ich nach der nächsten Bundestagswahl für die eMobilität keine guten Zeiten in Deutschland kommen...

Die Ampel wird es nicht mehr geben, SPD und FDP können mit der eMobilität nicht viel anfangen und die CDU kann sich eine Regierung (zumindes heute) nicht mit den Grünen vorstellen...

Herr Merz hat dazu am Freitag ganz klar Position bezogen!

Zudem hat er sich und die CDU erneut ganz klar für den Erhalt der Verbrenner-Fraktion ausgesprochen. "Ja, eMobilität wird es wohl auch geben", aber ENERGIEOFFENHEIT bedeutet hier von der CDU nix Gutes bzw. alles sollte so bleiben wie es ist - für die Alten Weiße Männer...die dann in 2040 ggf. nicht mehr sind oder im Pflegeheimen dahinleben...

Wer heute (2024) noch den Verbrenner hoch hält bzw. am im fest hält, der hat den Knall wirklich nicht gehört!!!!!

Daher, was nicht bald und schnell angegangen wird, dass wird dann auch nicht mehr kommen...

Er ist da ... 8)

Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

Einmal editiert, zuletzt von Yakamoto ()