Liegen geblieben, Akku leer - was nun?

  • Hi, ich bin gerade an einer Ladesäule, angekommen bin ich hier mit 0 Prozent.


    Aber noch mal zurück, gestern hat plötzlich die echarge app nicht mehr funktioniert, sodass ich nach 30 Minuten am schnelllader entnervt nach hause gefahren bin.

    Zuhause angekommen mit 2 Prozent. Yeiks.


    Zuhause dann bis 6 Prozent geladen und los zur Ladestation, wo ich normalerweise immer 3 Prozent verbrauche um sie zu erreichen. Ich habe weder Heizung noch sonstiges angemacht.


    Unterwegs merkte ich dass die 16 Kilometer vielleicht doch etwas zu viel sind und wollte laden, da begann die Scheiße.


    Ich bin von Ladestation zu Ladestation innerhalb und alle waren belegt, zum Teil steckte das Typ 2 Kabel nur, die Autos luden nicht mal...


    Am Ende hat es mit knapp 80 Metern nicht mehr zur Ladesäule gereicht und ich musste schieben. Zum Glück konnte ich das Auto in N schalten, obwohl "der Motor nicht mehr startete".

    Aktuell bin ich am ac charger und werde bis 5 Prozent laden um dann zu meinem schnelllader zu fahren, der aktuell nur 2 Kilometer weit weg steht.


    Der kona lies sich mit 2 Mann tatsächlich noch relativ gut schieben, ich hätte aufgrund des Gewichtes schlimmeres erwartet.


    Was seltsam war ist dass der BMS noch einen Akku stand von 1,5% und das Display noch 0,5% anzeigen. Ich hätte erwartet, daß das Auto sich noch mal starten lässt. Ist alles meine schuld, klar, aber wollte nicht Zuhause laden, da das teurer ist... Naja, Lektion gelernt.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ist alles meine schuld, klar, aber wollte nicht Zuhause laden, da das teurer ist.

    Klar, unterm Strich ist sowas (wie beim Benziner ja auch bei leerem Tank) immer das eigene Verschulden und zeigt einem ja auch, niemals auf die Anzeige verlassen und bis zum Ende ausreizen.


    Was mich aber wundert. Wie ist es zu Hause teurer? Bzw. was zahlst du am Schnelllader das es zu Hause zu teuer ist?

  • Na ja, Zuhause kostet es aktuell ca 40 Cent oder so pro kwh. Am schnelllader sind es 0 cent pro kwh. Dahingehend fahre ich jedes mal die insgesamt 30 Kilometer hin und zurück, weil ich kostenlos lade.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Aber gut, nun weiß ich, dass so ziemlich bei 0 Prozent Schluss ist bei meinem und dass die letzten 2 Prozent, oder eher der letzte eine Prozent, mich weiter bringt, als die anderen Prozent vorher.


    Ich habe übrigens auch die Mobilitätagarantie angerufen, aber ich hätte alleine am Telefon schon voraussichtlich 26 Minuten Wartezeit, das war mir zu viel. Vor allem in der Kälte

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich habe übrigens auch die Mobilitätagarantie angerufen

    Das "hätte" evtl. ein Fehler sein können. Wegen leerem Akku abschleppen, zur nächsten Ladestation, hätten die bestimmt nicht gemacht =O

  • Also mit wurde gesagt, wenn ich versuche an eine Ladestation zu fahren und dann ist diese defekt oder sonstiges und ich schaffe es deshalb nicht mehr zum nächsten, dann werde ich abgeschleppt zur eben dieser Ladestation. So der Verkäufer über dir Mobilitätagarantie

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Also mit wurde gesagt, wenn ich versuche an eine Ladestation zu fahren und dann ist diese defekt oder sonstiges und ich schaffe es deshalb nicht mehr zum nächsten, dann werde ich abgeschleppt zur eben dieser Ladestation

    Deswegen das "hätte" in Anführungszeichen. Keine Ahnung ob das auch wirklich so problemlos funktioniert, wie das einem erzählt wird. Mir selbst ist noch keiner bekannt der das ausprobiert hat. Von daher doof das du eine Lösung gefunden hast :D

  • Ja, das ist definitiver Bestandteil der Mobilitätsgarantie und wird auch genau so angeboten und beworben.

    Steht auch im Fahrzeugcheckheft hinten in den Erklärungen zur Mobilitätsgarantie drin.

    Das soll bei Verbrenner-Umsteigern die Angst reduzieren mit einem E-Auto hilflos liegenzubleiben, daher isses mit drin.

    Haben die meisten KFZ-Versicherer in den Schutzbriefen mittlerweile auch drin.