Inspektionskosten Kona Elektro

  • [Pollenfilter und Bremsflüssig]

    Das wäre zu klären. In meinem Wartungsplan sind beide separat aufgeführt, aber beide mit R für erneuern. Haben wir unterschiedliche Wartungspläne? Ich finde keinen Hinweis darüber ob man das von einer Werkstatt und/oder zwingend im Rahmen einer Inspektion tauschen muss.

    Hatte ich schlecht formuliert. Mein FHH besteht auf die Bremsflüssigkeit wegen Herstellergarantie und die wird immer extra berechnet. Die "Grundkosten" sind als Zeiteinheit bisher immer identisch, bei allen Inspektionen. Nur der Stundensatz ist gestiegen. Den Pollenfilter lässt er anstandslos weg und sagt auch: nicht relevant.


    Ein Vergleich zu einer Verbrenner-Inspektion macht keinen direkten Sinn. Es geht ja darum warum eine Werkstatt für die Leistung 80 Euro und eine andere für die selbe Leistung 300 Euro nimmt.

    Wenn die Zeiteinheit gleich ist liegt es am Stundensatz. Im letzten Beispiel ist die Zeiteinheit mit 1,3h passend. In manchen Regionen ist der Stundensatz nun mal überall 3-stellig und da gibt es nix für 80 € im angemessenen Umkreis.


    Der Vergleich zum Verbrenner ist nur dafür gut, um sich (nicht) über die Kosten der EV-Inspektion zu ärgern. Verbrenner sind noch teurer als EV und so können wir uns über geringere Kosten freuen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Verbrenner sind noch teurer als EV und so können wir uns über geringere Kosten freuen.

    Das ist eine Sache der Persönlichkeit.

    Wenn du für eine EV-Inspektion 100 Euro bezahlst, ich aber 300 Euro, dann ärgere ich mich darüber, dass ich zu doof war vorher zu fragen.

    Ich freue mich nicht darüber, dass ich 200 Euro weniger als Klaus Mustermann für seine Verbrenner-Inspektion (500 Euro) bezahlt habe.


    Im Rahmen einer Kostenrechnung hast du natürlich recht.

  • Suche Dir alle Hyundai Händler, deren Entfernung für Dich OK ist raus und laß Dir überall ein Angebot machen 🤔

    So kannst Du sicher sein das Du den besten Preis für Dich heraus holst 😁

    Sag nur jedem genau was gemacht werden soll, damit die Angebote untereinander vergleichbar sind 🥴

    genau so habe ich das letztens gemacht. Ergebnis nach leichtem Nachbessern: keine 90 Euro ohne Innenraumfilter.


    Aufwand: ca. 2h. Erstes Angebot: 7xx Euro... zwar mit Batteriespülung, aber trotzdem =O

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Am Telefon wurde 140-150 Euro gesagt. Bin mal gespannt

    schriftlich geben lassen! Wir sollten trotz Angebot dann auch das Doppelte zahlen, weil Batteriecheck (12V) gemacht und extra berechnet wurde, habe leider die eRechnung nicht so schnell fotografieren können. Freundlich reklamiert, Rechnung wurde sofort ohne Murren und ohne Entschuldigung korrigiert.

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  • Fehlerspeicher auslesen und löschen 0,5 Std.

    Batterie überprüfen 0,01 Std.

    wieso halbe Stunde Fehlerspeicher auslesen? Leistung da einer danebenstehen und guckt dem Balken zu?


    Und Batterie 'prüfen' hatte ich ja schon was zu gesagt, vermutlich aber 6min und nicht 0,6? ;)

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  • also berechnen die allen Ernstes 36 Sekunden?

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  • iirc irgendwas um die 130 Euro netto, +- 10...


    Ja, war mit 0,3/0,4h gerechnet, und blieb dabei auch nachdem die Batteriespülung rausfiel.

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