naja, nennt sich 'stagnieren' - in so einer Boombranche ist das gefühlt durchaus eine Senkung.
Aber wir kommen vom Inspektionsthema ab
naja, nennt sich 'stagnieren' - in so einer Boombranche ist das gefühlt durchaus eine Senkung.
Aber wir kommen vom Inspektionsthema ab
naja, nennt sich 'stagnieren' - in so einer Boombranche ist das gefühlt durchaus eine Senkung.
Also 52 Autos weniger, nachdem durch den Wegfall der Staatlichen Subventionen alle noch schnell in 2023 zugeschlagen haben und somit in der 2024 Statistik fehlen, kann man vielleicht mit viel gutem Willen als Stagnation bezeichnen.
Ich würde es eher Erwartbar nennen.
Einen echten Vergleich wird man erst am Jahresende ziehen können und ich halte jede Wette das dieser zugunsten des E-Autos ausfallen wird 😜
Jo, Quartalszahlen sind selten aussagekräftig bezogen auf ein Jahr, gerade Q1 sagt gar nichts aus!
Beispiel Aktien:
Reihnmetall hat in Q1 ein gutes Ergebnis abgeliefert, aber die Anleger hatten mehr erhofft und daher ging der Kurs gestern kurzzeitig um 30 Euro runter...
In den Büchern stehen verbindliche Aufträge i.H.v. 40 Milliarden und damit eine Rekordsumme!
2024 wird somit "mega" und das Kursziel liegt bei über 600 Euro...! (heute 518 Zudem gibt's heute Dividende i.H.v. 5,70 Euro) 😉
Am Jahresende wird also abgerechnet 👍
Das 25T€ eAuto als Neuwagen spielt für Geringverdiener auf keine Rolle, da die 25T€ auch noch zu hoch sind.
Daher sind Gebrauchte eAutos entscheidend. Darüber gibt es aber keine Statistik oder...?
Ich kaufe immer nur Jahreswagen oder gute Leasing-Rückläufer und fahre dann aber auch immer VOLLAUSSTATTUNG 😉
Den Wertverlust von gut 35-50% darf gern der Vorbesitzer tragen, welcher bei eAuto aktuell am höchsten ist (Bspl. Tesla M3 & Y)!
Darüber gibt es aber keine Statistik oder...?
Wir sind doch in D
Besitzumschreibungen 04/23 = 5.597 BEV (Im Zeitraum 01 - 04/23 = 21.458 BEV)
Besitzumschreibungen 04/24 = 13.040 BEV (im Zeitraum 01 - 04/24 = 44.413 BEV)
Der "zusammengebrochene Markt" für BEV hat aktuell mal gut das doppelte an Stückzahlen aufgenommen (ehrlicherweise aber eher zu niedrigeren Preisen als in 23)
Ergänzend dazu die Neuzulassungen
Neuzulassungen 04/23 = 29.740 BEV (im Zeitraum 01 - 04/23 = 124.476 BEV)
Neuzulassungen 04/24 = 29.668 BEV (im Zeitraum 01 - 04/24 = 111.005 BEV)
Alles anzeigenWir sind doch in D
Besitzumschreibungen 04/23 = 5.597 BEV (Im Zeitraum 01 - 04/23 = 21.458 BEV)
Besitzumschreibungen 04/24 = 13.040 BEV (im Zeitraum 01 - 04/24 = 44.413 BEV)
Der "zusammengebrochene Markt" für BEV hat aktuell mal gut das doppelte an Stückzahlen aufgenommen (ehrlicherweise aber eher zu niedrigeren Preisen als in 23)
Auch wenn OT,
genau dass ist auch meine Vermutung gewesen und eine der Besitzumschreibungen am 19.03.2024 - eines richtig tollen Kona Elektro MJ20 - ist meine... 👍
Und ja, durch die vielen Leasing-Aktionen vor ca. 3-4 Jahren kommen nun massig Rückläufer in den Markt und drücken die Preise 😉
Gut für Preisbewusste Käufer:Innen!
HY-Vorgabe ist mW (aus diesem Forum) 1,3h. Kann mich aber täuschen, die paar Minuten machen es nicht bzw. sind für die freundlichen Gespräche mit dem Kunden bestimmt angemessen.
Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen: Manche Händler schnüren Paket mit Waschen, Trocknen, Falten, Bügeln, Knopfpolitur und Kragenstärken, auch wenn nur Waschen und Trocknen gefordert ist. Tun also mehr als die HY-Vorgabe und lassen dies natürlich auch bezahlen. Insofern ist in den 2,5h möglicherweise Leistung enthalten, die beim Anderen nicht geliefert wird (zB Bremsen gängig machen). Ob man es braucht oder nicht sollte man selbst entscheiden können. Die Werkstätten sind frei in der Preisgestaltung, aber leider nicht immer transparent.
Du schreibst aber explizit Stunden, was für mich ohne Material ist. Kam das noch dazu?
So wie man mir sagte, sind das die kompletten Kosten inkl. Material. Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Beim Ortsansässigen sagte man mir man benötige 2,5 Stunden und bei dem etwas weiter entfernten 1,5 Stunden sei die Hyundaivorgabe. Wenn ich Waschen und Trocknen bestelle, möchte ich auch nur das. Man kann mir dann auch gerne Falten, Bügeln, Knopfpolitur und Kragenstärken anbieten und sagen, was das extra kostet. Ich brauche auch kein Taxi und Autowäsche für 200,- €. Mir wurde ja explizit gesagt, was für die 508,- € gemacht wird. Kontrolle des Korrosionsschutzes, Wechsel von Innenraumfilter und der Bremsflüssigkeit. Sonst nichts. Für mich ist das Thema erledigt. Auch auf meine Terminabsagemail, in der ich nochmal nachgefragt habe, ob das denn wirklich so teuer ist, wurde mir dazu keine Antwort gegeben. Die sehen mich nie wieder. Das hat sich erledigt.
Habe heute einen Kostenvoranschlag für die dritte Jahresinspektion (45000 km) bekommen.
484,64 Euro brutto.
Alleine Ecall Batterie ersetzen 166,60 Euro plus die Batterie für 100,95 Euro.
Muss die unbedingt gewechselt werden und wenn ja, kann man das selber machen?
Und muss die Inspektion unbedingt von einer Hyundai-Werkstatt gemacht werden um die Garantie zu behalten?
Manchmal reicht es ja, mal einfach die letzten Seiten eines Threads zu lesen =>
Alles anzeigenIch möchte das Thema eCall-Batterie (vor ~ neun Seiten ) nochmal ansprechen, weil ich im Sommer/Spätsommer mit beiden Autos "fällig" bin.
Ich habe mit "meinem" Meister gestern ein längeres Gespräch geführt und heute hat er mich dazu nochmal zurückgerufen: Es gibt keinerlei Verpflichtung seitens Hyundai, nach drei Jahren die eCall-Batterie zu wechseln. Man verliert auch nicht seinen Garantieanspruch. Lediglich die Garantie auf die eCall-Batterie ist nach drei Jahren erloschen. Lt. ihm empfiehlt Hyundai den Austausch quasi im Rahmen eines "Rundum sorglos Pakets", auch um den Händlern die Möglichkeit zu geben, etwas Geld zu generieren. Für meinen Händler sei das nicht zwingend notwendig, er hat auch so genug zu tun...
Klar ist aber, dass eCall ein vorgeschriebenes Sicherheitsfeature ist und spätestens mit dem Leuchten der Warnlampe muss gewechselt werden. Es würde auch bei einer HU als sicherheitsrelevant bemängelt.
Man kann den Akku auch wieder aufladen. Leider würde hier aber niemand garantieren, dass der Akku anschließend auch die vorgeschriebene Leistung bringt und wenn ja, wie lange. Daher würde davon dringend abgeraten.
PS: Ich mag Ehrlichkeit!
Vermutlich sind damit die meisten Fragen beantwortet. Ob es eine do it yourself Anleitung gibt, weiß ich nicht. Gemacht werden muss es irgendwann.
Der Batterietyp MUSS als Spezifikation nach 10 Jahren noch über 80% seiner Leistung nachweisen, in soweit ist ein Austausch nach drei Jahren schlicht Geldschneiderei. Warum machen die Hersteller nicht einfach eine Klappe zum Wechseln dran? Vermutlich, weil diese Batterie eher nicht so oft gewechselt wird.
Alles klar?
stöbere mal ein wenig in diesem Thread, du wirst die Antworten finden. Die Ecall Batterie ist schon ziemlich teuer, aber du wirst sie kaum günstiger finden und der Einbau ist auch recht aufwändig. Auch sind knapp 500 Euro für die Inspektion einschließlich Ecall Batterie nicht gerade günstig. Solange keine Info über den erforderlichen Wechsel vom Auto kommt, ist der Wechsel nicht unbedingt erforderlich. Man kann den Wechsel ggf. noch hinauszögern. Zur Abgabe des Fahrzeuges zur Inspektion kannst du das auf jeden Fall mit dem Servicetechniker besprechen. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist die Inspektion aber schon günstig..