Inspektionskosten Kona Elektro

  • Dennoch möchte ich gerne wissen wieso Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, Fehlerspeicher auslesen und Batterie prüfen als extra Positionen aufgelistet werden und als Arbeitszeit 1,91 Stunden aufgerufen werden.

    Das wird dir hier niemand beantworten können was sich deine Werkstatt dabei gedacht hat;)

    Klar ist das Bremsflüssigkeitwechsel alle zwei Jahre gemacht werden soll. Den Pollenfilter wechseln kann/könnte man sehr leicht selbst erledigen. Das kann man dann,wenn laut Serviceheft ein Tausch vorgeschrieben wird, ablehnen.


    Nach meinem Dafürhalten sind die aufgeführten Positionen alle in der Wartung mit eingeschlossen.

    Aber eben auch hier gilt vorher Fragen was gemacht wird so das man anschließend nicht aus allen Wolken fällt wenn einem die Rechnung presentiert wird ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bist du dir da sicher silky-bro ?

    Kann mir kaum vorstellen das sich das mit der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre geändert hat.

    Bei dem Pollenfilter würde ich mitgehen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

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  • 2. Service nach Herstellervorgabe 0,7 Std.

    Bremsflüssigkeitswechsel 0,5 Std.

    Wechseln des Pollenfilters 0,2 Std.

    Fehlerspeicher auslesen und löschen 0,5 Std.

    Batterie überprüfen 0,01 Std.

    Wie wir hier aus dem Thread ermittelt haben liegt der Zeitaufwand bei rund 1,3 h. Eine tatsächliche Vorgabe gibt es anscheinend nicht.


    Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel sind korrekt einzeln aufgeführt. Das erste ist optional und das zweite zählt extra. Bleiben 0,7h + 0,5h = 1,2h, was ungefähr unseren Erfahrungen entspricht. Mit Pollenfilter halt 1,4h. Zusätzlich der Bremsflüssigkeitswechsel.


    Also in Ordnung! Bisher kann ich nichts Negatives finden.


    Der Bremsflüssigkeitswechsel ist laut meinem FHH Pflicht für die Garantie. In 3 Jahren mit gut 70000km haben wir bereits zwei Wechsel. Ist aber von den Kosten her überschaubar. Mein FHH berechnet 20 Minuten, wenn ich das richtig im Kopf habe, und 12€ Material.


    Klimawartung anzubieten ist nicht verwerflich. Aufschwatzen wäre doof. Wurde ja auch raus genommen.


    Kommen wir zum Stundensatz. Wie ist der Preis für eine AW oder Stunde?

    Wir haben bereits einen Bereich von 80 bis 250 € hier lesen können. Rund 150€ ist durchaus üblich. Bei Werkstätten in guter Lage (teures Umfeld) auch mehr. Und zuletzt die Materialpreise.


    Rechnen wir teuer 50€ für Pollenfilter und Flüssigkeit bleiben 280€ arbeitslohn für knapp 2h Arbeit laut der Aufstellung. Macht rund 150€/h.


    Ist preislich zwar kein Schnäppchen aber ok. Billiger wird es durch geringere Stundensätze und da helfen die angesprochenen Angebote.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Anmerkung noch dazu.

    Die Stundensätze sind in den letzten drei Jahren deutlich gestiegen und die EV-Wartung erscheint teuer. Für Verbrenner ist es aber ebenso und die normale Wartung bei VW kostet eher um 600€ mit Öl und Wechsel und so weiter.


    Vielleicht kann man mal einen Vergleich zum kona 1.6 ziehen?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Während meines gestrigen Besuchs beim Hyundai Autohaus wollte ich einen Termin für die kostenlose Untersuchung Ende November oder Anfang Dezember machen. Ging nicht, weil der nächste Termin erst ab 19.01.2025 frei ist. Beim letzten mal im Mai musste ich auch mehr als sechs Wochen warten. Aber einen Termin in der Zukunft mit über drei Monaten Frist ist auch nicht möglich zu reservieren. Nun werde ich wieder zu eine Hyundai Vertretung in 50 km Entfernung fahren, bei der ich mit einer Ausnahme immer bestens bedient wurde. Die Werkstatt in Hannover Laatzen ist aber auch mehr als 20 km von meinem Haus entfernt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bist du dir da sicher silky-bro ?

    Keine Rechtsberatung! Hier wurde schon ausführlich über die e-Call-Batterie gesprochen.

    Gibt es einen rechtlichen Unterschied zwischen Pollenfilter, e-Call-Batterie und Bremsflüssigkeit?

    "kann" habe ich in Anführungszeichen gesetzt. Meine Überlegung:

    Ich lasse 1 Woche vor der Inspektion den Pollenfilter, die e-Call-Batterie und beim Reifenwechsel Belege und die Bremsflüssigkeit tauschen.

    Nichts davon muss bei der Inspektion noch mal getauscht werden. Wenn ich 1 Woche vorher zwei neue Blinker bekommen habe, wird aber trotzdem die Funktion geprüft.

    Der Funktionstest gehört zwingend zur Inspektion.


    Aber vielleicht haben wir hier einen rechtlich Wissenden.


    Im Zweifel würde ich immer das machen was der Garantie-Geber sagt (schreibt!). Wenn ich das anders sehe, dann im Nachhinein reklamieren.


    Auf einen Verbrenner bezogen, wenn ich den vorgeschriebenen Motorölwechsel nicht gemacht habe, verliere ich die Garantie auf den Motor. Aber nicht die Garantie auf die Dämpfer der Heckklappe.

    Bremsflüssigkeit und Bremsbelege werden unterschiedlich behandelt. Darf ich Bremsbelege selber wechseln? Darf ich Bremsflüssigkeit selbst wechseln? Darf ich den Pollenfilter selbst wechseln? Oder brauche ich immer einen Werkstattbeleg?

  • Das erste ist optional und das zweite zählt extra.

    Das wäre zu klären. In meinem Wartungsplan sind beide separat aufgeführt, aber beide mit R für erneuern. Haben wir unterschiedliche Wartungspläne? Ich finde keinen Hinweis darüber ob man das von einer Werkstatt und/oder zwingend im Rahmen einer Inspektion tauschen muss.


    Ein Vergleich zu einer Verbrenner-Inspektion macht keinen direkten Sinn. Es geht ja darum warum eine Werkstatt für die Leistung 80 Euro und eine andere für die selbe Leistung 300 Euro nimmt.

  • Nichts davon muss bei der Inspektion noch mal getauscht werden.

    Das sollt wohl absolut klar sein!

    Es ging ja grundsätzlich darum ob die Bremsflüssigkeit im Zweijahresintervall getauscht werden muß ;)

    Natürlich muß das nicht wenn man diese hat vorher tauschen lassen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

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