[Pollenfilter und Bremsflüssig]
Das wäre zu klären. In meinem Wartungsplan sind beide separat aufgeführt, aber beide mit R für erneuern. Haben wir unterschiedliche Wartungspläne? Ich finde keinen Hinweis darüber ob man das von einer Werkstatt und/oder zwingend im Rahmen einer Inspektion tauschen muss.
Hatte ich schlecht formuliert. Mein FHH besteht auf die Bremsflüssigkeit wegen Herstellergarantie und die wird immer extra berechnet. Die "Grundkosten" sind als Zeiteinheit bisher immer identisch, bei allen Inspektionen. Nur der Stundensatz ist gestiegen. Den Pollenfilter lässt er anstandslos weg und sagt auch: nicht relevant.
Ein Vergleich zu einer Verbrenner-Inspektion macht keinen direkten Sinn. Es geht ja darum warum eine Werkstatt für die Leistung 80 Euro und eine andere für die selbe Leistung 300 Euro nimmt.
Wenn die Zeiteinheit gleich ist liegt es am Stundensatz. Im letzten Beispiel ist die Zeiteinheit mit 1,3h passend. In manchen Regionen ist der Stundensatz nun mal überall 3-stellig und da gibt es nix für 80 € im angemessenen Umkreis.
Der Vergleich zum Verbrenner ist nur dafür gut, um sich (nicht) über die Kosten der EV-Inspektion zu ärgern. Verbrenner sind noch teurer als EV und so können wir uns über geringere Kosten freuen.