Inspektionskosten Kona Elektro

  • Finde ich sehr komisch, bei sowas würde ich nicht von "entgegenkommen" sprechen. Bremsbeläge verschleißen und werden so dünner. Durch Verschleiß lösen die sich aber niemals von der Stahlplatte ab, das ist ein Defekt. Auf Deine Beläge muss also entweder die Garantie wirken oder die Gewährleistung innerhalb von 2 Jahren auf den Ersatz bei 15000km.


    Die Werkstätten gehen anscheinend bei Bremsen immer von Verschleiß aus oder es ist der Aufwand. Die Werkstatt muss einen Garantieantrag bei HY stellen und auf Freigabe warten. Bezahlt wird meines Wissens nur der Austausch, nicht der administrative Aufwand. Für die Werkstatt natürlich sehr unattraktiv.

    Mich ärgert das Ganze, weil der Werkstattleiter bei der Terminvereinbarung, den Kona auf die Hebebühne genommen hat und gleich nach der Breme geschaut. Nach seiner Beobachtung sind bei ihm inzwischen 20 E-Konas mit den fehlerhaften Bremsbelägen in der Werkstatt gestanden.

    Angeblich steht die Werkstatt mit anderen Werkstätten in Kontakt und haben das Problem an Hyundai gemeldet. Da Bremsklötze zum Verschleiß gehörten, zahlt der Kunde ( erstmal ). Ich habe eine schriftlichen Einwand formuliert.

    Hyundai hat bei mir inzwischen ganz schön an Ansehen verloren, seit dem wir einen riesigen Ärger mit unserem i30 Diesel haben. Der steht seit 10 ! Wochen mit Motorschaden in der Werkstatt.

    Keine Kompression auf dem 3. Zylinder. Laufleistung nach 3,5 Jahren: 140.000 km.

    Die gleiche Werkstatt wartet noch immer auf die Freigabe für den Austausch des Motors auf Garantie, durch Hyundai.


    LG Andy

  • Mich ärgert das Ganze, weil der Werkstattleiter bei der Terminvereinbarung, den Kona auf die Hebebühne genommen hat und gleich nach der Breme geschaut. Nach seiner Beobachtung sind bei ihm inzwischen 20 E-Konas mit den fehlerhaften Bremsbelägen in der Werkstatt gestanden.


    Kann ich gut verstehen!!

    Gerade wenn das Vorwissen da ist.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Servus zusammen,

    mein 3. Kundendienst hat mich ohne E-Call-Batterie (hatte ich abgelehnt) und ohne innenraumfilter (selbst gewechselt) 125€ gekostet. Bin damit sehr zufrieden und hatte fast mit mehr gerechnet.

    Da ich den Kona wg Leasingende jetzt zurückgegeben habe, möchte ich noch anfügen, dass ich abgesehen von wirklichen Kleinigkeiten noch nie ein Auto hatte, dass mich so problemlos und zuverlässig über 3 Jahre begeleitet hat!! Deswegen ist mein Neuer wieder ein Hyundai geworden, diesmal ein Ioniq6 FE , mit dem ich seit knapp 2 Monaten mehr als zufrieden bin! :)

  • Da ich den Kona wg Leasingende jetzt zurückgegeben habe, möchte ich noch anfügen, dass ich abgesehen von wirklichen Kleinigkeiten noch nie ein Auto hatte, dass mich so problemlos und zuverlässig über 3 Jahre begeleitet hat

    Meiner ist auch geleast.

    Deshalb würde mich interessieren, ob es wegen der nicht gewechselten Batterie, oder wegen anderer Sachen Probleme gegeben hat.

    Oder ist die Rückgabe völlig problemlos gelaufen 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Die 5. Inspektion 261,00 €

    Die Bremse insgesamt 325,74 €

    Die Bremsklötze kosten schon allein 147,56 €.


    Die Positionen der Rechnung sind in einzelne Pakete gegliedert, ohne genaue Arbeitszeiten.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • Die Bremsklötze kosten schon allein 147,56 €.

    Und es sind wieder welche verbaut worden die sich von alleine "auflösen"?

    Oder gibt es da mittlerweile eine Änderung der Beschaffenheit der Bremsklötze?

    Wenn nicht ginge ja das Spiel irgendwann von vorne los ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Diesmal sind Andere verbaut worden. 😅

    Was im Umkehrschluss dann wohl dafür spricht das es mit den Vorgänger Bremsklötzen Probleme gab 🫣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Meiner ist auch geleast.

    Deshalb würde mich interessieren, ob es wegen der nicht gewechselten Batterie, oder wegen anderer Sachen Probleme gegeben hat.

    Oder ist die Rückgabe völlig problemlos gelaufen 🤔

    Servus,

    die nicht gewechselte Batterie wurde vom Autohaus nur auf der Rechnung vermerkt, nicht im Serviceheft.

    Ansonsten wurden mir 100€ für einen tieferen, aber kleinen Kratzer im Kotflügel berechnet, was ich ok finde, und auch die paar zu wenig gefahreren KM wurden mir erstattet. In wie weit hier der von mir neu abgeschlossene Leasingvertrag reinspielt, kann ich aber nicht sagen.

    Rückgabe war problemlos, dachte erst, ich muss den Kona zum ursprünglichen Verkäufer zurück bringen, konnte mir aber eine von mehreren Rückgabestationen aussuchen, was sehr praktisch war, da ich mir so etliche KM und auch eine Zugfahrt spaten konnte.


    vg

    Car

  • Ab ja keine Ahnung von E-Autos aber sind sich ablösende Bremsbeläge nicht sicherheitsrelevant? wäre das nicht ein Thema für eine Autozeitung oder den ADAC usw.

    Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)


    Reparaturen noch keine :thumbup:            Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(