Ich hatte unseren bei der EULER Group. War zwar nur eine erste Inspektion aber es konnte vorher sehr genau gesagt werden was es kostet. Das hätte auch oben der Fall sein müssen, da ja keine überraschenden Tätigkeiten dabei waren. Aber was soll man machen. Wenn der Termin da ist haben sie einen eh am A. Weil der nächste Termin bei einer vermeindlich günstigeren Werkstatt ist vermutlich so lange hin, dass man aus der Garantie fiele.
Inspektionskosten Kona Elektro
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Hier mal meine Kosten (264,70EUR brutto) und der Wartungsplan für die heutige 1. Inspektion.
Es wurde nichts Besonderes gemacht oder festgestellt. -
Das ist schon ein stolzer Preis.
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Finde ich auch - die Preisspanne ist schon unglaublich - habe für meine 1. Inspektion im November 121.-€ bezahlt und konnte darauf warten - wird ja im Prinzip nur die Checkliste abgehakt. Die 2. wird wohl etwas teurer.
Ach ja - noch allen hier ein gutes, gesundes und unfallfreies Neues Jahr.
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Über 260 € - finde ich unverschämt teuer. 🥵
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ich habe für die 1. Inspektion auch deutliche weniger bezahlt.
Soviel hat mich weder die 2. Inspektion , noch die 3. gekostet.
Das ist echt heftig.
LG Andy
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Da stimme ich allen zu 100% zu.
150EUR/Std. zzgl. USt. ist aber auch ein "stolzer" Stundensatz.
Begründet wurde das mir gegenüber damit, dass die Mechatroniker zusätzliche Schulungen zum Thema Elektro-Kfz. machen müssen und entsprechend höher qualifiziert sind, ergo höher bezahlt/abgerechnet werden.Weiter wurde mir erklärt, dass der Hersteller 1,8 Stunden als Arbeitsaufwand für die 1. Inspektion vorgibt.
Bisher war ich mit dem Autohaus immer zufrieden
Ich werde bis zur nächsten Inspektion mal Alternativangebote einholen und dann entscheiden wo ich die 2. Inspektion machen lasse.
Falls mir jemand einen Hyundai Werkstatt-Vorschlag (idealerweise in der Nähe von Friedberg/Hessen oder im Norden von Frankfurt/Main) machen kann - immer her damit. -
Ja wenn dann die Mechaniker wenigstens wirklich besser bezahlt würden - dass bezweifle ich aber sehr.
Welchen Stundensatz bekommt denn ein Mechaniker? Und auch wenn man dann die Lohnnebenkosten und alle weiteren Kosten einer Werkstatt dazu rechnet
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Die verdienen sich eine goldene Nase damit, da bleiben mindestens 50 % reiner Gewinn für die Werkstatt über.
Ich habe in der Meisterschule andere Kalkulationen gelernt.
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Begründet wurde das mir gegenüber damit, dass die Mechatroniker zusätzliche Schulungen zum Thema Elektro-Kfz. machen müssen und entsprechend höher qualifiziert sind, ergo höher bezahlt/abgerechnet werden.
Und wie kalkulieren das die anderen Autohäuser 🤔
Oder arbeiten da nur schlecht bezahlte Leiharbeiter an den E-Autos 🫣
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Und wie kalkulieren das die anderen Autohäuser 🤔
Oder arbeiten da nur schlecht bezahlte Leiharbeiter an den E-Autos 🫣
Vermutlich arbeiten in "meiner" Werkstatt nur Dr. Ing. Elektrotechnik