Moin, als absoluter Neulich (erst seit 19.3. privater eMonilist) mit einem Fahrprofil von 6.000 km im Jahr und 100% Öffi-Lader ist mir die Thematik noch nicht ganz so wichtig... Ich habe seit 2019 die Ladekarten vom ADAC/EnBW, Maingau, newmotion und von Hamburger Energiewerke (bis 2023 Hamburg Energie). Zudem noch einen App-Zugang für Plugsurfing...
Benutzen tue ich seit wir Koni haben nur für 49 Cent/kWh die Karte von Hamburger Energiewerke (bis 2023 Hamburg Energie). Am Wochenende musste ich tatsächlich die ADAC/EnBW-App nutzen, da an den Ladesäulen in Timmendorfer Strand an der Ostsee keine Kartenleser vorhanden sind... da waren die 51 Cent/kWh auch ganz OK...
Ich sehe die Preise derzeit noch alle durch die ROSAROTE BRILLE, da ich vom Verbrenner gaaaaaanz andere Verbrauchskosten kenne!!! Daher finde ich sogar die 79 Cent/kWh bei Ionity nicht abschrekend... Klar, ist nicht günstig, aber die HPC-Säule inkl. Installation hat mega viel Geld gekostet. Dass muss die HPC-Säule erst einmal wieder „reinladen“!
Bevor mich hier jemand steinigt, ich muss auch täglich zur Arbeit um meine Brötchen und nun auch den Autostrom zu verdienen, aber evtl. ist es noch meiner ROSAROTEN BRILLE zugestanden, dass ich hier (NOCH) nachsichtiger bin.
Was mich bei der ganzen Diskussion etwas irritiert ist, dass viel (nicht alle) hier jammern, aber die Schwarmintelligenz nicht genutzt wird, um Abhilfe oder eine Lösungsstrategie zu finden...
Ihr seit mir alle hier wahrscheinlich LICHTJAHRE voraus ... nun denke ich mir, lasst uns doch eine Tabelle oder Übersicht machen,
welcher Anbieter derzeit für welche Ladesituation (AC vs. DC bzw. Lokal vs. Regional vs. Deutschlandweit) der günstigste ist – mit und ohne Grundgebühr!
Da kann doch sicher jeder hier seine persönliche Erfahrung einbringen und daraus ergibt sich dann eine richtig coole Übersicht…
Klar, wer zuhause laden kann, ist fein raus,
aber die meisten Bürger:innen werden das so nicht machen können!!!
Ich persönlich kann mit den Preisen in Bezug mit meinem Fahrprofil von 6.000 km / Jahr gut leben.
6.000 km * 16 kWh/100 km = 960 kWh pro Jahr
Wenn ich jetzt statt 0,49 eher 0,55 Euro/kWh ansetzt (Mischkalkulation), da ich ja nicht immer über die Hamburger Energiewerke Karte laden kann...
960 kWh * 0,55 Euro = 528 Euro / 12 = 44 Euro/Monat
Meine Benzinrechnungen für 6.000 km lagen bei weit über dem DOPPELTEN!!!
Meine kleine Übersicht:
Anbieter und Angaben zu kWh in Cent | AC | DC |
Hamburger Energiewerke (Ladenetz Stadtwerke) | 0,49 | 0,49 |
mobility+ EnBW/ADAC | 0,51 (0,60 - Fremdsäulen) | 0,51 (0,54- Fremdsäulen) |
Maingau | 0,54 | 0,64 |
Inoity | 0,59 | 0,79 |
Plugsurfing | 0,54 - 0,69 | 0,79 - 0,89 |