Inspektionskosten Kona Elektro

  • Weißt jmd mit welchen Kosten ich bei 75 tkm Service rechnen kann und was alles gemacht werden muss?

    Da die Stundenlöhne überall anders sind wird dir kaum jemand ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern können ;)

    Macht es nicht mehr Sinn gleich bei seinem Händler anzurufen und dort nachzufragen?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • So, nun habe ich auch eine EKona-Inspektion hinter mir. Für den Kona die 2., für mich die 1.

    Ich glaube ich weiß jetzt woher der große Unterschied zwischen dem ortsansässigen Händler, der 508,- € (inkl. Taxifahrten vom und zum Händler) haben wollte, und der etwas weiter entfernten Niederlassung des Händlers, bei dem ich den VorführKona gekauft hatte, der 285,- € haben wollte, rührte.

    Gestern habe ich für die Inspektion tatschlich die angekündigten 285,- € bezahlt, aber es wurde vom Kundendienstmeister auch eine Klimaanlagenwartung für 225,-€ empfohlen und die stand auch schon mit auf dem Auftrag. Ob die nach 2 Jahren inkl. Wechsel des Kühlmittels tatsächlich notwendig ist bezweifle ich. Vermutlich ist die in den 508,- € bei dem ortsansässigen Händler ebenfalls mit drin, aber wer mir die 508,- € auf Nachfrage am Telefon genannt hatte, wusste es wohl nicht. Nächstes Jahr werde ich, wie mir gestern vom Kundendienstmeister empfohlen, Kosten und Umfang der Arbeiten bei beiden Werkstätten vorher schriftlich anfragen.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 24.000

  • Klimaanlage warten für 225 € kann nicht sein, das muss der Wechsel der Kühlflüssigkeit für den Akku sein.

    Die gehört dann wohl nach drei Jahren zur Inspektion, wen ich das richtig weiß.

    Bislang hatte ich gedacht, ich könne Rechnungspositionen lesen und verstehen, wüsste, was die Position "Klimaanlagenwartung" bedeutet und dachte R1234YF sei ein Kältemittel für Autoklimaanlagen. Aber nun habe ich Zweifel. Es war auch nicht die 3. Inspektion, sondern die 2.

    Die Positionen sind im Einzelnen: Klimaanlagenwartung 125,21 €, Klimaanlagendesinfektion 34,97 € und Reinigungsfluid 22,91 € macht zusammen netto 183,09 € und inkl. MWSt 217,88€. Okay, da hatte ich mich beim groben Überschlagen um 7,- € verrechnet und die Desinfektion zur Wartung gezählt.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 24.000

  • Als Kälteanlagenbaumristet kann ich dazu nur sagen: solange die Klimaanlage (für den Fahrgastraum) funktioniert - Finger weg, und Kältemittel wechseln ist kompletter Unfug .

    An deinem Kühlschrank daheim wechselt auch keiner Kältemittel.

    Alles nur geldmacherei.

    Regelmäßig anschalten, und das auch im Winter reicht aus.

  • Eicher202 hat meiner Meinung nach völlig recht. So lange kalte Luft kommt ist alles gut. Unser Ford hat dieses Jahr nach 10 Jahren die erste Wartung der Klimaanlage bekommen. Es wurde Kältemittel nachgefüllt. Nicht getauscht.


    Die Desinfektion ist sinnvoll, wenn es moderig riecht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Eicher202 hat meiner Meinung nach völlig recht. So lange kalte Luft kommt ist alles gut. Unser Ford hat dieses Jahr nach 10 Jahren die erste Wartung der Klimaanlage bekommen. Es wurde Kältemittel nachgefüllt. Nicht getauscht.


    Die Desinfektion ist sinnvoll, wenn es moderig riecht.

    Kältemittel wird niemals getauscht sondern nachgefüllt! Evtl. wird eine Art Kontrastmittel hinzugefügt um Undichtifkeiten zu finden. Aber ein Austausch ist völliger Quatsch!!!! 😀


    Die Klimaanlage fängt nur an zu müssen, wenn sie nie trocknen kann. Daherr ca. 5 Minuten vor Fahrtende AC ausschalten und die Lüftung trockenpusten lassen. Dann gammelt da auch nix im Klimakasten! 😉

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Das habe ich in 25 Jahren noch nie gemacht.

    Und ich brauchte auch niemals eine "Klimaanlagenwartung".


    Einfach die AC immer anlassen, dann ist alles ok.

    Gerüche entstehen, wenn man die Anlage lange Zeit abschaltet und vergammeln lässt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Das habe ich in 25 Jahren noch nie gemacht.

    Und ich brauchte auch niemals eine "Klimaanlagenwartung".


    Einfach die AC immer anlassen, dann ist alles ok.

    Gerüche entstehen, wenn man die Anlage lange Zeit abschaltet und vergammeln lässt.

    Ganz so "Holzhammerartig" würde ich mit dem Thema zwar nicht umgehen, aber die Technik wird sich schon melden wenn was nicht stimmt bzw. sie kühlt halt nicht mehr gut...

    Zudem ist die Klimaanlagenwartung Bestandteil der Inspektion und der Füllstand wird (sollte) hier geprüft.



    Oben in meinem letzten Beitrag meinte ich "Müffeln" nicht müssen...


    Gerüche entstehen ,wenn die Klimaanlage oft auf Kurzstrecke genutzt wird und dann immer feucht längere Zeit steht. Dann können sich Keime bilden und die Lüftung stinkt.

    Daher gern mal 5 Minuten vor Fahrtende AC ausschalten und die Anlage somit abtrocknen lassen.

    Wer jeden Tag fährt und das länger als 30 Minuten, da ist die Anlage weniger anfällig für Gerüchte, da dauernt in Betrieb.

    Hier stinkt die Anlage ggf. wenn AC ausgeschaltet wird... ;)


    Dennoch kann sich eine Desinfektion der Anlage nach ein paar Jahren empfehlen - aber dann von einer Firma, die sich damit auskennt bzw. so etwas öfter macht. Die normale Werkstatt ist damit oft überfordert und nutzen dann Luftreiniger oder Umluftreinigungsdose. Die bringen nix und kosten nur Geld!

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20