Inspektionskosten Kona Elektro

  • Wenn du deine 5-Jahre-Garantie bestehen lassen möchtest, musst du leider die Kröte schlucken.


    Werkstatt hat Kosten, folglich verkauft diese nichts für 50 %.


    Weitere Angelegenheit:

    Im Kona kann der Motor kaputt gehen.

    Ursache:

    Die Lager werden mit Kühlwasser gekühlt. Mangelnde Kühlung könnte daher ein Problem darstellen.


    Möglicherweise war dies der Grund für das außerordentliche wechseln vom Kühlwasser, jnd ist der Grund, für den 60.000 km Wechsel.


    Neuer Motor kostet angebl rund 10.000 EUR.


    https://evclinic.eu/2024/11/03/which-used-ev-to-buy-a-beginners-guide/


    Ganz runterscrollen, KONA


    Gute EV-Fahrt!

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

    VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

    Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

  • Moin

    Also bei mir wurde im Sommer bei der 4. Inspektion NICHT die Kühlflüssigkeit gewechselt, da wegen der Rückrufaktion der Wechsel bei der 3. Inspektion gemacht wurde.

    Ich würde da tatsächlich nachfragen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Wenn du deine 5-Jahre-Garantie bestehen lassen möchtest, musst du leider die Kröte schlucken.

    Warum? Hast du eine Quelle? Nach deiner Aussage hätte ralle01 jetzt keine Garantie mehr. Ich habe Zweifel.



    Werkstatt hat Kosten, folglich verkauft diese nichts für 50 %.

    Da sind meine Erfahrungen anders. In vielen Branchen teilt man sich die Kosten um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Oder man schiebt die Hardware für den EK durch, da man seine Deckung an der Software hat.

  • Warum? Hast du eine Quelle? Nach deiner Aussage hätte ralle01 jetzt keine Garantie mehr. Ich habe Zweifel.



    Da sind meine Erfahrungen anders. In vielen Branchen teilt man sich die Kosten um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Oder man schiebt die Hardware für den EK durch, da man seine Deckung an der Software hat.

    Um die 5 Jahres-Garantie, beginnend ab der Erstzulassung- nicht zu verlieren, ist die Inspektion notwendig (15.000 km bzw 12 Monate, Toleranz 2.000 km bzw 2 Monate; es gilt das, was früher rum ist).

    Der Kühlwasser-Wechsel bei 60.000 km ist Bestandteil der Inspektion, jedoch in den oberflächlichen Inspekt-kosten nicht enthalten (separate Berechnung, "Zusatzarbeiten").


    Wenn jetzt der Motor im ungünstigsten Fall einen Lagerschaden hätte, wobei die Lager mit Kühlwasser gekühlt werden, dann ist der Schaden verursacht aufgrund mangelhafter Wartung.

    Folglich greift die 5-Jahres-Garantie nicht.


    Neuer Motor 10.000 EUR.


    Du kannst natürlich im Fall des Falles dagegen angehen.

    Rechtsschutzversicherung. Briefe. Ablehnung. Gutachten für 1.000 EUR.

    Gericht, Zivilklage. Noch ein Gutachten.

    Dann meist jeweils 3-4 Schriftsätze im Wechsel zwischen Gegenseite und eigenem RA, jeweils über das Gericht.

    Allein nur die Schriftsätze kosten im Mittel 3 - 5 Monate an Zeit.


    Danach passiert erstenmal nichts.


    Dann wird ggf entschieden, bei Einverständnis, dass der Richter die Sache im schriftlichen Verfahren entscheidet. Viele Monate später.


    Oder Termin bei Gericht weitere ca 6 - 9 Minate später.


    Rückblickend würde man dann sagen:

    Den ganzen extremen Zeitaufwand und die Nerven hätte man sich auch sparen können, hätte man sich die Sache nicht gespart (hier: Kühlwasserwechsel).



    Woher ich das alles weiss betreff Gericht:

    eigene Erfahrung mit Opel.

    Plötzlich gibt die Werkstatt keine Antwort und sagt, sie bekommen morgen schriftliche Nachricht. Da ist dann ein Brief im Briefkasten vom externen Haus-Rechtsanwalt des Autohauses drin. Der streitet dann alles ab und dreht es um 180 Grad und man sei plötzlich selber schuld...

    Seitdem fahre ich keinen Opel !

    Den Hersteller-Kundenservice kannst dabei auch vergessen.



    Allzeit gute EV-Fahrt !

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

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    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

  • AusmRuhrgebiet,

    bei mir wurde nur fehlendes Kühlmittel nachgefüllt, deshalb auch nur 0,3l.

    Der große Kühlmittelwechsel wurde bei mir auch bei einer Rückruf-Aktion gemacht,

    und deshalb nicht nochmal beim 4. Service.

    Trotz alle dem bekomme ich Mitte Januar ein neuen Motor, wegen Geräschen beim Rekuperieren.

    Vielleicht hängt das ja mit dem fehlenden Kühlwasser zusammen.

  • Der Kühlwasser-Wechsel bei 60.000 km ist Bestandteil der Inspektion, jedoch in den oberflächlichen Inspekt-kosten nicht enthalten

    Soweit richtig. Aber wenn die Kühlflüssigkeit ein Jahr zuvor gewechselt worden ist durch eine autorisierte Werkstatt dann wird die Garantie bestimmt nicht ausgeschlossen im Falle des Falles.

    Nur weil es in den Bedingungen so steht , es aber aufgrund anderer Umstände schon gewechselt worden ist.

    Dann müsste übrigens für alle anderen Nutzer auch ein Hinweis ersichtlich sein seitens Hyundai das der Flüssigkeitswechsel zwei mal durchgeführt werden muss (innerhalb der Wartungsvorgaben).

    Auf das Echo wäre ich mal gespannt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • NEUE INFORMATIONEN!

    Ich habe mit Hyundai Deutschland telefoniert. Nach meiner Schilderung und einem Rückruf 10 Minuten später habe ich nun folgende E-Mail bekommen:

    Sehr geehrter Herr ...

    vielen Dank für das freundliche Telefonat.


    Nach interner Rücksprache können wir Ihnen mitteilen, dass bei der nächsten anstehenden Wartung des Kühlmittels der Antriebseinheit, das Kühlmittel nicht gewechselt werden muss. Für die darauffolgenden Wartungen bitten wir Sie, sich wie gewohnt an das für Ihr Fahrzeug vorgeschriebene Wartungsintervall zu halten.


    Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes Weihnachtsfest!

    Ihr Hyundai Deutschland Team

    Kona EV 39 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 06/21 - Select - Dark Knight

  • NEUE INFORMATIONEN!

    Na siehste :thumbup:

    Alles andere hätte mich auch gewundert!!!!

    Das Schreiben würde ich deiner Werkstatt mal unter die Augen halten. Obwohl....werden sich rausreden. Hätte ja klappen können 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


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  • Die Werkstätten gehen da sehr unterschiedlich mit um. Mein FHH schaut auch nach dem Inspektionsumfang und wechselt zB die Bremsflüssigkeit, wenn es in der Inspektion steht und nicht nach 2 Jahren. So hab ich nach 3Jahren jetzt 2x Bremsflüssigkeitswechsel wegen der Laufleistung.


    Den kostenlosen Kühlmittelservice habe ich genau deshalb erst zur 4. Inspektion gemacht. So gab es keine Diskussion.


    Garantiebedingungen müssen nicht logisch sein. Im Zweifel bei Hyundai nachfragen.


    Update: Seht gut! Scheint doch Logik dahinter Zu stecken =)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach


  • Zitat:
    (google-Übersetzer via google Chrome):
    "Obwohl wir uns entschieden haben, nur ältere und erschwinglichere Elektrofahrzeuge aufzunehmen, die in das Budget der Allgemeinbevölkerung passen, machen wir eine Ausnahme für neue koreanische Modelle, die sehr zuverlässig und vertrauenswürdig sind. Wir können kurz anmerken, dass wir sehr wenige Anfragen zu diesen Fahrzeugen erhalten – die meisten sind Dankesnachrichten von Besitzern, die sie für Taxidienste oder persönliche Zwecke nutzen und angeben, dass sie keine Probleme hatten. Der einzige dokumentierte Nachteil betrifft die Modelle Niro und Kona, bei denen Besitzer von Motorheulen nach relativ geringer Kilometerleistung berichteten. Die Kosten für einen neuen Motor betragen etwa 10.000 €. Bei einigen Fahrzeugen begann der Motor bei 50.000 km zu heulen, während es bei anderen erst bei 150.000 km auftrat."

    "
    Erwarteter Motorschaden (Niro, Kona): 50.000-100.000 km

    NEU: 10.000 €

    REPARATUR: 1.400 €"
    Reperatur: in "EVCLINIC" in Zagreb, Kroatien.

    Quelle:
    https://evclinic.eu/2024/11/03…to-buy-a-beginners-guide/
    siehe unter der Überschrift "KIA HYUNDAI – 2020 IONIQ NIRO KONA"

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