Inspektionskosten Kona Elektro

  • Als Kälteanlagenbaumristet kann ich dazu nur sagen: solange die Klimaanlage (für den Fahrgastraum) funktioniert - Finger weg, und Kältemittel wechseln ist kompletter Unfug .

    An deinem Kühlschrank daheim wechselt auch keiner Kältemittel.

    Alles nur geldmacherei.

    Regelmäßig anschalten, und das auch im Winter reicht aus.

    Danke für die Ausführungen! Möglicherweise nicht allen bekannt, aber mir schon. Seitdem ich Klimaanlagen in Autos habe, werden die regelmäßig im Winter eingeschaltet (was man bei der Wärmepumpe ja eh macht) und ich habe die immer auch schon ein Stück vorm jeweiligen Ziel ausgeschaltet, damit die trocknen können. So haben die lange funktioniert und nicht gerochen. Und wenn dann irgendwann mal die Kühlfähigkeit nachließ, kamen die zwecks Dichtheitsprüfung (ja, mit einem Kontrastmittel war mir auch bekannt) und Nachfüllen von Kältemittel in die Werkstatt. Einen Kühl- oder Gefrierschrank bringt man ja auch nicht alle 2 Jahre zur Wartung weg. Die Intention meines Posts war nur die von mir berichteten großen Unterschiede bei den von 2 Werkstätten genannten Kosten zu klären.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 24.000

  • *autsch* nun kam das erste Angebot zum 4. Service: Fast 600 Euro, davon >130 EUR für den Innenraumfilter, Stundensatz 200 EUR.......


    Ich glaube, wir schauen erstmal weiter...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Hallo Freunde,

    ich hatte gerade meine 3 Inspektion und habe € 285,- bezahlt....und zwar für genau garnichts!! Ich hatte einen Termin mit Warten, weil es ja schnell geht, wie man sagte. Es gab dann eine Dialogannahme mit Meister auf der Bühne. Dabei wurde nichts gefunden. Laut Plan muss nicht einmal der Innenraumfilter gewechselt werden. Dafür die Batterie des Notrufsystems......für schmale € 190,-. Das habe ich genauso streichen lassen, wie das übliche Nachfüllen der Waschanlage und den Wechsel des Heckwischerblattes. Ich wartete dann tatsächlich die angekündigte Stunde. In den ersten 10 Minuten waren laut Bluelink Fahrertür und Haube offen, danach nicht mehr. Neben der Pauschale für diesen Prüfmarathon (Klimaanlage auf Funktion, Faltenbälge, Radmuttern etc. etc.) kam noch ein nettes Sümmchen für die Extraleistung "Karosserie- und Lackkontrolle" hinzu.

    Stundenlohn der Werkstatt € 193,-. Laut Betriebsleiter hat der neue Deutschlandchef angekündigt, massiv gegen günstigere Vertragswerkstätten vorzugehen und diese durch Kontrollen etc. massiv unter Druck zu setzen.

    Natürlich war uns E-Autofahrern das ja klar. Von den zu erbringenden Wartungen an einem E-Auto kann niemand leben.

    Beim Streichen von Inspektionsleistungen sollte man aber in jedem Falle GENAU prüfen, was man da tut. Ein ausgelassener Klimaservice dürfte z.B. zu 100% das Ende der Garantie für den Kompressor bedeuten....jedenfalls, falls er im Wartungsplan vorgesehen ist.

  • hier nochmal detailierter aufgeschlüsselt:


    - Wartung 48Mon/60tkm

    1,4h zu je knapp 170 Euro (alle Preise in diesem Beitrag netto)

    - Innenraumfilter zu kapp 110 EUR (ohne Worte...)

    - 0,8l Bremsflüssigkeit zu je 24 EUR

    - "erweiterter Wartungsumfang gross" (was auch immer das sein soll)

    0,4h zu je knapp 170 Euro

    - Korrosionsschutzkontrolle (ernsthaft nicht in o.g. enthalten?)

    0,2h zu je knapp 170 Euro

    - Bremsflüssigkeitsservice iVm Wartung

    0,2h zu je knapp 170 Euro

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Könnte man zumindest nicht beim Innenraumfilter sparen um die Kosten etwas zu minimieren in dem man ihn selbst kauft bzw vor der inspektion selbst kauft und wechselt? Was kostet der Filter wenn man es online holt? Bestimmt ein Bruchteil von 110€. Kann nicht vorstellen dass durch selbst Hand anlegen die Garantie erloschen wird.


    Hatte vor paar Wochen meine 75 tkm inspektion die 166,- gekostet hat aber wenn ich hier lese was die "gerade" kostet wird mir schon schlecht..

  • Könnte man zumindest nicht beim Innenraumfilter sparen um die Kosten etwas zu minimieren in dem man ihn selbst kauft bzw vor der inspektion selbst kauft und wechselt? Was kostet der Filter wenn man es online holt? Bestimmt ein Bruchteil von 110€. Kann nicht vorstellen dass durch selbst Hand anlegen die Garantie erloschen wird.

    klar kann man das, kostet zwischen 11 und 15 EUR...


    Hatte vor paar Wochen meine 75 tkm inspektion die 166,- gekostet hat aber wenn ich hier lese was die "gerade" kostet wird mir schon schlecht..

    naja, die 'geraden Jahre' (2, 4, 6...) sin wegen höherem Umfang schon etwas teurer, aber diese Aufstellung hat mich echt geschockt - zumal 'Inspektion' plus 'Erweiterung' plus 'nach-Rost-guken' - also mal ehrlich, das ist mMn schon dicht an der Abzocke... oder auch:


    So würgt man E Mobilität ab oder ungewünschte Kundschaft

    da der Händler durchaus einiges an E-Autos verkauft, denke ich eher letzteres - war der einzige, der *nicht* als erstes nach der VIN oder gar Kopie ZB1 gefragt hat. Bin ja gespannt, ob bei Anfrage an verschiedene Filialen derselben Firma es unterschiedliche Angebote geben wird... Obiges ist jedenfalls raus, selbst mit Beistellung des Filters und vielleicht sogar Verzicht auf Bremsflüssigkeit ist das... 'sportlich' viel :(

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Natürlich kann man mit dem Händler jeden beliebigen Preis für eine Leistung vereinbaren. Sobald aber der z.B. Innenraumfilter als Ersatzteil und die Arbeitszeit zum Wechsel in Einheiten berechnet wird……Ganz dünnes Eis in Richtung Betrug, denn der Wechsel dauert beim Kona keine 5 Minuten. Der Filter selbst ist übrigens das billigste Elend, dass ich unter dem Namen je in der Hand hielt. Wegen der starken Allergie meiner Tochter kaufe ich immer den Aktivkohlefilter von MAN und wechsele selbst.

  • Die Stundenlöhne von nahezu 200€ sind jenseits von Gut und Böse und durch nichts zu begründen! Oder bekommt der Mechaniker auch ein großes Stück vom Kuchen ab?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5