Inspektionskosten Kona Elektro

• Tach Truppe

Hatte heute meine 5.Jahresinspektion, bei KM-Stand 37780. Kosten (wie von meinem FHH angekündigt) ~149 Euro.

Alles gut gelaufen. SOH (laut Hyundai) 100%. Hatte mir etwas Sorgen gemacht, weil ich ja ausschließlich am Schnelllader laden kann. Habe aber heute mal meine quitschende Lenkung angesprochen. Ist wohl bei Hyundai bekannt, da wird jetzt ein Teil vom Gelenk erneuert. Muss aber bestellt werden...

LG

Marco

• Alles gut gelaufen. SOH (laut Hyundai) 100%. Hatte mir etwas Sorgen gemacht, weil ich ja ausschließlich am Schnelllader laden kann.

Wahnsinn, wurde das mit einer Spezial Software ausgelesen 🤔

Kann man kaum glauben nach 5 Jahren und fast 40000 km Laufleistung 😱

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Das kann bei den wenigen Arbeiten durchaus sein.

Weiß einer was so eine Inspektion bei einem Verbrenner kosten würde. Dann hätte man einen Vergleich ob E-Auto fahren günstiger im Service ist.

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen noch keine :thumbup:            Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

• Wahnsinn, wurde das mit einer Spezial Software ausgelesen 🤔

Kann man kaum glauben nach 5 Jahren und fast 40000 km Laufleistung 😱

Moin, mein MJ20 mit EZ 02/2020 hat knapp 54.000 km und auch noch einen SOH >100% !

Das liegt daran, dass Hyundai bei den Akkus immer mehr Kapazität verbaut als nominal angegeben wird.

Der 64er Akku hat im Neuzustand ca. zwisch67-69 kWh ;)

Wenn der Akku dann auch noch pfleglich behandelt wird, dann ist das bei Hyundai & Kia normal mit dem hohen SOH... zumindest bei den "älteren" Modellen.

PS:

DC-Laden ist beim Kona aufgrund der geringen Ladeleistung fast noch Entspannung für den Akku. Viel "problematischer" für den Akku / die Zellen sind längere Standzeiten mit Ladezuständen von unter 15% sowie langes Stehen mit 100%!!!!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

• Gerade einen Kostenvoranschlag für den 2021 Kona 4. Inspektion bekommen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Hab letztes Jahr noch 215 Euro bezahlt. Klar jetzt wird auch mehr gemacht. Aber trotzdem über 770 Euro ist schon heftig. Abegesehen davon wurde letztes Jahr die Kühlflüssigkeit der Antreibseinheit aus Rückruf / Serviceleistungen schon getauscht. Mir sagte man, dass das auf jeden Fall dieses Jahr wieder gemacht werden müsste, weil es ja so in der Inspektionliste stehen würde.

Jemand schonmal in einer ähnlichen Situation gewesen?

Über Ratschläge oder Tipps wäre ich sehr offen.

• Schon komisch, dass die bei deinem 0,3 Einheiten Kühlmittel reingepackt haben. Bei mir sollen es 2,6 Einheiten sein. Bei mir sind eine Einheit 5 Liter. Sprich 13 Liter bei mir und 1,5 Liter bei dir, wenn die auch 5 Liter Kanister bestellt haben.

Kona EV 39 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 06/21 - Select - Dark Knight

• Abegesehen davon wurde letztes Jahr die Kühlflüssigkeit der Antreibseinheit aus Rückruf / Serviceleistungen schon getauscht. Mir sagte man, dass das auf jeden Fall dieses Jahr wieder gemacht werden müsste, weil es ja so in der Inspektionliste stehen würde.

Kann ich mir kaum vorstellen das es trotzdem gemacht werden muss!!!!

Würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben es nochmal zu tauschen.

Ob eine Klimaanlagendesinfektion not tut muss jeder für sich entscheiden. Könnte man ansonsten raus nehmen und Kosten sparen.

Der Innenraumfilter ist auch schnell selbst zu ersetzen.Und das zu einem niedrigeren Preis ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• AusmRuhrgebiet

Wie oft ist der Wechsel lt. deinem Inspektionsplan vorgegeben? Alle 2 Jahre? Alle 4?

Ich gehe mal von 4 Jahren aus.

Logisch macht es keinen Sinn die jetzt schon wieder zu tauschen. Daran orientiert sich normalerweise Recht.

Deshalb würde ich schriftlich anfragen ob der Wechsel der Flüssigkeit nicht entsprechend des Inspektionsplanes alle 4 Jahre erfolgen müsste. Der Inspektionsplan für dieses Fahrzeug also entsprechend angepasst werden kann/muss. Schriftliche Antwort anfordern, inkl. Stellungnahme von Hyundai.

Aber:

Moralisch hast du diesen vorgegebenen Wechsel vor einem Jahr von Hyundai umsonst bekommen. Du könntest also anbieten, dass du die anteiligen Kosten (also 25%) trägst. Aus Kulanz kannst du dann sogar 50% anbieten. Die hätten dann keinen Verlust und du hast dein Serviceheft wieder ohne "Makel".