Inspektionskosten Kona Elektro

  • @Frederico

    Das was der Händler da aufruft, ist schon eine fette Nummer. Ich hole heute Nachmittag meinen Kona von eine Hyundai Werkstatt in Hannover ab und werde für die 2. Jahresinspektion (ohne Scheibenwischerblätter und Scheibenwaschwasser) 257,41 Euro bezahlen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    2 Mal editiert, zuletzt von R.-Peter () aus folgendem Grund: Löschung der Auftragsbestätigung

  • Unteranderem ist da bestimmt der Wechsel der Bremsflüssigkeit dran. Wird allein dadurch schon etwas teurer als die erste Inspektion. Dennoch ziemlich hoch der Preis. Einfach mal Vergleichsangebot einholen.

    Danke für die Rückmeldung! Ja, da ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit drin. Ich habe keinen Vergleich zur 1. Inspektion, da der Händler, bei dem ich den Vorführer erworben habe, vor der Übergabe obwohl noch gar nicht fällig, diese schon durchgeführt hatte. Alternativangebot habe ich angefordert, aber vielleicht wegen Brückentag noch keine Rückmeldung. Ich werde berichten.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 30.000

  • @Frederico

    Das was der Händler da aufruft, ist schon eine fette Nummer. Ich hole heute Nachmittag meinen Kona von eine Hyundai Werkstatt in Hannover ab und werde für die 2. Jahresinspektion (ohne Scheibenwischerblätter und Scheibenwaschwasser) 257,41 Euro bezahlen.

    Danke für die Rückmeldung und die Auftragsbestätigung! Den Preis finde ich sehr fair. Ich würde ja auch 380,- € für guten Service zahlen. Lt. telefonischer Auskunft setzen die 2,5 Stunden an (für was?) bei gut 180,- €/Stunde, Ich habe jetzt mal bei dem Händler angefragt, bei dem ich den Vorführer gekauft habe. Der ist zwar nicht "um die Ecke", aber für 100,- € oder so fahre ich gerne auch etwas weiter.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 30.000

    Einmal editiert, zuletzt von Federico ()

  • @Frederico für die erste Inspektion war bei meinem Auto etwa die Hälfte der jetzigen in Rechnung gestellt worden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der mir angekündigte Preis für die 2. Jahresinspektion incl. Bremsflüssigkeit lag bei rund 230€; für die 3. Jahresinspektion wird dann teurer da Kühlflüssigkeit Akku und E.Call Batterie ausgetauscht werden müssen - liegt dann bei rund 600€ (alles heutige Preise)

    Danke für die Rückmeldung! Dann sind die 508,- wohl "etwas" übertrieben. Was soll dann erst die 3. Inspektion bei diesem ortansässigen Händler kosten? Montag werde ich mehr wissen. Schönes Wochenende!

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 30.000

  • So das Auto ist abgeholt, natürlich ist der Preis wie in der Auftragserteilung angegeben, bei 257,41 Euro geblieben.


    Neben der Inspektion wurde der Haupt-Akku, wohl zum optimalen Testen, voll geladen (knapp 20 kW).

    Zudem wurde das Auto gewaschen. Einziger Wehmutstropfen - schlechter wurde das Auto niemals zuvor gewaschen. Aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. So habe ich das Auto eben durch eine andere Waschstraße gefahren und alles ist gut.


    Als ich den Zettel zum Batterietest bekam, hatte ich gefragt ob der Haupt- oder der kleine gestestet wurde. Antwort der Hauptakku wurde getestet. Gemäß Zettel lag eine Spannung von 12,33 V an. Ich bin mir nun unsicher, ob nicht doch der kleine getestet wurde. Kann mir hier im Forum mehr dazu sagen?


    Hier der Zettel:

    Batterietest10052024_0001.jpg

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • hmmm, Spannung 12,x Volt ist natürlich die '12V-Batterie', und nicht der Fahrakku, der hat 'ein paar Volt mehr :)


    Zum 'Zustand' relativ weit im schlechten Bereich wurde nichts gesagt?


    Ach, ich bin echt gespannt auf unseren 'ersten' Service (4-Jahres-Inspektion), aber das dauert zum Glück noch etwas... Wobei, um den passenden Termin zu bekommen, sollte man ja frühzeitig suchen...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ich bin mir nun unsicher, ob nicht doch der kleine getestet wurde. Kann mir hier im Forum mehr dazu sagen?

    Das muß die Startbatterie sein, da die Traktionsbatterie vom Kona ja 400Volt hat 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)