Habe ich schon gesehen und wollte auch unterschreiben, aber auf dem Handy wird der Link nicht angezeigt 😢
-
-
Petition für faire Preise an Ladestationen:
Nö, die schießt über das Ziel hinaus bzw. daran vorbei. Allein der erste Punkt: frei interpretiert "Günstige Ad-hoc preise" ist problematisch. Ich finde es schon OK, wenn ein Anbieter per Abo-Modell oder an sonstige Bedingungen geknüpft günstigere Preise anbietet als komplett ohne Kundenbindung.
Obergrenze ist ganz nett, aber dann das dynamisch zu regeln macht es wieder zu kompliziert/zu aufwendig für den Anbieter. Auch sind dynamische Preise nicht wirklich wünschenswert. Preise nach Stoßzeiten wie bei Tesla sind OK, aber heute so, morgen anders/nie vorhersagbar ist blöd.
Deutliche Kennzeichnung der Preise: klar wünschenswert/bekommt man an der Säule ja schon mit zukünftig erforderlichen ad-hoc Zahlungsmöglichkeit vor Ort, aber wichtiger ist der zweite Teil: Meldung der Preise an eine zentrale Stelle. Und da fehlt aber noch der Zusatz, dass die zentrale Stelle dann wiederum kostenfrei bzw. den realen Kosten entsprechend abgefragt werden darf, es erlaubt sein muss diese Daten abzufragen/zu spiegeln. Und hier fehlt auch noch ein entscheidendes Element: Verpflichtung der Anbieter, ihre Kundentarife zu melden. Ein ad-hoc Preisvergleich ist für die Katz. Ich habe lieber einen Anbieter bei dem ich einen Account anlegen muss und dann aber an jeder Säule im Land vom Anbieter dasselbe zahle, als dass ich bei jeder einzelnen Säule vorher nachschauen muss was es denn heute gerade so kostet.
Den App-Anbietern vorzuschreiben alle Preise anzuzeigen ist Pustekuchen, da sind ja viele gar nicht in DE ansässig. Und das Anzeigen der ad-hoc preise ist eh wieder komplett uninteressant, weil mit Kundenkarte/abo gibts eh andere Preise. Videos mit "rotem Kopf" zu drehen und sich den Frust von der Seele zu reden funktioniert, aber eine Petition sollte man dann erst aufsetzen, wenn man wieder auf "Normalniveau" ist.
Wenn man wo ansetzen sollte, dann bei den Stadtwerken, den quasi-"Orts-monopolen" für die öffentliche AC-Infrastruktur - die sind i.d.R. zu teuer und zu gemächlich mit dem Ausbau. Wenn das Ziel wirklich "mehr Elektroautos auf die Straße" ist, dann muss in erster Linie in den Städten ausgebaut werden, die Fernreisen sind das geringere Problem.
-
Nö, die schießt über das Ziel hinaus bzw. daran vorbei
Das mag sein, aber grundsätzlich gehört die ganze Ladesäulen Problematik mal unter die Lupe genommen.
Wenn das durch die Petition erreicht wird, hat sie meiner Meinung nach ihren Zweck erfüllt 🤔
-
In dem Zusammenhang gibt es eine interessante neue Bundesverordnung für Tankstellen:
Kabinett billigt Ladesäulen-Pflicht für TankstellenkettenWer ein E-Auto fährt, soll es in Zukunft einfacher haben, einen Ladepunkt zu finden. Die Bundesregierung will große Tankstellenbetreiber verpflichten,…www.tagesschau.de -
Finde ich gut!
Da ist dann wenigstens ein bisschen Infrastruktur dabei.
So können die Tankstellen sich eine Zukunft sichern.
-
Da ist dann wenigstens ein bisschen Infrastruktur dabei.
So können die Tankstellen sich eine Zukunft sichern.
Genau, vor allen Dingen kommen so Ladesäulen auch in weniger frequentierte Gegenden.
Aral würde natürlich gerne dort bauen, wo sie damit am meisten Geld verdienen können 🫣
-
Aral Pulse wird ja jetzt neuer Kooperationspartner von ADAC-e-charge werden nachdem EnBW ausgestiegen ist.
Bin ja mal auf die Preise gespannt.
-
Ich habe mir zum Kennenlernen schonmal die Aral pulse App installiert. Dabei habe ich festgestellt, dass sie nur in Deutschland funktioniert. Ich bin gespant, wie sie das ändern, wenn der Adac mit an Bord kommt! Zukünftig soll sie ja in ganz Europa funktionieren.
-
In dem Zusammenhang gibt es eine interessante neue Bundesverordnung für Tankstellen:
Aber wo die 150 kW an einer Tankstelle in der Pampa herkommen, da macht sich niemand Gedanken..
Hauptsache mal eine neue Verordnung. Die Politik denkt immer vom falschen Ende..
-
Aber wo die 150 kW an einer Tankstelle in der Pampa herkommen, da macht sich niemand Gedanken..
Genau das wird mit dieser Verordnung doch angegangen 🤔
Es gibt sicherlich auch in der Pampa Tankstellen und diese müssen dann auch mit Ladesäulen versorgt werden 😁