Inspektionskosten Kona Elektro

  • Das grenzt ja schon an Betrug und wäre für mich so nicht hinnehmbar 😡

    das *grenzt* nicht nur, das *ist* Betrug - also lt. Antwort der Werkstatt dann ein bedauerliches Versehen im Einzelfall, welches selbstverständlich umgehend korrigiert wird, danke dass Sie uns drauf hingewiesen haben...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Wer kann sich noch an die Berichte in der AutoBILD erinnern in denen Werkstätten auf das Korrekte abarbeiten von Wartungen durch Herstellervorgaben überprüft wurde ?


    Es wurden mehrere getestet und und sehr oft wurde Scheibenwischwasser nachgefüllt obwohl randvoll, oder andere Sachen die abgehakt wurden aber nie erledigt.

    Ich sage es immer bei der Auftragsvergabe, kein Scheibenwischwasser.

  • Moin zusammen,


    ich war vor Kurzem mit meinem Hyundai Kona Elektro (EZ 06/21) zum 45.000 km/3-Jahres-Service im Juni 2024. Alles lief soweit gut und der Service hat 125 Euro gekostet.


    Zusätzlich zum Standardservice wurde auch eine Rückrufaktion durchgeführt, bei der das Kühlmittel gewechselt wurde. Das hat mich nichts gekostet, da es eine Rückrufaktion war. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Kühlmittelwechsel überhaupt nicht im Serviceheft vermerkt ist. Ich dachte, das wurde vielleicht vergessen und habe beim Service angerufen. Konnte aber niemanden erreichen, also bin ich persönlich hingefahren. Die Dame dort sagte mir, dass sie solche Rückrufaktionen generell nicht ins Heft eintragen.


    Ich hatte dann die Wartungscheckliste in der Hand und habe gesehen, dass der Kühlmittelwechsel normalerweise alle 4 Jahre oder nach 60.000 km fällig ist. Also meinte ich, dass wir uns dann zum nächsten Wechsel in vier Jahren wiedersehen. Da wurde mir gesagt, dass der Kühlmittelwechsel aufgrund der Rückrufaktion nächstes Jahr im Juni 2025 wieder gemacht werden muss, da diese Rückrufaktion nicht zum normalen jährlichen Service gehört. Die Preise für den Kühlmittelwechsel sind mir bekannt, und ich würde diese zusätzlichen Kosten gerne vermeiden.


    Daraufhin habe ich bei Hyundai Deutschland angerufen, und man teilte mir dort das Gleiche mit. Wie kann das sein? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mein gelesen zu haben, dass das bei anderen hier im Forum wohl auch mal anders abgelaufen ist. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Kommentare.

    Zusatz: Den einzigen Nachweis für den Kühlmittelwechsel den mir die Dame vom Autohaus geben konnte ist eine Rechnung vom Autohaus an Hyundai Deutschland (Im Anhang). Vielleicht hilft das irgendjemanden.
    IMG_3900.jpg

    Kona EV 39 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 06/21 - Select - Dark Knight

    Einmal editiert, zuletzt von AusmRuhrgebiet () aus folgendem Grund: Zusatz

  • IMG_3899.jpgGleiche Konstellation wie bei mir.
    Lässt du die E-Call Batterie tauschen?

    Berichte bitte nach dem Service, bin ich gespannt... :saint:

    Hab das mit der E-Call Batterie angesprochen (Was wohl garnicht mal so schlau war, Sie wusste erstmal garnichts von einer E Call Batterie. Hat sich dann erkundigt und meinte erst ja das müsste gemacht werden(würde um die 300Euro kosten), Dann meinte sie das muss nicht aber kann gemacht werden). Wie auch immer wenn ich mir die Kohle sparen kann dann mach ich das doch auch.
    Genau für den Serive 45T/3Jahre habe ich jetzt 225Euro bezahlt.

    Kona EV 39 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 06/21 - Select - Dark Knight

  • Zusätzlich zum Standardservice wurde auch eine Rückrufaktion durchgeführt, bei der das Kühlmittel gewechselt wurde. Das hat mich nichts gekostet, da es eine Rückrufaktion war. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Kühlmittelwechsel überhaupt nicht im Serviceheft vermerkt ist. Ich dachte, das wurde vielleicht vergessen und habe beim Service angerufen. Konnte aber niemanden erreichen, also bin ich persönlich hingefahren. Die Dame dort sagte mir, dass sie solche Rückrufaktionen generell nicht ins Heft eintragen.

    dafür werden diese Aktionen, im Gegensatz zum Service an sich, zentral gespeichert - in einem Angebot für den 4. Service stand das bei mir drin, und der Händler ist ganz woanders und vermutlich nicht mit dem verbunden, der das letztes Jahr durchführte.


    Ich hatte dann die Wartungscheckliste in der Hand und habe gesehen, dass der Kühlmittelwechsel normalerweise alle 4 Jahre oder nach 60.000 km fällig ist. Also meinte ich, dass wir uns dann zum nächsten Wechsel in vier Jahren wiedersehen. Da wurde mir gesagt, dass der Kühlmittelwechsel aufgrund der Rückrufaktion nächstes Jahr im Juni 2025 wieder gemacht werden muss, da diese Rückrufaktion nicht zum normalen jährlichen Service gehört. Die Preise für den Kühlmittelwechsel sind mir bekannt, und ich würde diese zusätzlichen Kosten gerne vermeiden.

    bei mir steht im o.g. Angebot explizit am **.3.23 bei km x durchgeführt, nächster Wechsel 3/27 oder km x+60k (Intervall 4 Jahre oder 60 tkm)" - falls das hilft...


    Daraufhin habe ich bei Hyundai Deutschland angerufen, und man teilte mir dort das Gleiche mit. Wie kann das sein? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mein gelesen zu haben, dass das bei anderen hier im Forum wohl auch mal anders abgelaufen ist. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Kommentare.

    s.o. - die Antworten des Importeurs wundern mich nicht mehr, die sind häufiger mal 'finanzorientiert' statt 'kundenfreundlich'...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • s.o. - die Antworten des Importeurs wundern mich nicht mehr, die sind häufiger mal 'finanzorientiert' statt 'kundenfreundlich'...

    Der Importeur ist mit dem Hersteller identisch. Da jeder Händler eigenständig rechnet, aber Hyundai die Vorgaben macht, sind die "Daumenschrauben" schon sehr straff.


    Ich musste bei meinem PlugIn auch (auf Garantie) wechseln lassen. Es war eine schwierige Geburt, weshalb der Werkstattleiter aus dem Nähkästchen plauderte. Der Händler bekommt das Material und 1 1/3 Stunden bezahlt. Den Stundensatz legt der Händler fest. Er bekommt aber von Hyundai genau vorgeschrieben, wie resp. nach welchem Turnaround er zu arbeiten hat und muss alle (vorgeschriebenen) Gerätschaften und Werkzeuge selbst bereitstellen.


    Meine Meinung: Da muss ein Händler oft Kühlmittel wechseln, um das zu amortisieren.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.