Inspektionskosten Kona Elektro

  • Niemand bestreitet es, das die Werkstätten Kostendeckend / Gewinnorientiert arbeiten müssen.

    Nur wenn Pfennigartikel plötzlich Apothkerpreise bekommen werde Ich sauer.


    Mir ist auch bewusst das erstmal Schulungen oder ähnliches für die Mitarbeiter erforderlich sind wenn jetzt auch BEV zum Arbeitsumfang gehören.

    So oder ähnlich wird es auch die Jahre davor abgelaufen sein bei Verbrennern mit neuen Systemen.


    Aber irgendwie muss das Überteuerte Öl das sonst den Verbrennern gereicht wurde jetzt komepensiert werden.


    Ich finde es nicht gut jetzt wegbrechende Einnahmen durch weit Überhöte Stundensätze zu komepensieren.

    So nach dem Motto " Wir müssen den E-Auto Fahrer anders zu Kasse bitten "

  • Meine 3. Jahresinspektion hat im April 2023 114,41 € gekostet, die 4. Inspektion am 26.9.23 364,63€, darin enthalten waren Aktivkohle-Innenraumfilter für 21,97€, Bremsflüssigkeit für 16,65€, Luftundichtigkeitstest der Hochspannungsbatterie für 42 € (selber Arbeitspreis wie alles andere), Wechsel der Scheibenwischer, die zusammen 64 € gekostet haben.

    Die 5. Jahresinspektion am 10. Mai 2024 hat mich 184,51 € gekostet, darin enthalten die Korrisionsschutzprüfung für 27,40 €.

    Zu jeder Inspektion erhalte ich die Wartungsliste, auf der alle durchgeführten Arbeiten angekreuzt sind. Bin mit meiner Werkstatt im Südwesten (Rheinhessen) sehr zufrieden.

  • Du hast als mündiger Verbraucher doch schon längst mit deinen Füßen abgestimmt und einen anderen Dienstleister ausgewählt.

    Wenn nicht.... kann ja nicht so schlimm sein

    weil Hyundai Händler ja auch alle 500m ein Geschäft haben....

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Du hast als mündiger Verbraucher doch schon längst mit deinen Füßen abgestimmt und einen anderen Dienstleister ausgewählt.

    Wenn nicht.... kann ja nicht so schlimm sein

    Bin meinem Händler seid über 24 Jahren treu,


    Ich habe ja nicht das abschreckende Beispiel gebracht

  • Habe grade die Rechnung für die 45Tkm/3.Jahr Inspektion bekommen.

    Ohne Innenraumfilter, ohne e-Call Batterie ohne sonstwas.


    217,57 Euro brutto

    Lohnkosten 214,20 Euro für 0,9 Std.

    3,37 Euro für einen halben Liter Scheibenklar, obwohl ich den Behälter vorher randvoll aufgefüllt hatte.
    Das ist wohl schon fest im Briefpapier aufgedruckt... :rolleyes:


    Wartungs-Checkliste war keine dabei und auch die Service-Aktion mit dem Kühlmitteltausch ist nicht dokumentiert.


    PLZ 74...

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

  • 3,37 Euro für einen halben Liter Scheibenklar, obwohl ich den Behälter vorher randvoll aufgefüllt hatte.

    Das grenzt ja schon an Betrug und wäre für mich so nicht hinnehmbar 😡

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich würde da nochmal nachhaken und fragen, ob man sich bei den Lohnkosten vielleicht vertan habe. Möglichst ein freundlichens Gespräch suchen. Wenn das nichts bringt würde ich meine Konsquenzen ziehen. Der erste Schritt wäre für mich, nach einer Übersicht über Lohnkosten zu Fragen, zweiter Schritt eine juristitsche Auskunft einholen und mir eine andere Werkstatt suchen.


    Also bei miner Werkstatt in Hannover Laatzen bespricht ein Servicemitarbeiter mit mir die anstehenden Arbeiten und gibt mir vorab die Kosten bekannt. Ich werde gefragt ob die Scheibenwischer getauscht werden sollen und die Reinigungsflüssigkeit nachgefüllt werden soll (beides mit der jeweiligen Preisangabe. So stelle ich mir auch eine vertrauenswürdige Werkstatt vor. Zuvor war ich Kunde einer Werkstatt in Celle, da lief das genau so. Die Stundenlöhne waren in diesem und im jahr 2023 sehr ähnlich um die 100 Euro.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Lohkosten müssen aushängen. Man kann also hingehen und schauen. Wie ich oben schrieb sind es meistens unterschiedliche Sätze für mechanische Arbeiten, Blecharbeiten, Lackarbeiten oder Arbeiten am Hochvoltsystem. Steht auf dem Aushang. Hochvoltarbeiten liegen häufig schon bei fast 200,-.


    0,9h sind "komisch". Die Standard-Wartung ist laut diesem Thread (viele Seiten vorher) mit 1,3h angesetzt.

    Insgesamt finde ich 217,- € für 45tkm im Rahmen. Nicht billig, aber im Rahmen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich würde da nochmal nachhaken und fragen, ob man sich bei den Lohnkosten vielleicht vertan habe. Möglichst ein freundlichens Gespräch suchen. Wenn das nichts bringt würde ich meine Konsquenzen ziehen. Der erste Schritt wäre für mich, nach einer Übersicht über Lohnkosten zu Fragen, zweiter Schritt eine juristitsche Auskunft einholen und mir eine andere Werkstatt suchen.


    Also bei miner Werkstatt in Hannover Laatzen bespricht ein Servicemitarbeiter mit mir die anstehenden Arbeiten und gibt mir vorab die Kosten bekannt. Ich werde gefragt ob die Scheibenwischer getauscht werden sollen und die Reinigungsflüssigkeit nachgefüllt werden soll (beides mit der jeweiligen Preisangabe. So stelle ich mir auch eine vertrauenswürdige Werkstatt vor. Zuvor war ich Kunde einer Werkstatt in Celle, da lief das genau so. Die Stundenlöhne waren in diesem und im jahr 2023 sehr ähnlich um die 100 Euro.

    Hier im "Speckgürtel" von Stuttgart, wo jeder Zweite beim Daimler, Porsche oder Bosch arbeitet, sind die Lebenshaltungskosten, Mieten, Immobilienpreise usw. halt deutlich höher als bei euch im Norden.
    (Meine Mutter kommt aus Celle und ein Teil meiner Familie wohnt dort)
    - Und damit auch die Löhne, Werkstattkosten Handwerkerkosten usw.
    In der Mercedes-Werkstatt ist der normale Stundensatz hier auch schon deutlich über 200.
    Nächste Inspektion werde ich bei einer kleineren Hyundai-Werkstatt probieren.
    Mache das ganze auch nur wegen der Garantie.
    Die ganzen "Sichtprüfungen", Signal- und Lichtprüfung kriege auch selber hin.
    Bei meinen anderen Autos, die aus der Garantie raus sind mache ich das auch, inklusive Ölwechsel, Bremsen usw... ;)

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm