Inspektionskosten Kona Elektro

  • Mein FHH ist inzwischen auch bei maximal 180 brutto angekommen. Es gibt 5 Staffeln.


    Begründung bei EV sind teure Werkzeuge, mehr Vorschriften und hohe Schulungsaufwände für Qualifikationen zB für das Hochvoltsystem. Es war aber nicht der höchste Stundensatz.


    Die Inspektion wird mit Mechaniker-Stundensatz für rund 140 abgerechnet.


    Die Stundensätze müssen aushängen, da kann man sehen was mit wie viel berechnet wird.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • FHH wechseln 😉

    bzw. hier erst garnicht hingehen.


    Mich ärgert auch schon der Ablauf vorher:


    - angefragt

    - "wir brauchen VIN"

    - VIN geschickt

    - "wir brauchen ZB1"


    kann man das nicht gleich sagen? Und immer mit der Begründung, um das Fzg in der Datenbank anzulegen. Ich will doch nur ein Angebot, sonst geht hinterher wieder die ganze Arie mit DSGVO los...


    Mittlerweile trudeln weitere Angebote ein. Eines mit Terminangebot für September... Und Luftfilterpreis von 18 Euro netto - und 2,20 für Scheibenwaschdings... Erwähnte ich schon, dass ich mich verarscht fühle?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • klar. Und als 'Erst-Inspizierter' vergleiche ich gerade die KBs verschiedener Händler.


    Derzeit gibt es eine Spanne bis zum Doppelten des günstigen Anbieters, selbst wenn ich unnötig angebotene Kältemittelwechsel rausrechne.


    Apropos: *ein* einziger Händler hat den Status des entsprechenden Rückrufes erfahren können, es gibt wohl eine entsprechende Datenbank mit VIN, Datum, km-Stand... Dazu mache ich später aber ein eigenes Thema auf.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Auf der Rechnung zur 2. Jahresinspektion sind nur Arbeitswerte (16,90 +MWSt) aufgeführt, keine Stundensätze. Der Aktivkohleinnenraumfilter hat 23,57 nette, also 28,- € brutto gekostet. Da kann ich wohl nicht meckern.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 24.000

  • so, bei mehreren Anbietern angefragt, hier das Ergebnis der Rückmeldungen (alles netto ohne MwSt!):


    * angebotene Gesamtpreise zwischen 70 und 500 EUR

    * Service an sich zwischen 55 und 240 EUR

    * Stundensätze zwischen 110 und 170 EUR

    * Aktivkohle-Innenraumfilter zwischen 12 und 110 EUR (kein Tippfehler!!!)

    * Bremsflüssigkeit zwischen 11 und 74 EUR/Liter (wobei der mit 74 nur 0,2l berechnete?!)

    * meist 0,8-1l Bremsflüssigkeit

    * gerade mal ein Händler erkannte den beim Rückruf durchgeführten Kühlmitteltausch, manche berechneten zwischen 130 und 230 EUR (incl. Material)

    * einige 'Zusatzpositionen' tauchten auf, sei es 'erweiterte Wartung' (0,4h), 'Korrosionsschutzkontrolle' (0,2-0,3h), Bremsflüssigkeitsservice (seperat mit 0,2-0,4h berechnet), das obligatorische 'Scheibenklar' (manche schreiben extra rein: nicht auffüllen! ;)), 'Funktionssicherung 5 EUR' (was soll das sein?), Naviupdate (kostenfrei), Fussraum saugen, Frontscheibe reinigen und einmal sogar Wäsche (Gutschein). Achja, einmal 'Wartungsspray' zu 3 EUR...

    * Wartedauer auf Termin (sofern schon konkret angeboten) bis zu 10 Wochen!!!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Da hast du dir viel Mühe gemacht.

    Ein weiteres Beweis, dass es sinnvoll ist, vorher die Inspektionskosten zu erfragen.

    Die Unterschiede bei den Werkstätten sind allerdings wirklich extrem.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • so, bei mehreren Anbietern angefragt, hier das Ergebnis der Rückmeldungen...


    * Wartedauer auf Termin (sofern schon konkret angeboten) bis zu 10 Wochen!!!

    Den Vorlauf von bis zu 10 Wochen bzgl. eines Termins finde ich sehr merkwürdig. Entweder haben die echte Probleme bzw. Mitarbeitermangel oder es sollen die max. 2 Monate bzgl. GARANTIE BEDINGUNGEN versucht werden, zu reißen...

    Ein Schelm der Böses denkt 😈



    Mein Koni ist zwar erst im März 2025 dran, werde aber den Termin ab Dezember 2024 für März 2025 anfragen. Hoffe dann, dass mein FHH, bei dem ich gekauft habe, keine MondPreise aufruft... 🙏


    Ich habe ja noch Hyundai GARANTIE und bis 2028 diese Zusatzversicherung/-Garantie. Bisher ist mein ServiceHeft TOP geführt und so soll es bleiben, damit ggf. 2027 ein Verkauf bessere Chancen hat/hätte...

    Restgarantie auf ALLES für ein Jahr ist immer ein gutes Argument - auch für ein dann 7 Jahre junges eAuto mit vermutlich 75.000 km auf der Uhr.

    Die Degradation ist derzeit bei NULL, weil noch der Puffer abgeschmolzen wird, in 2027 mit 75.000 km wird dann aber sicher eine Degradation erkennbar bzw. auslesbar bzw. messbar sein!

    Hoffe dann nicht >10%... :saint:

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Den Vorlauf von bis zu 10 Wochen bzgl. eines Termins finde ich sehr merkwürdig. Entweder haben die echte Probleme bzw. Mitarbeitermangel oder es sollen die max. 2 Monate bzgl. GARANTIE BEDINGUNGEN versucht werden, zu reißen...

    Ein Schelm der Böses denkt 😈

    ...

    Hoffe dann, dass mein FHH, bei dem ich gekauft habe, keine MondPreise aufruft... 🙏

    die 10 Wochen waren bei 'Deinem', sogar in 'Deiner' Filiale :D - preislich übrigens der höchste Stundensatz von allen :o)


    Garantie bewisst reissen denke ich nicht, da andere Filialen empfohlen wurden, wo es evtl. schneller ginge...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)