Inspektionskosten Kona Elektro

• Servus

5l ist zu wenig sind meines Wissens mehr als 10l drin.

Eventuell wurden auf der Rechnung 5x2l Dosen aufgeschrieben eventuell noch mal auf der Rechnung nachschauen.

Was auch den Liter Preis relativieren wurde.

Es gibt auch 5l Gebinde da ist der Liter Preis noch mal günstiger.

Mfg

• Es gibt auch 5l Gebinde da ist der Liter Preis noch mal günstiger.

Mfg

Da wäre es aber sehr befremdlich, wenn die Werkstatt die teuerste Gebindegröße gewählt hätte 🤔

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Da wäre es aber sehr befremdlich, wenn die Werkstatt die teuerste Gebindegröße gewählt hätte 🤔

Naja

man weiß ja als akunde nicht welche Gebinden größen es giebt.

Ich hätte bei verschiedenen Werkstatten angebote eingeholt da sind dann angebote dabei gewesen wo 2l gebinde genommen worden sind für die ganze menge und angebote mit 5l kanistern zu hab ich das damals gemerkt

Man verdient halt mehr mit den 2l gebinden

• Man verdient halt mehr mit den 2l gebinden

Seit 4/22

Um so wichtiger sich deshalb mehrere Angebote einzuholen.

Wenn die teureren Werkstätten immer weniger Kunden abbekommen, werden sie irgendwann auch größere Kanister verwenden, um verlorene Kundschaft zurück zu gewinnen.

Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

Allwetterreifen ab Auslieferung

Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

• Um so wichtiger sich deshalb mehrere Angebote einzuholen.

Wenn die teureren Werkstätten immer weniger Kunden abbekommen, werden sie irgendwann auch größere Kanister verwenden, um verlorene Kundschaft zurück zu gewinnen.

Wäre logisch...

Aber solange wir mit unseren eAutos noch immer Exoten in den Verbrenner-Werkstätten sind bzw. als Störung des Betriebsablaufes wahrgenommen werden, solange wird sich keine (Vertrags-)Werkstatt um uns reißen.

Das sieht man ja auch an den höheren Stundensätzen bei BEV's!

Den "Bildungs-Aufschlag" mit neuer Technik & Fortbildungaufwand zu begründen ist schlicht lächerlich ^^

Wer heutzutage in einem qualifizierten Beruf keine Fortbildung besucht, der ist in 3 bis 5 Jahren - egal in welcher Branche - nur noch eingeschränkt dabei! Und dass meine ich rückwirkend bis 2020, als ID3 & Co. auf den Marktplatz in nennenswerten Zahlen auftauchten.

Die Ausrede, wegen Corona... zieht in 2025 nicht mehr!

Selbst der VDA sieht für 2025 eine Zunahme als BEV-Neuzulassungen von über 70%!

Ja, der VDA, der noch vor kurzer Zeit BEV's als Nischenprodukt für den Übergang definiert hat... 8o

Daher, Autos verticken kann jeder Angelernte, echt Kundenbindung nur die wenigsten.

Dass heute die Verbrenner-Fraktion noch im Fokus steht ist klar und verständlich, zudem neuere BEV's aktuell und zukünftig kaum noch herstellerseitige Wartungsintervalle vorgeschrieben bekommen...

Dennoch sollten Autohäuser langfristig (oder wie man heute so gerne sagt - NACHHALTIG) denken und handeln. Noch überwiegt die Halterung in der Bevölkerung, dass man ein eigenes Automobil besitzt. Die Medienindustrie hat schmerzlich erfahren müssen, was

On-Demand in der Realität bedeutet :evil:

Und wie sich zukünftige FSD-Funktionalitäten (autonomes Fahren) auf den Markt auswirken wird zeigen heute schon einige Studien...

Klar, diese Themen sind noch Zukunftsmusik, aber kurz nach Einführung des Smartphones (IPhone) war die Zeit der Nokia & Co. um!

Gleiches Bild bei Streamingdiensten ... wer fährt von euch noch zu einer Videothek und holt für das Wochenende 2-4 VHS... äh ich meine DVDs... ne, sorry, Filme auf Blu-Ray?

PS: die älteren Semester unter uns kennen noch das Thema "1,00 DM für vergessenes Zurückspulen" der Videokassetten... ^^

ZURÜCK ZUM THEMA...

Werkstätten sollen auch Geld verdienen :!:

Daher sehe ich ein paar Prozent mehr für den BEV-Service oder mal eine kostenpflichtige Zusatzleistung (Klimaservice oder Scheibenwischer...) nicht als KO Argument an.

Aber dafür möchte ich mich gut aufgehoben fühlen. Und genau da versagen sehr viele Werkstätten und Autohäuser ?(

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)