Im Serviceheft ist auch die "Übergabeinspektion" eingetragen. Die muss ja auch ein Datum haben. Im HY-System ist auch die gesamte Historie gespeichert, das kann man sich ausdrucken lassen.
Inspektionskosten Kona Elektro
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Da liegt vermutlich eine Verwechslung vor.
Das lässt sich bestimmt mit der Werkstatt klären. -
Trotz richtiger Einstellung entriegeln hintere Türen nicht in der Schalterstellung P.
Das Phänomen habe ich seit einiger Zeit auch. Wundere mich jedesmal und denke, dass ich etwas falsch gemacht habe. Bin mir sicher, dass das Problem erst seit dem letzten Update vorhanden ist. Wahrscheinlich ein Bug, der beim nächsten Update beseitigt ist und dafür ein neuer vorliegt.
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Nun habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Zum Teil wird es noch kurrioser.
Zuerst wollte man mir Glauben machen, dass der kostenlose Sicherheitscheck in das Inspektionsheft einzutragen sei. Völliger Quatsch, gibt es zum einen das extra Heft (Faltblatt) und zum anderen ist es eine zusätzliche Serviceleistung. Zuletzt hat man mir klein beigegeben.
Nur zur kurzen Erläuterung für diejenigen, die erst seit 2022 im Forum sind: Von April 2021 bis Februar 2022 hatte ich das gleiche Auto wie jetzt, lediglich auf dem amtl. Keinnzeichen gibt es zwei andere Ziffern. Und beide Fahrzeuge waren für jeweils das erste Halbjahr auf eine Firma des Autohauses als Tageszulassung angemeldet, aber in meinem Besitz.
Nun sagt mir der Servicemitarbeiter, vom Sekretariat sei ihm mein "Erstfahrzeug" zur Inspektion angemeldet worden. Das erste Auto sei innerhalb des Autohauses, welches die Inspektionen durchführt, auf meinen Namen umgeschrieben worden, das zweite aber nicht. Das habe zu einer Reihe von Fehlern geführt. Das Fahrzeug sei ja nun zwei jahre alt geworden und wäre deshalb zur zweiten Inspektion vorgestellt worden. So kam die 30.000 Inspektion zustande.
Als der Sevicemitarbeiter die zweite Inspektion ins Serviceheft eintragen wollte bemerkte er, dass eine erste Inspektion nicht eingetragen worden war. Angeblich weil er verhindern wollte, dass die Garantie erlischt, habe er eine erste Inspektion in das Heft nachgetragen. Dabei gibt es dann jedoch neue Probleme. Es wurden weder vom ersten- noch vom zweiten Auto die Daten berücksichtigt. Die Wartung sollte am 22.12.2021 durchgeführt worden sein. Wer bringt sein Fahrzeug drei Monate vor Ablauf der Frist zur Wartung und das, wenn auch noch zwei Monate zuvor die kostenlose Durchsicht erfolgt war?
Darüber hinaus wäre nach der vorgenommenen Eintragung die nächste Inspektion im Dezember 2022 durchzuführen gewesen um die Garantie nicht zu gefährden. Es gab auch zwischenzeitlich keinen Hinweis von dem FHH, dass die Wartung anstehe. Tatsächlich war ich dann gestern am 03.04.2023 zur Wartung. Den Termin dazu hatte ich im Februar 2023 mit dem Autohaus vereinbart. Da dieser Termin die Frist von mehr als drei Monate überschritten hat, istnach der Erklärungsversion des Servicemitarbeiters auch überschritten worden.
Irgendwie hinterlässt die Erklärung des Servicemitarbeiter bei mir ein ziemliches Unwohlsein. Angeblich betrügt er das Unternehmen für das er arbeitet um einen von vielen Kunden davor zu bewahren, die Garantie zu verlieren.
Service Übergabenspektion B_000009.jpgServiceheft 1 B _000010.jpg
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Die erste Inspektion ist mit 8aw angegeben so wahr es bei mir meiner ist es 3/22 wobei ich im November schon die 15000km voll hatte.
Wo kann man das mit dem 8 AW nachlesen?
Wo steht das?
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Nun habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Zum Teil wird es noch kurrioser.
Für mich hört sich das nach einem klassischen Datenbank-Realitätsfehler (Verwechslung) an: Das, was in der Datenbank steht, muss ja stimmen, egal was die Realität dagegen hält. Kommt leider sehr oft vor, dass der "IT" über Gebühr geglaubt wird. Keiner schaut dann mehr nach den Umständen in der Realität. (siehe Schufa usw.)
Hier hat jemand gedacht, er hätte Dein erstes Auto vor der Nase und hat das nicht mit Kennzeichen oder VIN geprüft. In der Datenbank steht, 1. Inspektion 12.2021. Dann hat er einen "Fehler" des Autohauses gefunden: Die Inspektion wurde nicht ins Serviceheft eingetragen. Den vermeintlichen Fehler (im Serviceheft) hat er korrigiert, ohne weiter darüber nachzudenken oder genauer zu schauen.
Ich denke da nicht an Betrug, wenn er eine laut Datenbank durchgeführte Inspektion in dem Serviceheft nachträgt. Die Hersteller glauben bei der Garantieanspruchsprüfung mE eher der internen IT als einem Papier im Auto.
Der Rest ergibt sich daraus: Die 1. Inspektion wird vermeintlich als 2. durchgeführt und der Servicemensch stammelt rum, was passiert ist oder sein könnte.
Ich würde auf Korrektur oder Ersatz des Service-Heftes bestehen und auch nur auf Berechnung der Kosten der 1.Inspektion oder Gutschein für die Zweite oder so. Und ich würde auch auf Korrektur der Auto-Daten bestehen und einen Ausdruck verlangen. Mit Pech wurde diese Inspektion nun bei Deinem ersten Auto eingetragen und nicht bei Deinem jetzigen Kona. Das wäre dann vermutlich im Garantiefall hinderlich und führt erstmal wieder zu Verwirrung.
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Wo kann man das mit dem 8 AW nachlesen?
Wo steht das?
Auf den Rechnungen von Forenteilnehmern hier. In diesem Thread wurden ca. 8AW für die erste und ca.14AW für die zweite Inspektion ermittelt.
Meiner Meinung nach können die AW sich aber mit Veränderung des Wartungsumfangs oder durch Zusatzarbeiten der Werkstatt ändern und können somit nur eine grobe Angabe sein.
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Ich denke da nicht an Betrug, wenn er eine laut Datenbank durchgeführte Inspektion in dem Serviceheft nachträgt. Die Hersteller glauben bei der Garantieanspruchsprüfung mE eher der internen IT als einem Papier im Auto.
Der Rest ergibt sich daraus: Die 1. Inspektion wird vermeintlich als 2. durchgeführt und der Servicemensch stammelt rum, was passiert ist oder sein könnte.
Das erste Auto wäre aber erst ab 04.2022 mit der ersten Inspektion dran gewesen. Sicher ist, dass die erste Inspektion bis mitte Februar noch nicht gemacht worden ist. Die Inspektion wurde frühestens ab 03.2022 von meinem Nachbesitzer veranlasst.
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Das erste Auto wäre aber erst ab 04.2022 mit der ersten Inspektion dran gewesen. Sicher ist, dass die erste Inspektion bis mitte Februar noch nicht gemacht worden ist. Die Inspektion wurde frühestens ab 03.2022 von meinem Nachbesitzer veranlasst.
Achso, ja stimmt. Du warst mit dem Ersten gar nicht zur Durchsicht. Und die Daten passen weder zu 1 Jahr noch zu 15tkm. Das ist ja echt dämlich. Für eine vernünftige Fälschung hätte der Mensch also rund 04.2022 mit maximal 17tkm eintragen müssen. Vielleicht hatte der noch ein ganz anderes Fahrzeug auf dem Schirm (Nicht ernst gemeint)
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Auf jeden Fall ist die Vorgehensweise nicht Vertrauen einflößend, der Servicemitarbeiter meint. ich könne ihm das Wartungsheft auch zur Verbesserung schicken. Aber es solle direkt an ihn gehen, nicht dass es noch verloren ginge.
Bis dato war ich mit der Werkstatt sehr zufrieden und nun bin ich richtig verunsichert. Als ich 2021 mangels Strom liegen geblieben war, wurde mein erster Kona dort, ca. 50 km von meinem Zuhause entfernt, hin gebracht. Von Seiten der Werkstatt lief aus meiner Sicht alles perfekt. Deswegen hatte ich mich damals entschlossen, dieses Haus weiterhin für mein Auto zu nutzen. Die Überlegung war, ob ich nun auf die andere Seite von Hannover in einer Werkstatt fahre, die ich bis jetzt noch nicht kenne oder dort hin zu der Werkstatt, die von Anfang an mein Vertrauen genoss. Gekauft habe ich die Autos in der Nähe von Tschechien, also als Stammwerkstatt zu weit.