Inspektionskosten Kona Elektro

  • ich versuche mal einfach.

    Zwischen zwei Inspektionen dürfen niemals mehr als 15.000km (+Toleranz 2.000km) ODER mehr als 12Monate (+Toleranz 2Monate) liegen.

    Entscheidend sind das genaue Datum und der genaue km-Stand am Tag der beiden Inspektionen.

    Beispiel:

    Kauf 01.07.2023 0km

    1. Inspektion 01.07.2024 13.500km.

    2. Inspektion 01.07.2025 31.000km.

    17.500km

    oder

    1. Inspektion 01.06.2024 15.000km.

    2. Inspektion 15.08.2025 30.000km.

    14,5 Monate


    beide Male Garantie - futsch!


    Für sich allein gesehen, wären alle vier Inspektionen pünktlich.


    zumindest habe ich das immer so verstanden. Wenn falsch, bitte schnell Bescheid sagen, damit ich den Quatsch wieder raus nehmen kann.

  • zumindest habe ich das immer so verstanden. Wenn falsch, bitte schnell Bescheid sagen, damit ich den Quatsch wieder raus nehmen kann.

    Genauso habe ich das auch verstanden 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Genau,entscheident sind die 12 Monate + der Toleranz.

    Danach ist essig.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo liebe Mitglieder, gestern hat meine Mutter ihren Kona Elektro zum 2. Service zu einem Hyundai Händler in Mittelhessen gebracht. Als sie dann auf dem Heimweg war, rief sie mich an und erzählte mir das die Inspektion 650€!!! Kosten soll. Da meine Mutter sich natürlich absolut nicht auskennt, wurde ihr nach nur 2 Jahren eine Klimawartung empfohlen und angedreht (129€). Zieht man die Klimawartung ab so bleiben dennoch 521€ für den 2. Service stehen.


    Daraufhin habe ich mir den Werkstattaufrag angeschaut und konnte nicht glauben was ich gesehen habe. Die Positionen sind wie folgt aufgelistet:


    2. Service nach Herstellervorgabe 0,7 Std.

    Bremsflüssigkeitswechsel 0,5 Std.

    Wechseln des Pollenfilters 0,2 Std.

    Fehlerspeicher auslesen und löschen 0,5 Std.

    Batterie überprüfen 0,01 Std.


    Probefahrt durchführen 0,2 Std. (Ohne Berechnung)


    Heute morgen um 8 Uhr bin ich dann total schockiert und etwas angefressen zu diesem Autohaus gefahren um diesen Auftrag zu stornieren! Ich bin dann direkt zu dem Service Mitarbeiter gegangen und habe ihm gesagt das ich total schockiert über diesen Preis bin und meiner Meinung nach die meistens Positionen bereits zur Inspektion gehören und nicht extra berechnet werden können. Liege ich mit meiner Annahme richtig?


    Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Mutter bekommt jetzt die Inspektion + Bremsflüssigkeit + Pollenfilter für 330€ gemacht. Ist zwar immernoch sehr teuer, aber ich habe keinen Plan B, da die Inspektion jetzt fällig ist und ich bei einem anderen Autohaus sicherlich keinen kurzfristigen Termin bekomme.

  • Wenn ich das alles hier so lese, frag ich mich ehrlich, was mich im Februar 25 wohl erwartet... dann wäre die 5. bzw. 75.000er fällig...

    Es wäre meine erst Inspektion bei/mit einem Hyundai...

    Wollte eigentlich zum selben Autohaus, wo ich ihn im März diesen Jahres gekauft habe...


    ... :rolleyes:

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Da meine Mutter sich natürlich absolut nicht auskennt, wurde ihr nach nur 2 Jahren eine Klimawartung empfohlen und angedreht (129€).

    Ich hatte die Klimawartung bis jetzt auch immer für unnötig gehalten.

    Bis zu dem Zeitpunkt wo unsere dann ausfiel bez. geräusche machte.

    Du kannst ja mal hier nachlesen was bei uns mit der Klima los war ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

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  • Dom21_01

    Yakamoto

    zunächst mal (deutlicher Sprech). Selber schuld. Nicht jammern, sondern lernen und nächstes mal besser machen.

    Man weiß, wann die nächste Inspektion fällig ist. Wenn nicht, Garantiegeber fragen.

    Rechtzeitig vorher bei zwei unabhängigen Werkstätten jeweils schriftl. zwei Kostenvoranschläge anfordern. 1. für die reine zur Garantieerhaltung vorgeschriebene Inspektion. 2. für die Inspektion inkl. empfohlener zusätzlicher Tätigkeiten.

    Wenn man das alles verschlafen hat, hat man 2.000km oder 2Monate Toleranz. In dieser Zeit sollte man das hinbekommen.

    Preise für die 1. und 2. Inspektion bei Kona Elektro liegen nach den Infos hier bei 80-150 Euro. (günstig)


    Ob man dann zusätzlich eine Klimawartung wie stucki3b oder ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit machen lässt, muss man selbst entscheiden. Wenn man davon nichts versteht, dann eine Person des Vertrauens die sich auskennt fragen. (oder hier lesen und fragen)

    2. Inspektion hat bei mir inkl. zusätzlichem Bremsflüssigkeitswechsel 175 Euro gekostet. siehe#546. (In einem Land mit höheren Steuern und höheren Löhnen! Ohne verhandeln.)

    Jeder deutsche Händler sollte also auskömmlich mit 100-150 Euro bei der 2. Inspektion hinkommen.


    Dann noch ein bisschen gesunder Menschenverstand.

    Wenn der Händler Hol- und Bringservice, Wäsche und aussaugen, Buffet, Champagner und Nackenmassage anbietet, dann kommt er mit 100 Euro nicht klar.

    Wenn ich ihn wegen des Kostenvoranschlages 1h volllaber, auch nicht.

    Fahrzeug-ID, Zulassungsdatum, Datum und km-Stand der letzten Inspektion. Das sollte reichen.

  • Wollte eigentlich zum selben Autohaus, wo ich ihn im März diesen Jahres gekauft habe.

    Suche Dir alle Hyundai Händler, deren Entfernung für Dich OK ist raus und laß Dir überall ein Angebot machen 🤔

    So kannst Du sicher sein das Du den besten Preis für Dich heraus holst 😁

    Sag nur jedem genau was gemacht werden soll, damit die Angebote untereinander vergleichbar sind 🥴

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  • Das werde ich auch in Zukunft machen. Dennoch möchte ich gerne wissen wieso Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, Fehlerspeicher auslesen und Batterie prüfen als extra Positionen aufgelistet werden und als Arbeitszeit 1,91 Stunden aufgerufen werden. Gibt es hier eine Vorgabe von Hyundai oder kann jedes Autohaus machen was es will?