Inspektionskosten Kona Elektro

• ich versuche mal einfach.

Zwischen zwei Inspektionen dürfen niemals mehr als 15.000km (+Toleranz 2.000km) ODER mehr als 12Monate (+Toleranz 2Monate) liegen.

Entscheidend sind das genaue Datum und der genaue km-Stand am Tag der beiden Inspektionen.

Beispiel:

Kauf 01.07.2023 0km

1. Inspektion 01.07.2024 13.500km.

2. Inspektion 01.07.2025 31.000km.

17.500km

oder

1. Inspektion 01.06.2024 15.000km.

2. Inspektion 15.08.2025 30.000km.

14,5 Monate

beide Male Garantie - futsch!

Für sich allein gesehen, wären alle vier Inspektionen pünktlich.

zumindest habe ich das immer so verstanden. Wenn falsch, bitte schnell Bescheid sagen, damit ich den Quatsch wieder raus nehmen kann.

• zumindest habe ich das immer so verstanden. Wenn falsch, bitte schnell Bescheid sagen, damit ich den Quatsch wieder raus nehmen kann.

Genauso habe ich das auch verstanden 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Genau,entscheident sind die 12 Monate + der Toleranz.

Danach ist essig.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Hallo liebe Mitglieder, gestern hat meine Mutter ihren Kona Elektro zum 2. Service zu einem Hyundai Händler in Mittelhessen gebracht. Als sie dann auf dem Heimweg war, rief sie mich an und erzählte mir das die Inspektion 650€!!! Kosten soll. Da meine Mutter sich natürlich absolut nicht auskennt, wurde ihr nach nur 2 Jahren eine Klimawartung empfohlen und angedreht (129€). Zieht man die Klimawartung ab so bleiben dennoch 521€ für den 2. Service stehen.

Daraufhin habe ich mir den Werkstattaufrag angeschaut und konnte nicht glauben was ich gesehen habe. Die Positionen sind wie folgt aufgelistet:

2. Service nach Herstellervorgabe 0,7 Std.

Bremsflüssigkeitswechsel 0,5 Std.

Wechseln des Pollenfilters 0,2 Std.

Fehlerspeicher auslesen und löschen 0,5 Std.

Batterie überprüfen 0,01 Std.

Probefahrt durchführen 0,2 Std. (Ohne Berechnung)

Heute morgen um 8 Uhr bin ich dann total schockiert und etwas angefressen zu diesem Autohaus gefahren um diesen Auftrag zu stornieren! Ich bin dann direkt zu dem Service Mitarbeiter gegangen und habe ihm gesagt das ich total schockiert über diesen Preis bin und meiner Meinung nach die meistens Positionen bereits zur Inspektion gehören und nicht extra berechnet werden können. Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Mutter bekommt jetzt die Inspektion + Bremsflüssigkeit + Pollenfilter für 330€ gemacht. Ist zwar immernoch sehr teuer, aber ich habe keinen Plan B, da die Inspektion jetzt fällig ist und ich bei einem anderen Autohaus sicherlich keinen kurzfristigen Termin bekomme.

• Wenn ich das alles hier so lese, frag ich mich ehrlich, was mich im Februar 25 wohl erwartet... dann wäre die 5. bzw. 75.000er fällig...

Es wäre meine erst Inspektion bei/mit einem Hyundai...

Wollte eigentlich zum selben Autohaus, wo ich ihn im März diesen Jahres gekauft habe...

... :rolleyes:

Er ist da ... 8)

Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

• Da meine Mutter sich natürlich absolut nicht auskennt, wurde ihr nach nur 2 Jahren eine Klimawartung empfohlen und angedreht (129€).

Ich hatte die Klimawartung bis jetzt auch immer für unnötig gehalten.

Bis zu dem Zeitpunkt wo unsere dann ausfiel bez. geräusche machte.

Du kannst ja mal hier nachlesen was bei uns mit der Klima los war ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black