Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Ich habe mir zum Kennenlernen schonmal die Aral pulse App installiert. Dabei habe ich festgestellt, dass sie nur in Deutschland funktioniert. Ich bin gespant, wie sie das ändern, wenn der Adac mit an Bord kommt! Zukünftig soll sie ja in ganz Europa funktionieren.

    Genau, Aral gibt es als Marke nur in Deutschlan. Fürs Ausland sollte die App vom Mutterkonzern gehen, aka BP Pulse, aber das ist ein Flickerlteppich und jedes Land scheint da eine extra-App zu haben - aber wie du sagst, in der ADAC-Meldung stand

    • Außerdem laden Sie mit der Aral pulse Ladeapp zum ADAC Vorteilstarif an bp pulse Ladesäulen außerhalb Deutschlands und haben Zugriff auf tausende Ladepunkte von Fremdanbietern im europäischen Ausland

    Ob es da nur an der Anzeige der kompatiblen Stationen gebastelt werden muss oder es um die tatsächliche Freischaltung geht: k.A.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Aber wo die 150 kW an einer Tankstelle in der Pampa herkommen, da macht sich niemand Gedanken..

    Hauptsache mal eine neue Verordnung. Die Politik denkt immer vom falschen Ende..

    Wenn nur der Markt bestimmt, würde es in der Pampa nix geben.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

    Einmal editiert, zuletzt von HansHansen () aus folgendem Grund: Edit Rechtschreibung

  • Seh das mit dem Tankstellenzwang auch eher kritisch - klar ist die Grundidee gut/wünschenswert, man nutzt das dichte Tankstellennetz für eine breite Abdeckung, aber die Regelung ist einfach zu pauschal, auch mit dem Argument das bei 50% Ersatzmaßnahmen getroffen werden können ist nur minimal hilfreich. Gibt genügend Tanken da ist schlicht kein Platz für einen Parkplatz, und für die Transformatoren und Säulen erst recht nicht.


    Und auch wenn eine Säule irgendwo in der Pampa steht, aber nicht ganztägig offen ist bringt das auch nur zusätzliche Probleme. Ganz abgesehen davon dass die Betreiber die billigstmögliche Technik verwenden die dann dementsprechend unzuverlässig sein wird.


    All das könnte man entschärfen wenn man das erstmal auf Tankstellen mit integrierter/angrenzender Gastronomie (Backshop, Pizza, was auch immer) beschränkt, also auf Standorte bei denen auch schon eine Parkmöglichkeit vorhanden ist. bzw. sich an einer Mindestfläche orientiert.


    Es macht auch wirtschaftlich wenig Sinn mit hohem Aufwand die nötige Stromlieferung bzw. -speicherung an einem Standort zu errichten, nur um dann eine einzige Säule zu versorgen. Schließlich ist ein Standort mit nur einer Säule immer ein Risikofaktor für den EV-Fahrer: Ist die eine Säule tatsächlich betriebsbereit? Wird sie von einem Verbrenner blockiert? Oder laden da schon andere E-Fahrer? Abgesehen davon wer will denn schon an einer Tanke länger laden, wenn es da sonst nix gibt? An Standorten, die in letzten Jahren immer kundenunfreundlicher geworden sind? Kein Reinigungsmittel mehr im Wischeimer, der Schwamm schon längst zerfallen, der Abzieher eingerissen, kein normales Wasser für die Scheibenwischanlage, Luft nur noch gegen Bezahlung, horrende Preise in den Shops... Denen soll man tatsächlich zutrauen, einen Abfalleimer aufzustellen, den Schnee zu schippen, etc?


    Mit dem jetzigen Entwurf wird so ziemlich alles zum Härtefall deklariert werden bzw. falls nicht werden Säulen in der ungenutzten Pampa stehen die öfters defekt sind als sie funktionieren, die Standplätze verdreckt sein (bzw. im Winter nicht geräumt) und die Tankstellenbetreiber werden um Hilfsmittel betteln um die Säulen auf einen brauchbaren Stand der Technik upzugraden.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Boh, sehr destruktive Einstellung 🫣



    Ganz abgesehen davon dass die Betreiber die billigstmögliche Technik verwenden die dann dementsprechend unzuverlässig sein wird.

    Ich gehe mal davon aus das z.b. Aral seine Pulse Schnellladesäulen verwenden wird.

    Sie haben ja schließlich auch einen Ruf zu verlieren 😁

    Diese Ladesäulen würde ich nicht als billige Technik bezeichnen.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ja, aber die haben das ja. nicht aus Zwang gemacht, sondern aus Überzeugung, an Standorten bei denen es für sie Sinn ergibt. Dafür setzt man natürlich nicht auf die unzuverlässige Technik.


    Aber wenn man gezwungen wird, und das in relativ kurzer Zeit, dann zieht man entweder vor Gericht und winselt sich so raus, oder man mach das minimum um an einer Strafe vorbeizukommen. Und wenn dann zwei, drei Jahre die Technik den Geist aufgibt wird die Hand aufgehalten mit der Begründung dass ja alles nur so desaströs ist, weil es die Bundesregierung mit so unrealistischen Vorgaben durchgesetzt hat.


    Hab vielleicht eine pessimistische Einstellung was große Projekte angeht, aber da hat Deutschland schlicht zu wenige Erfolge vorzuweisen, weder staatlich noch halb-privat. PKW-Maut? Komplette Katastrophe, kann man schon absurd nennen. LKW-Maut nur geringfügig besser. Berliner Flughafen, Stuttgart 21, etc. Oder näher am konkreten Beispiel: Breitbandausbau. Vielleicht kann der Atomausstieg als Erfolg gesehen werden, aber der ist ja aus ganz anderen Gründen umstritten.


    Und weniger Vertrauen als in die Politiker hab ich in die deutsche Industrie. Der muss man über rechtliche Vorgaben in den Arsch treten, damit was vorwärts geht. (Wie haben die deutschen Autobauer darüber gejammert wie unmöglich es ist ein e-Auto zu bauen. Und dann gejammert dass ja kaum Zeit für eine Umstellung wäre - schon klar wenn man Jahrelang nix macht/nur zuschaut wie einem Tesla genau das Gegenteil vormacht und in der Zwischenzeit nur Quoten-Autos baut..). Telekom Konzerne genau dasselbe, Wettbewerb musste erzwungen werden (Stichwort Rufnummernmitnahme und Roaming).


    Ich bin also nicht prinzipiell gegen Regulierung, im Gegenteil – aber wenn man sieht wie auch Fördergelder ohne Sinn und Verstand verballert werden ohne wirkliche Konsequenzen für die Verursacher und ohne dass man intern irgendwas ändert... Da wird man halt zum Pessimist oder Zyniker.


    Aber von mir aus lass die Tankstellen alle ordentliche Technik verbauen, alles pikobello halten. Dann ist es in meinen Augen immer noch nicht sinnvoll - als langfristiges Ziel: sicherlich wünschenswert (auch wenn nicht nötig), aber schon bis Januar 2028? Woher sollen die qualitativ hochwertigen Säulen/Transformatoren denn kommen? Sind ja so um die 8000 Säulen die neu erstellt werden müssen, und andere Ladeparks sollen ja nebenher auch noch gebaut werden. Hat halt alles in meinen Augen nur wenig Sinn/ist Aktionismus.


    Warum sagt man nicht anstattdessen: An jedem Autohof oder an jedem Rastplatz? (die Antwort ist ziemlich sicher Lobbyismus)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Und weniger Vertrauen als in die Politiker hab ich in die deutsche Industrie. Der muss man über rechtliche Vorgaben in den Arsch treten, damit was vorwärts geht

    Genau das wird hier, wie von Dir gewünscht, gemacht 😁

    Ansonsten kann natürlich jeder seine eigene Ansicht über Sinn oder Unsinn solcher Aktionen haben.

    Du bist die negative Stimme und ich die positive 🫣

    Am Ende wird die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte landen 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Es ist einfach alles klein zu reden.

    Ohne gesetzliche Regelungen hätten wir weder soziale Absicherung, Löhne die keine Ausbeutung darstellen, keine Gesundheitsversorgung für alle Bürger, keinen Schutz der Umwelt und keine Verkehrswende etc. etc.

    Dass der Markt alleine nichts geregelt bekommt, kann man leider täglich verfolgen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Bin ja wiegesagt auch nicht gegen Regulierung, aber die konkreten Maßnahmen sind zu kurz Gedacht/die falschen (und hab ja auch einen konkreten "Gegenvorschlag" gemacht. Aber mein Posting war zu lang, und hier ist ja eh nicht der richtige Ort für solche Debatten.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ich finde es wichtig das überhaupt mal etwas, egal was, passiert.

    Ist man erstmal aktiv geworden kommt man auch ins Gespräch und kann dann über konkrete weitere Vorgehensweisen diskutieren respektive welche beschließen.

    Aber aller Anfang ist erst mal ins Gespräch kommen, notfalls auch über gesetzliche Vorgaben 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Wenn nur der Markt bestimmt, würde es in der Pampa nix geben.

    Wenn die Politik bestimmt, dann nennt man es Planwirtschaft. Und ein Teil von uns weiß noch, dass das nicht funktioniert.


    Wenn im Umkreis mehrerer Kilometer die erforderliche Leistung nicht bereitgestellt werden kann (Trafostation, erforderliche Leitungsquerschnitte, usw.), was ja überall im Land passieren kann, dann wird der Tankstellenbetreiber eher die betreffenden Tankstellen komplett schließen und nicht die Erschließungskosten für die Infrastruktur tragen.

    Der unbedarfte E-Auto-Nutzer wird gar nicht wissen was nötig ist, um an einer Ladesäule hoher Leistung laden zu können..

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem