Inspektionskosten Kona Elektro

  • Ich habe mit "meinem" Meister gestern ein längeres Gespräch geführt und heute hat er mich dazu nochmal zurückgerufen: Es gibt keinerlei Verpflichtung seitens Hyundai, nach drei Jahren die eCall-Batterie zu wechseln

    Führt mich zur Bremsflüssigkeit: Wechsel alle zwei Jahre. Steht bei HY aber im Wartungsplan, deshalb bekomme ich demnächst im dritten Jahr auch die dritte Bremsflüssigkeit ins Auto, also Wechsel bei 30tkm und 60tkm. Jeweils mit Hinweis auf die Wartungsvorgabe und Garantie. Das Serviceheft hat dafür auch keine gesonderten Seiten (bei unseren Ford und VW gibt es das als eigenen Abschnitt im Servicehft)


    Wie ist das bei euch anderen Vielfahrern so?
    Wechsel nach zeit oder auch bei der km-Wartung?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wie ist das bei euch anderen Vielfahrern so?
    Wechsel nach zeit oder auch bei der km-Wartung?

    Je nachdem was zuerst anfällt 🤔

    Alles im Kontext zur Garantie erfüllung 🫣

    Hatte bei meinem alten Kona das Problem, das ich die zweite Inspektion nach genau einem Jahr aber 20000 km gemacht habe.

    Der Werkstattmeister wollte/konnte mir danach nicht bestätigen , das die Garantie noch gültig war 😱

    Er meinte das wäre dann eine Kulanz Sache von Hyundai.

    Zum Glück mußte ich sie nie in Anspruch nehmen, aber seit dem achte ich peinlich genau auf die Einhaltung 😜

    Mit dem SX2 habe ich nach 4 Monaten schon 10000 auf dem Tacho 😱

    Da bei diesem die Intervalle 2 Jahre oder 30000 km gelten, wird das so oder so passen 😜

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • na wenn die Batterie es nach 3 Jahren noch tut, dann kann sie auch zur nächsten HU gewechselt werden.

    Da das iPhone ja auch auf Unfälle reagiert, wird darüber der Notruf abgesetzt.

  • Das sehe ich dann doch etwas anders als du, obwohl ich das eher zynisch gemeint hatte.

    Aber wenn du schon "äußere Umstände" heranziehst, wieso sind dann hier die Kraftstoffpreise auf ähnlichem Niveau wie vor drei Jahren, obwohl wir bekanntermaßen nicht wenig Erdöl aus Russland bezogen haben? Und wieso ist dann hierzulande der Marktanteil bei Neuwagen lediglich bei 10 % für E-Fahrzeuge? Natürlich weiß ich, dass aus deutscher Produktion kein E-Kleinwagen kommt, den sich die Masse der Verbraucher leisten kann. Ebenso bin ich der Meinung, dass die Kostenfrage nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt eine entscheidende Rolle spielt. Und zu den Kosten zählen nun mal auch die von mir erwähnten Punkte.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Und zu den Kosten zählen nun mal auch die von mir erwähnten Punkte.

    Natürlich sind für die allermeisten die "Kosten" einer der wichtigsten Punkte - egal ob Anschaffung oder Unterhalt


    Du unterstellst aber mit deinem Satz "Anscheinend sind die hohen Preise gewollt, damit die Nachfrage von Elektroautos vollständig abklingt." eine gemeinsame Negativkultur, von Staat, Fahrzeugherstellern, Versicherern, Werkstätten, Händlern und Energieversorgern - diesen Satz hätte ich von "Harry Diesel" oder einem der anderen Querdenkern, erwartet aber doch nicht von einem E-Auto Besitzer der es eigentlich besser wissen müsste.


    Wenn ich alle unsere gestiegenen Kosten aufrechne und mit den historischen Daten des Vorgängermodells (Benzingetriebener PKW) vergleiche, weiß ich mit welchem Fahrzeug wir günstiger unterwegs sind. Vom Nutzen für die Umwelt ganz zu schweigen.

  • Natürlich sind für die allermeisten die "Kosten" einer der wichtigsten Punkte - egal ob Anschaffung oder Unterhalt


    Du unterstellst aber mit deinem Satz "Anscheinend sind die hohen Preise gewollt, damit die Nachfrage von Elektroautos vollständig abklingt." eine gemeinsame Negativkultur, von Staat, Fahrzeugherstellern, Versicherern, Werkstätten, Händlern und Energieversorgern - diesen Satz hätte ich von "Harry Diesel" oder einem der anderen Querdenkern, erwartet aber doch nicht von einem E-Auto Besitzer der es eigentlich besser wissen müsste.


    Auch wenn ich vielleicht wieder anecke.

    Es müssen doch mehrere Gründe dafür vorliegen, dass die Nachfrage an Elektroautos so eingebrochen ist. Aus meiner Sicht spielen Lobbyisten der Öl- und Autoindustrie eine Rolle, dass die Nachfrage für Autos mit Verbrennungsmotor wieder stärker nachgefragt werden.

    Vor einiger Zeit bat hier jemand im Forum zu Schätzen, was eine Unfallreparatur für einen Kona EV kosten soll. Dafür wurden ein paar Bilder eingestellt. Es fing an, so glaube ich mich zu erinnern, mit drei- bis fünftausend Euro. Ich griff hoch und meinte 10- bis 15 Tausend. aber niemand rechnete damit, dass es um die 30 Tausend Euro werden würde. Das ist einer der Gründe für die eklatante Preissteigerung der Versicherungsprämie für Elektroautos. Und wer macht dabei den Reibach?

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  • Eicher202

    Beim nächsten Mal lese ich vorher nach. Du hast Recht. Ich hatte auch nur acht- bis Zehntausend Euro geschätzt.

    Jedoch war niemand von so hohen Kosten (20. 000 Euro) ausgegangen.

    Bei meiner letzten Mercedes B Klasse (BJ. 2019) ist 2020 jemand in die rechte hintere Seite gefahren. Im Vergleich zu deinem Unfallschaden sah der an meinem ähnlich aus. Trotzdem kann der Schaden bei deinem Kona größer gewesen sein. Mein Wagen wurde bei Mercedes repariert. Das hintere Seitenteil, das rechte Rücklicht und die Heckschürze wurden erneuert. Die komplette rechte Seite wurde neu lackiert und das Auto vermessen. Kosten um die Elftausend Euro. So kam ich bei deinem auf Zehntausend Euro. Ich war ziemlich schockiert über die Reparaturkosten deines Konas und ich nehme an, das war ich nicht allein.

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