275 -> 327 wären die MwSt...
Ist ja auch so ein Unding, lt. PAngV müssen dem Endkunden *End*preise genannt werden, gerade im Kfz-Bereich (und bei Handwerkern) heisst es immer wieder nur "plus Steuer" (oder gleich: willsu netto?")
Inspektionskosten Kona Elektro
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Upps, Danke für den Hinweis! Da habe ich mich vertippt.
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275 -> 327 wären die MwSt...
Ist ja auch so ein Unding, lt. PAngV müssen dem Endkunden *End*preise genannt werden, gerade im Kfz-Bereich (und bei Handwerkern) heisst es immer wieder nur "plus Steuer" (oder gleich: willsu netto?")
Nein, das trifft hier ganz sicher nicht zu. Gemeint sind hier die Endpreise inklusive Mehrwertsteuer. Einmal vor und einmal nach einer Preiserhöhung. Es handelt sich um ein großes Autohaus mit etlichen Marken und Niederlassungen. Alles ganz seriös und nichts mit „Netto ohne Rechnung“, sonst würde ich da auch gar nicht hingehen.
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ui, knapp 20% Erhöhung ist aber auch schon heftig...
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ui, knapp 20% Erhöhung ist aber auch schon heftig...
Anscheinend sind die hohen Preise gewollt, damit die Nachfrage von Elektroautos vollständig abklingt.
Die Stromkosten haben sich an öffentlichen Ladestationen innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppelt.
Die Versicherung ist mehr als 50 teurer geworden.
Die Prämien sind entfallen.
Und einige Hersteller fahren ihre Ziele hinsichtlich des Ausstiegs der Produktion von Kraftstoffmotoren zurück.
Trotzdem bereue ich meinen Umstieg auf den rein elektrischen Antrieb nicht.
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Ich möchte das Thema eCall-Batterie (vor ~ neun Seiten ) nochmal ansprechen, weil ich im Sommer/Spätsommer mit beiden Autos "fällig" bin.
Ich habe mit "meinem" Meister gestern ein längeres Gespräch geführt und heute hat er mich dazu nochmal zurückgerufen: Es gibt keinerlei Verpflichtung seitens Hyundai, nach drei Jahren die eCall-Batterie zu wechseln. Man verliert auch nicht seinen Garantieanspruch. Lediglich die Garantie auf die eCall-Batterie ist nach drei Jahren erloschen. Lt. ihm empfiehlt Hyundai den Austausch quasi im Rahmen eines "Rundum sorglos Pakets", auch um den Händlern die Möglichkeit zu geben, etwas Geld zu generieren. Für meinen Händler sei das nicht zwingend notwendig, er hat auch so genug zu tun...
Klar ist aber, dass eCall ein vorgeschriebenes Sicherheitsfeature ist und spätestens mit dem Leuchten der Warnlampe muss gewechselt werden. Es würde auch bei einer HU als sicherheitsrelevant bemängelt.
Man kann den Akku auch wieder aufladen. Leider würde hier aber niemand garantieren, dass der Akku anschließend auch die vorgeschriebene Leistung bringt und wenn ja, wie lange. Daher würde davon dringend abgeraten.
PS: Ich mag Ehrlichkeit!
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Anscheinend sind die hohen Preise gewollt, damit die Nachfrage von Elektroautos vollständig abklingt.
Jetzt muss nur noch jemand dieses Zitat von dir in die Sozialenmedien außerhalb dieses Forums kopieren und schon haben wir neue Fakenews....
Weder eine Erhöhung der Versicherungsprämien, noch die Ladekosten noch die Preise einer Werkstatt sind an irgendetwas "schuld"!
Bei den Energiepreisen einen Vergleich zu ziehen der äußere Umstände (Ukraine) außer Acht lässt ist mehr als falsch.
Stundenverrechnungssätze und Versicherungskosten zu vergleichen ohne die aus den äußeren Umständen resultierende Inflation und daraus Kostensteigerungen ist mehr als ......
Kopfschüttelnde Grüße
Manfred
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Anscheinend sind die hohen Preise gewollt, damit die Nachfrage von Elektroautos vollständig abklingt.
Die Stromkosten haben sich an öffentlichen Ladestationen innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppelt.
Die Versicherung ist mehr als 50 teurer geworden.
Die Prämien sind entfallen.
Und einige Hersteller fahren ihre Ziele hinsichtlich des Ausstiegs der Produktion von Kraftstoffmotoren zurück.
Trotzdem bereue ich meinen Umstieg auf den rein elektrischen Antrieb nicht.
Den (viel zu) hohen Preis hat in meinem Fall nur 1 Händler aufgerufen. Der setzt ja auch 2,5 Stunden anstatt 1,5 Stunden (wie die Hyundaivorgabe ist) an. Warum auch immer. Der hat jetzt einen Kunden verloren und der andere einen gewonnen.
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Den (viel zu) hohen Preis hat in meinem Fall nur 1 Händler aufgerufen. Der setzt ja auch 2,5 Stunden anstatt 1,5 Stunden (wie die Hyundaivorgabe ist) an. Warum auch immer. Der hat jetzt einen Kunden verloren und der andere einen gewonnen.
HY-Vorgabe ist mW (aus diesem Forum) 1,3h. Kann mich aber täuschen, die paar Minuten machen es nicht bzw. sind für die freundlichen Gespräche mit dem Kunden bestimmt angemessen.
Ich glaube grundsätzlich an das Gute im Menschen: Manche Händler schnüren Paket mit Waschen, Trocknen, Falten, Bügeln, Knopfpolitur und Kragenstärken, auch wenn nur Waschen und Trocknen gefordert ist. Tun also mehr als die HY-Vorgabe und lassen dies natürlich auch bezahlen. Insofern ist in den 2,5h möglicherweise Leistung enthalten, die beim Anderen nicht geliefert wird (zB Bremsen gängig machen). Ob man es braucht oder nicht sollte man selbst entscheiden können. Die Werkstätten sind frei in der Preisgestaltung, aber leider nicht immer transparent.
Du schreibst aber explizit Stunden, was für mich ohne Material ist. Kam das noch dazu?