Aktuelle Ladepreise eher "Abzocke" ?

  • Nur was hält dann viele davon ab sich einen BEV zu Kaufen .....

    https://de.statista.com/statis…rische%20Fahrzeuge%20(BEV).


    Der Europäische Markt schaut doch gut aus und auch der deutsche Markt ist ok, wenn man mal die Sondereffekte Dezember 2022 und August 23 ausblendet.

    Unbenannt.JPG


    Wenn man jetzt noch die politischen Irrungen und Wirrungen des dt. Binnenmarktes anschaut und vor allem einen Blick auf die vielfältigen Fake News wirft, ist doch alles bestens - es läuft halt nicht ganz so schnell wie erhofft. Es gibt zu viele die auf alternative Kraftstoffe und Wasserstoff hoffen ohne die Realitäten wahrzunehmen.

  • BEV Mobilität ist etwas für die Obere Mittelschicht mit EFH und man muss sich einmal Intensiv mit all den " Besonderheiten " auseinandersetzen.

    Das ist nicht so. Es gibt bereits kleinwagen ab 17t€, auch wenn sie gebraucht sind. Viel günstiger bekommst kein anderes Auto (neu).

    Die Zeit das ein E-Auto nur für Gutverdiener ist, ist vorbei, schon länger mMn.


    Nur was hält dann viele davon ab sich einen BEV zu Kaufen / Leasen etc ? Oder anders gefragt ist der Markt erstmal gesättigt und der Rest wartet erstmal ab wie sich die Infrastrucktur weiter entwickelt?

    Hier die Antwort:

    Blick auf die vielfältigen Fake News wirft, ist doch alles bestens - es läuft halt nicht ganz so schnell wie erhofft. Es gibt zu viele die auf alternative Kraftstoffe und Wasserstoff hoffen ohne die Realitäten wahrzunehmen.

    Leider ist es so das die Technik von vielen Seiten schlecht geredet wird.

    Es ist mit der E-Mobilität so wie mit allem was neu ist, erstmal dagegen sein, ablehnen und so entwickelt sich ein Kreis von Falschinfos auf die ich immer wieder treffe in meinem Bekanntenkreis, leider. Wenn man mit den Leuten dann redet, gehen denen die Argumente recht schnell aus und deren Einstellung ändert sich etwas, auch wenn sie nicht gleich ein E-Auto kaufen gehen.

    Ich kennen nur einen einzigen der auf seiner Meinung beharrt, der hat aber auch andere Ansichten die sehr speziell sind!


    Ich kann mir auch vorstellen, dass für die ferne Zukunft der Wasserstoffantrieb größer werden könnte wie das reine E-Auto.

    Aber das dauert eher noch so 15-20 Jahre.

  • Es ist mit der E-Mobilität so wie mit allem was neu ist, erstmal dagegen sein, ablehnen und so entwickelt sich ein Kreis von Falschinfos auf die ich immer wieder treffe in meinem Bekanntenkreis, leider. Wenn man mit den Leuten dann redet, gehen denen die Argumente recht schnell aus und deren Einstellung ändert sich etwas, auch wenn sie nicht gleich ein E-Auto kaufen gehen.

    Ich kennen nur einen einzigen der auf seiner Meinung beharrt, der hat aber auch andere Ansichten die sehr speziell sind!

    Ich erlebe bei E-Kritikern eher ein bei der Meinung bleiben. Ist ein Paradigmenwechsel der wohl ne Generation braucht. Und die Mechaniker erlebe ich als die härtesten Nüsse, bis hin zu Feindseligkeit. Ein Verbrenner ist halt ein mechanisches Kunstwerk vom Ursprung her, Elektro ist für die irgendwie per se ominös 😉😅.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass für die ferne Zukunft der Wasserstoffantrieb größer werden könnte wie das reine E-Auto.

    Aber das dauert eher noch so 15-20 Jahre.

    Eine reine Wunschvorstellung 😱

    Das zeigen schon die nackten Zahlen.

    Eine Wasserstoff Tankstelle kostet 1 Millionen Euro.

    Um ein Tankstellennetz, vergleichbar mit dem heutigen aufzubauen, bedürfte es Investitionen in Höhe von 25000000000 € 🫣

    Das ist eine Zahl mit 9 Nullen.

    Und selbst wenn Deutschland bereit wäre so viel zu investieren, könnte ich nicht mehr mit dem Auto in Urlaub fahren.

    Denn kein anderes Land würde so viel investieren, nur um keine Deutsche Touristen zu verlieren 🤔

    Und dann wäre auch noch die Preise.

    Mit Wasserstoff kosteten 100km momentan um die 15 € 😱

    Das würde niemand akzeptieren, wenn er für die hälfte Stromern kann.

    Wasserstoff wird der Industrie und dem Schwerlastverkehr vorbehalten bleiben und das ist auch richtig so 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)


  • Wenn man jetzt noch die politischen Irrungen und Wirrungen des dt. Binnenmarktes anschaut und vor allem einen Blick auf die vielfältigen Fake News wirft, ist doch alles bestens - es läuft halt nicht ganz so schnell wie erhofft. Es gibt zu viele die auf alternative Kraftstoffe und Wasserstoff hoffen ohne die Realitäten wahrzunehmen.

    Ja Europäisch und Weltweit sehen die Zahlen derzeit besser aus als im Autoland BRD.


    Was sind die Ursachen ? Wir im Forum und andere Autoforen bewegen uns da in einer "kleinen Blase" und bringen viel Wissen mit oder wollen es uns erlesen durch Erfahrungen anderer.

    Was hält jemanden davon ab den Umstieg zu wagen ?


    Es gibt Gegenden da findest du eine bzw. 2 AC Säulen und kannst dort nur noch mit einer bestimmten Karte laden mit Grundgebühr oder zu überhöten Preisen.

    Ich finde den Weg der Abo Karten, oder ohne Grundgebühr zu erhöten Preisen, den falschen Weg.


    Letztendlich kann man mit entsprechender Planung und Intensiver vorbereitung das alles mit seinem Alltag verbinden und mit der Zeig ewöhnt man sich dran.

  • Ich finde den Weg der Abo Karten, oder ohne Grundgebühr zu erhöten Preisen, den falschen Weg.

    Deine Meinung ist natürlich akzeptiert - aber was würdest du denn aus Sicht eines gewinnorientierten Wirtschaftsunternehmens das überlegt 2-4 Mio € in einen Ladepark zu investieren tun?

    Vergiss mal deine Sicht als preisorientierter Verbraucher, denn du bist ja kein Investor der über 7 stellige Investitionen nachdenkt.... (vielleicht täusch ich mich ja auch :) )

  • Leider ist es so das die Technik von vielen Seiten schlecht geredet wird.

    Die E-Bike Szene hilft leider munter mit, schlechte Erfahrungen zu generieren, welche die Leute dann übertragen auf E-Autos. Landläufig höre ich die Meinung, ein E-Bike Akku hält 2 Jahre, und wenn ich schaue was Bekannte immer wieder für Probleme mit ihren Ebikes haben - entweder Billigware oder dann sogar deutsches renommiertes Haus was Probleme macht. Die Ladesteuerungen der E-Bikes sind leider häufig auch nicht gemacht um den Akku am Leben zu erhalten.
    Habe selber in der Familie 2 Nabenmotor E-Bikes, die mehrere tausend km im Jahr machen, und hatte nun erst Ruhe nachdem ich bei beiden Akkus vor ein paar Jahren neue Markenzellen von Samsung oder LG einbauen liess, sowie den Elektronikgerümpel getauscht habe mit asiatischen Steuerungen, die sich zu zig tausenden im dortigen Langsamverkehr bewähren.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Deine Meinung ist natürlich akzeptiert - aber was würdest du denn aus Sicht eines gewinnorientierten Wirtschaftsunternehmens das überlegt 2-4 Mio € in einen Ladepark zu investieren tun?

    Vergiss mal deine Sicht als preisorientierter Verbraucher, denn du bist ja kein Investor der über 7 stellige Investitionen nachdenkt.... (vielleicht täusch ich mich ja auch :) )

    Ich würde eine einfache verständliche Karte anbieten mit der Möglichkeit eine Abdeckung in D mit 70-80% zu erreichen ohne Gefahr zu laufen "Mondpreise " zu bezahlen.

    Aber was zählt schon die Meinung von Verbrauchern wenn alleine die Quartalsgewinne Wichtig sind.


    Aus Verbrauchersicht schon sehr fragwürdig warum keine Preise an den Säulen angezeigt werden.

    Soll alles kommen nur warum werden bestehhende Säulen nicht auch nachgerüstet ?

    Jetzt kommt wieder das Argument mit den Apps auf dem Smartphone, nur zieht das mal an der Zapfsäule durch.

    Ranfahren, Rüssel in den Tankstutzen und dann mittels Karte / App die Zapfpistole freischalten und zu einem Preis Tanken der nur in der App steht.


    Wir werden sehen wie sich das entwickelt, nur der Markt alleine wird da nix richten.

  • Hier habe ich etwas gefunden was Aufklärung verspricht:

    „Das würde für 1,6 Millionen E-Auto-Akkus pro Tag reichen“
    Der renommierte Batterieforscher Maximilian Fichtner räumt mit einigen Mythen rund ums E-Auto auf. Etwa zum Wasserverbrauch in Chiles Salzwüsten.
    www.elektroauto-news.net

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • Nur was hält dann viele davon ab sich einen BEV zu Kaufen / Leasen etc ? Oder anders gefragt ist der Markt erstmal gesättigt und der Rest wartet erstmal ab wie sich die Infrastrucktur weiter entwickelt?

    Auf jeden Fall der Preis. Wenn ich sehe, dass der neue Kona in Primeausstattung als Verbrenner 40k kostet und als Elektro 55k, dann brauche ich nicht lange nachdenken.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102