Inspektionskosten Kona Elektro

  • Heute den TÜV beim Freundlichen machen lassen.

    War der Erste. Hat 98,00 € gekostet . Im Auftrag stand noch was von AU, hätte sonst 158,00 € gekostet. 😀.

    Übrigens ohne Mängel und die e-call Batterie ist immer noch die Erste.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime

  • AusmRuhrgebiet es besteht Unsicherheit bezüglich der Garantie und Wartungsintervalle. Voraussetzung für die Garantie ist eine Wartung nach Vorgaben. Deshalb hatte ich in nicht mal drei Jahren schon zwei Bremsflüssigkeitswechsel. Einfach weil es im Plan bei der Kilometerzahl drin steht.


    Den Kühlflüssigkeitstausch als Service haben wir bei der 30ter übergangen, bei der 45ter hatte die Werkstatt wenig Zeit und war froh, dass ich nicht drauf bestehe und bei der 60ter wurde es dann als Service gemacht. Für uns natürlich toll. Ich vermute, sonst wäre das nochmal getauscht worden. Im Plan steht: bei 60000km oder 4 Jahre. Also keine Formulierung mit "alle 4 Jahre". Streng nach Buchstaben möglicherweise richtig. Muss jeder für sich beurteilen. (Umwelt) technisch sinnvoll ist es zumindest nicht.


    Ich hatte auch ein paar Garantieleistungen, aber nie einen Beleg darüber bekommen. Das ist bei Hyundai leider nicht vorgesehen.

    Meine Meinung: Da muss ein Händler oft Kühlmittel wechseln, um das zu amortisieren

    Das ist ein Grund für die hohen Stundenlöhne bei 200€ für Elekteoarbeiten. Die Werkstatt muss Werkzeug und Fortbildung refinanzieren.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach


  • Das ist ein Grund für die hohen Stundenlöhne bei 200€ für Elekteoarbeiten. Die Werkstatt muss Werkzeug und Fortbildung refinanzieren.

    Dann müsste es in ein paar Jahren ja wieder billiger werden, wenn alle fortgebildet sind und das Werkzeug abgeschrieben ist... :saint:

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

  • eben nicht, weil dann neue Technik kommt, ein Hersteller (nur aus technischen Gründen natürlich, nicht wegen der Vermeidung von Gleichteilen) alles anders macht, und natürlich auch die Paläste nach neuesten Designerkenntnissen umgebaut werden müssen...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Taj MahTucson oder Schloß NeuKona sind doch weltbekannt 8)


    Mein Händler erzählte mir das Hyundai und Volvo ( er ist Vertragshändler beider Marken ) ziemlich genaue vorgaben machen was die Verkaufsräume etc. betrifft

  • Taj MahTucson oder Schloß NeuKona sind doch weltbekannt 8)


    Mein Händler erzählte mir das Hyundai und Volvo ( er ist Vertragshändler beider Marken ) ziemlich genaue vorgaben machen was die Verkaufsräume etc. betrifft

    Ja, dass trifft aber auf fast alle Hersteller bzw. Vertragshändler zu.

    VW und Mercedes sind glaube ich die Erfinder dieser Idee...


    Ich war die letzten 16 Jahre bei einer Ford-Werkstatt, die so gar nicht wie ein Palast aussah ... eher wie eine Hinterhofwerkstatt. Die haben super Arbeit gemacht, hatten immer die neuesten Werkzeuge von/für Ford und die Mechaniker hatten echt Ahnung.

    Die Preise waren auch super fair.


    Ich bin sooooo gespannt, wie es jetzt bei Hyundai in Hamburg-Wandsbek wird.

    Mein erste Inspektion bei Hyundai (es wird für den Kona die 5. bei ca. 55.000 km) ist zwar erst im März 2025 fällig, da wir unseren Koni mit frischem Services (4. bzw. 60.000er) und TÜV übergeben bekamen.

    Dennoch bin ich gespannt.

    Was mich etwas irritiert bei Hyundai, dass die dort angeblich Keine Protokolle über die durchgeführten Inspektionen und Servicearbeiten aus dem System abrufen können...


    Ford könne alle Inspektionen meines 2004er C-Max noch heute abrufen... Hatte in 2021 eine Rechnung aus 2014 bzgl. eines Materialfehlers benötigt und Ford konnte diese inkl. aller sonstigen Positionen aus dem System ziehen und mir ausdrucken...


    Hyundai kann mir nicht einmal die Servicesarbeiten der letzten zwei Jahre, geschweige die ggf. durchgeführten Rückrufe, belegen... :?: :!: :?:


    Ist dass so korrekt/normal bei Hyundai?

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Hyundai kann mir nicht einmal die Servicesarbeiten der letzten zwei Jahre, geschweige die ggf. durchgeführten Rückrufe, belegen... :?: :!: :?:


    Ist dass so korrekt/normal bei Hyundai?

    Bei meinen 3 bisherigen Inspektionen sagte man mir, das diese bei Hyundai im System gespeichert würden und dort auch wieder abgerufen werden könnten 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Was mich etwas irritiert bei Hyundai, dass die dort angeblich Keine Protokolle über die durchgeführten Inspektionen und Servicearbeiten aus dem System abrufen können...

    zumindest der erledigte Rückruf (Kühlmittelflüssigkeit) muss wohl hinterlegt sein, da die ein Händler schon benennen konnte - der Rest hat's trotz Wissen der VIN munter auf den KV geschrieben, keine Ahnung ob man das ganze trotzdem durchführen wollte 'weil teuer und Umsatz', oder aus Unwissenheit...


    Der ausgewählte Händler hat's nach Intervention direkt rausgestrichen, ebenso den Innenraumfilter (
    'nur' 100% 'drüber') - schonmal positiv!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Das muss Digital abrufbar sein, bei Repa auf Garantie zb. oder Kulanz.

    Es Empfiehlt sich trotzdem Rechnungen und alles Schriftliche vom AH aufzubewahren, mindestens 2-3 Jahre.