Inspektionskosten Kona Elektro

  • Das ist ein -kann-.

    Es hat keinen Einfluss auf die Garantie wenn diese nicht ersetzt wird.

    Das Thema kam bei mir auch letztens zur Sprache als unser Fahrzeug zur Wartung anstand.

    Es kommt eh eine Warnmeldung bez. leuchtet dann die rote Warnlampe vom SOS-Knopf wenn die Batterie leer ist.

    Dann ist immer noch Zeit diese zu tauschen.

    Ist das sicher ein -kann-?


    Bei mir in der Betriebsanleitung Seite 9-9 steht das im Wartungsplan.

    Ich lese hier aber nichts von -kann-.


    Screenshot_2024-09-20_09-57-47.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Es ist ein -kann- und berührt die Garantie/Gewährleistung nicht. Aber: Akku leer/defekt = keine HU. Wenn die Warnlampe leuchtet sollte man wechseln. Das muss aber weder nach drei noch nach vier Jahren sein. Der Akku muss nach 10 Jahren noch über 80% seiner ursprünglichen Kapazität haben. Solange haben viele ihr Auto nicht ;)


    Hyundai hat hier eine neue Einnahmequelle generiert die der Wettbewerb noch nicht kannte. Ich habe früher mal Innenausstattung für Autos und später für Flugzeuge entwickelt. Wenn etwas regelmäßig gewechselt werden müsste hätte ICH eine (verdeckte) Klappe eingebaut.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich habe gerade mit der Hyundai Service-Hotline telefoniert.

    Tel: +49 (0)69 380767 - 211


    Tel. Info der Hyundai Service-Hotline:

    --------------------------------------------------

    Der Wechsel oder Nicht-Wechsel der eCall-System-Batterie hat keine Auswirkung auf die Garantie.

    Beim TÜV wird das eCall-System geprüft und muss funktionieren.

    Hyundai hat den Wechsel auf alle 3 Jahre festgelegt, um auf der sicheren Seite zu sein.

    --------------------------------------------------


    In der Betriebsanleitung Seite 8-31 steht folgendes:

    --------------------------------------------------

    Die Batterie des europaweiten eCall-Systems sollte alle 3 Jahre ausgetauscht werden. Weitere Informationen finden Sie im Wartungsplan in Kapitel 9.

    --------------------------------------------------


    Screenshot_2024-09-20_10-15-23.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Frage zur Leasing-Rückgabe nach 4 Jahren und NICHT-Wechsel der eCall-System-Batterie nach 3 Jahren.

    Was passiert bei der Leasing-Rückgabe, wenn man die eCall-System-Batterie NICHT hat wechseln lassen?

    Hat schon mal jemand sein Auto so zu zurückgegeben?


    Habe dazu einen eigenen Thread erstellt.

    Denke, dass die Frage hier sonst untergeht.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    2 Mal editiert, zuletzt von meute ()

  • --------------------------------------------------

    Der Wechsel oder Nicht-Wechsel der eCall-System-Batterie hat keine Auswirkung auf die Garantie.

    Beim TÜV wird das eCall-System geprüft und muss funktionieren.

    Hyundai hat den Wechsel auf alle 3 Jahre festgelegt, um auf der sicheren Seite zu sein.

    --------------------------------------------------

    Sag ich doch :m0004:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • heute 2. Inspektion. 33.000km

    kein Innenraumfilterwechsel - auf meine Info, selbst FP 2433 eingesetzt

    aber Bremsflüssigkeit gewechselt - auf deren Nachfrage und Empfehlung

    inkl. 25.5% Steuern

    175 Euro

    inkl. Hinweis auf einen leicht porösen linken Vorderreifen innen.

    Mo. nach Termin gefragt. Do. 07:50 abgegeben. 09:10 lt. Bluelink wieder verschlossen auf dem Parkplatz.


    Damit ist mein deutscher Händler (1. Inspektion, 15Min, 180 Euro) zukünftig raus.

  • heute beim 60.000 km - Service gewesen. Wenn ich Winterreifenmontage mit Einlagern und Wischerblätter (war zu faul, die selber zu wechseln...) raus rechne, dann bleiben inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter insgesamt 348 €. Die Inspektion wurde mit 1,5 Std. angesetzt, da lt. FFH ein Luftdichtheitstest der Batterie durchgeführt wurde, der vom Hersteller wohl vorgeschrieben ist. Auf den Wechsel der e-Call-Batterie haben wir in gegenseitigem Einvernehmen verzichtet, der Meister hat gemeint, die Batterie hält ewig, und wenn sie leer ist, meldet sich das System schon.

    War zwar jetzt nicht ganz billig, allerdings haben sie für das Werkstattersatzfahrzeug nichts berechnet. Bin also insgesamt nicht unzufrieden. :)

  • Wo sind die Steuern 25,5% und welcher Stundensatz (brutto) wird da angesetzt?

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

  • heute beim 60.000 km - Service gewesen. Wenn ich Winterreifenmontage mit Einlagern und Wischerblätter (war zu faul, die selber zu wechseln...) raus rechne, dann bleiben inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter insgesamt 348 €. Die Inspektion wurde mit 1,5 Std. angesetzt, da lt. FFH ein Luftdichtheitstest der Batterie durchgeführt wurde, der vom Hersteller wohl vorgeschrieben ist. Auf den Wechsel der e-Call-Batterie haben wir in gegenseitigem Einvernehmen verzichtet, der Meister hat gemeint, die Batterie hält ewig, und wenn sie leer ist, meldet sich das System schon.

    War zwar jetzt nicht ganz billig, allerdings haben sie für das Werkstattersatzfahrzeug nichts berechnet. Bin also insgesamt nicht unzufrieden. :)

    Servus


    Und was ist mit der kühlflüssigkeit?


    Oder hast du die schon gewechselt bekommen mit der Aktion?

  • heute beim 60.000 km - Service gewesen. Wenn ich Winterreifenmontage mit Einlagern und Wischerblätter (war zu faul, die selber zu wechseln...) raus rechne, dann bleiben inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und Innenraumfilter insgesamt 348 €. Die Inspektion wurde mit 1,5 Std. angesetzt, da lt. FFH ein Luftdichtheitstest der Batterie durchgeführt wurde, der vom Hersteller wohl vorgeschrieben ist. Auf den Wechsel der e-Call-Batterie haben wir in gegenseitigem Einvernehmen verzichtet, der Meister hat gemeint, die Batterie hält ewig, und wenn sie leer ist, meldet sich das System schon.

    War zwar jetzt nicht ganz billig, allerdings haben sie für das Werkstattersatzfahrzeug nichts berechnet. Bin also insgesamt nicht unzufrieden. :)

    Welcher Stundensatz?

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm