Inspektionskosten Kona Elektro

  • Aber wenn man im 4. Jahr nur 10.000 km fährt, ist die Inspektion nach 52.787 km.

    Fährt man im 4. Jahr 24.000 km, ist die Inspektion bereits nach etwa 8 Monaten bei einem Stand von 60.000 km.

    Da liegt der Fehler: Die Inspektion ist bei 24000 km/Jahr nach etwa 8 Monaten bei 57787 km fällig. Das Intervall ist auf 15000km ab der letzten Inspektion festgelegt, nicht auf die Gesamtkilometerleistung. 60000km ist zu spät für die Garantie.


    Extrembeispiel:

    Ein Auto fährt 5 Jahre 1000 km/Jahr. Ergibt jährlich eine Inspektion, also 5 Stück nach 5000km.

    Im 6. Jahr fährt es 30000 km. Macht zwei Inspektionen nach je 6 Monaten bei 20000km und bei 35000km. Laut Wartungsplan sind das die "90000er" und "105000er".


    Die 15000km Intervall stehen auch in der BDA.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Inspektionsintervalle stehen ja auch im Wartungsheft,wie schon oben geschrieben nach 15t km oder 12 Mon.

    Da wir nach 3 Jahren nur knapp 16000 km gefahren sind,wurde die dritte Inspektion eben in

    das Feld der 45tausender Wartung eingetragen,wo auch anders.Das war schon immer so,kenne ich nicht anders.

    Wenn die Inspektion nach 12 Mon. bei unter 15t km stattfindet,beginnt ab diesem Datum ein neuer 15km Intervall,welcher

    dann auch eingetragen wird,dann eben auch mit krummen km Angaben.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Nach dem Wartungsheft ist es für mich einfach verständlich.

    So war es auch bei allen anderen Autos verschiedener Marken, die ich gefahren habe. Wurde so ja auch gerade von einigen bestätigt.

    Die krummen Zahlen verstehe ich nicht. Tut mir leid.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Hui, da bin ich aber froh, dass wir im Jahr keine 15.000 km schaffen und immer nur 12 Monate beachten müssen. Klar wird der KM-Stand eingetragen, aber immer im aktuellen Inspektions-Jahr...


    Unser alter C-Max hatte z.B. nach 19 Jahren erst 118.000 km auf dem Tacho... 8o

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  •  

    Die krummen Zahlen verstehe ich nicht. Tut mir leid.


    Wenn du nach 12 Mon.zur Inspektion mußt und zB. 8439 km runter,welcher km Stand sollte dann deiner Meinung

    nach ins Serviceheft eingetragen werden,wann du wieder hin musst ? Es kann ja nur eine krumme Zahl sein.

    Es ist wie beim Verbrenner der Ölwechsel,da gibt es auf dem Zettel auch nur krumme Zahlen,weil die Inspektion eben auch

    bei dieser krummn Zahl stattfindet.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

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    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • 30.000 km oder spätestens nach einem Jahr, je nachdem was zuerst erreicht wird.

    Kann mich irren, aber

    steht irgendwo Inspektion alle 15.000 km? In der Betriebsanleitung ich es nicht.

    :/

    Bei niedrigen Fahrleistungen spielt aber ohnehin nur die jährliche Inspektion eine Rolle.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

    2 Mal editiert, zuletzt von tippex ()

  • :/

    Bei niedrigen Fahrleistungen spielt aber ohnehin nur die jährliche Inspektion eine Rolle


    Und bei höherer zählen eben dann die Kilometer und das sind eben 15.000 . Die Werkstatt trägt die dann ein, weil die doch nicht weissen wie viele km du fahren wirst.

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

  • Kann mich irren,

    ja, tust Du :)


    Aber auch bei 30k wären die Fälligkeits-km krumm ;) - halt immer 30 (bzw. 15!) Tausend mehr als der Stand bei der Inspektion. Oder fährst Du nochmal 1242km extra vor der Inspektion, weil die 15k noch nicht voll sind?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)