Ich habe heute mal, ausnahmensweise, auf der Arbeit mein Auto geladen. Ist eigentlich viel zu teuer, aber egal, wollte es mal probiert haben (wir haben 2 x 11kw Lader, die kosten pro Stunde 33 Cent + 42 ct die kWh... )
Ich habe von 70% bis 82% geladen und laut der (hoffentlich) geeichten Uhr standen dort 7,75 kWh. Draußen waren +2°C.
Es kann nicht sein, dass ich so hohe Ladeverluste habe. Als ich dann auch die Motorhaube aufmachte war es relativ warm dort. Die Akkuheizung muss wieder an gewesen sein. Theoretisch gesehen, bei dem 39,2 kWh Akku, wären 12% davon ja 4,704 kWh. Das heißt wie haben hier eine Differenz von 3,046 kWh. Wäre das wirklich nur Verlustleistung, wären das ja knappe 40%... So ineffiziert kann das System einfach nicht sein...
Ich bin aktuell wieder zuhause und habe noch knapp 60%. Ich mache nachher mal bei Kaufland Halt und lade dort bis 90%. Ich mache diesmal aber den Wintermodus aus. Mal sehen, wie diesmal die geladene Menge mit den Prozenten aussieht. Bin gespannt