Ladeverluste beim Elektroauto: Gründe & Tipps zum Minimieren

• nach meinen Erfahrungen wird der Onboard-Lader bei Ausnutzung des höchsten Ladestroms mit 11 kW durchaus gut warm - merkt man z. B. besonders im Sommer im Bereich des Frunk. Vielleicht ist das Deine Feststellung? Kann ja auch gut sein, dass diese Abwärme die Inlet-Temperatur beim Akku beeinflusst? ich werde auf jeden Fall mal die nächsten Tage mit meinem OBD2-Dongle und meiner Car-Scanner-App testen...

Es wird ja in der app eindeutig von battery heater 1 und battery heater 2 "gesprochen". Wobei dann battery heater 2 unsinnige Werte ausgibt von unter - 100°C. Aber heater 1 steigt langsam und sicher an, bis der Akku sich aufheizt und geht dann auch aus.

Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

• Als ich dann auch die Motorhaube aufmachte war es relativ warm dort. Die Akkuheizung muss wieder an gewesen sein. :)

Das ist bei mir auch immer so, ohne Wintermodus. Wir gehen von rund 10% Verlust aus. Bei 11kW sind die 10% rund 1kW Verlustleistung über die Ladezeit. Die Verlust-Energie wird als Wärme abgegeben und macht es muckelig warm unter der Haube. Da würden selbst 500W noch gut warm machen.

Meines Erachtens ist das kein Hinweis auf die Batterie-Heizung.

(Tatsächlich hält der EV beim Laden meine Garage besser temperiert als die vorher warm abgestellten Verbrenner. Das freut die eingelagerten Motorräder ;) )

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• so, hatte heute morgen auf dem Zähler dann 190,3 kWh. Also habe ich für 25% Akku genau 13 kWh geladen. Das sind etwa 24-25% Verlust. Ich denke mal nicht, dass das einfach vom Gleichrichter kommt. Es muss die Heizung sein. Innenraum wurde nicht geheizt.

• Und wie gesagt, der Wintermodus ist aus. Vermutlich heizt der den Akku trotzdem noch

Ich kann den beim fahren zur Säule nicht dazu bringen zu heizen, jetzt kann ich den nicht daran hindern beim Laden zu heizen oder wie.

• Ich konnte vorhin doch nicht bei Kaufland laden, also habe ich mich zuhause angeschlossen. Mit 65% geht es morgen in der Nacht los, muss 6:20 los, das habe ich in der Ladeplanung drin.

Ich habe einen alten, regenerierten Stromzähler (analog) vor der Wallbox, diese steht aktuell bei 177,3 kWh. Morgen, wenn das Auto auf 90% geladen ist, weiß

so, hatte heute morgen auf dem Zähler dann 190,3 kWh. Also habe ich für 25% Akku genau 13 kWh geladen. Das sind etwa 24-25% Verlust. Ich denke mal nicht, dass das einfach vom Gleichrichter kommt. Es muss die Heizung sein. Innenraum wurde nicht geheizt.

Falsche Rechnung:

(Hmm, rechne ich falsch? Ich denke Du. Für 25% Akkuladung müsste der Start bei 75% Ladestand gelegen haben. Du schreibst aber, es startet bei 65%.

Ladestand: 65% von 39,2kwh = 25,48 kwh

Lademenge: 39,2 - 25,48 = 13,72 kwh

Zählwerk: 190,3 - 177,3 = 13

Das würde jetzt 0% Verlust bedeuten. Da der Ladestand vom Fz aber nie richtig ermittelt werden kann und eine zu alter analoger Zähler Toleranzen aufweisen kann passt das meines Erachtens. Ich schätze einen Verlust von 5%-8%, (600-1000 Wh) der hier durch Messfehler nicht erfasst wird.)

Update:

Ah, vergiss meine Rechnung. Du hast nur auf 90% geladen, sehe ich gerade. Also rechne ich falsch. es gibt eine Abweichung von 3,25 kWh. Das sind etwa 8% der Kapazität. Keine Ahnung, wie da der Messfehler der Füllstandsanzeige ist.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

• Ich habe das Auto von 65% auf 90% geladen. Das sind 25% Unterschied. Ich weiß nicht wie das falsch sein soll...