Inspektionskosten Kona Elektro

• iirc irgendwas um die 130 Euro netto, +- 10...

Ja, war mit 0,3/0,4h gerechnet, und blieb dabei auch nachdem die Batteriespülung rausfiel.

0,7h macht einen Stundensatz von 108,05 € netto, 128,57 brutto.

Deine Werkstatt macht die Wartung etwa in der halben Zeit des sonst üblichen und der Stundensatz ist für die Region HH nicht übertrieben. Glückwunsch, sowas findet man selten.

PS: Batteriespülung finde ich komisch.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• rubberduck - Ich habe KoCUX mal gefragt, was er denn sonst so macht. Er wollte das nicht sagen. Meinem Eindruck nach macht er irgendwo Einkauf und schmeißt hier im Forum manchmal Brutto und Netto durcheinander. Ich meine das nicht persönlich(!), ich bin quasi Privatier und rechne immer brutto für mich.

Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

• rubberduck - Ich habe KoCUX mal gefragt, was er denn sonst so macht. Er wollte das nicht sagen. Meinem Eindruck nach macht er irgendwo Einkauf und schmeißt hier im Forum manchmal Brutto und Netto durcheinander. Ich meine das nicht persönlich(!), ich bin quasi Privatier und rechne immer brutto für mich.

Das fängt ja oft schon bei den Werkstätten an, die gern Rechnungspositionen in netto schreiben und erst der Summe die MwSt beifügen. Für PK sollten alle Rechnungspositionen in brutto aufgeführt sein und bei der Rechnungssumme die enthaltene MwSt ausgewiesen werden. Gibt es aber keine Vorschrift zu. Dadurch verwechseln das viele. Meines Erachtens sogar eher die Menschen, die sonst nix mit netto-preisen zu tun haben.

Genau darauf muss man jedenfalls hier im Forum auch achten. Manche lesen den Preis von der Rechnungsposition ab ohne auf netto oder brutto zu achten. Da lob ich mir "ich hab 90 Euro bezahlt", das ist eindeutig :D Auf jeden Fall saugünstig.

PS: Genau das war gerade bei uns Diskussionsthema für ein neues Abrechnungssystem. Da wir Privatkunden und Geschäftskunden betreuen, waren sich die Entscheidungsträger wenig einig, wie die Rechnung diesbezüglich aussehen soll. :) Vor allem da es bei PK gern diese 19,99 € -Werbung gibt, die bei Rück- und vorrechnen oft zu Rundungsfehlern führt.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• eigentlich habe ich kein Brutto-Netto-Problem, habe da laufend mit zu tun :) - aber bei Werkstätten mit Nettoberechnung graust es mich auch im Privaten...

Hab's jetzt extra nochmal rausgesucht:

60k-Inspektion mit Bremsfl.wechsel 0,4AW zu je 135 EUR = 54,00 EUR

Bremsfl. 0,2 (ohne Einheit ;)) zu je 74,20 EUR = 14,84 EUR

plus 19% MwSt. = brutto 81,92.

Ich fand's wenig, aber offizieller Hyundai-Händler, insofern gebucht.

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• servus

Das sieht so aus als hätten die vergessen die Arbeitszeit für die inspektion zu berechnen.

Die 0.4 aw ist die vorgabe für den bremsflüssigkeits Wechsel.

Die 0.2 wird die bremsflüssigkeit selber sein.

Das ist meine Vermutung.

Man müsste halt mal ein Foto von der Rechnung bzw nur von dem Teil mit den kosten sehen.

• vorher stand da genau dasselbe, plus zwei weitere Positionen:

Kühlmittel Antriebseinheit wechseln, 0,9AW zu je 135 = 121,50 EUR

2L EV COOLANT BSC-2 TYPE, 4x zu je 27,34 = 109,36 EUR

wären incl. Innenraumfilter (22,59 netto!) und der eben im Beitrag genannten 383,53 brutto gewesen...

Und ja, da stand wirklich 0,xAW...

Mal gucken, was da beim nächsten Service kommt :)

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• Mal gucken, was da beim nächsten Service kommt

Mann o Mann, wenn ich die Preise so verfolge bin ich richtig froh das der SX2 30000 km oder 2 Jahres Intervalle hat 🥳

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• das ist aber 'optisch teuer' erkauft... ;)